News Claude Mythos Preview: KI findet mathe­mati­sche Schwach­stellen in Krypto-Verfahren

0x8100 schrieb:
ganz zu schweigen von argentinien, uganda und laos! echt, jedes mal der gleiche scheiss...

was ist jetzt deine forderung? soll der staat jetzt milliarden in rechenzentren und ki stecken? nein - ist ja doof, wenn der staat eingreift und das gute steuergeld verpulvert. vielleicht suchst du dir ein paar gleichgesinnte und gründest ein startup, in dem du ein paar hochtalentierte ki-entwickler versammelst? ist auch zu aufwändig? also selber nichts machen wollen und weiter auf andere und deutschland allgemein schimpfen, während man vor dem rechner oder dem phone rumlümmelt - das geht immer!

Wow :heul:

Vigilant schrieb:
Eher sekundär. Und auch nicht wirklich als Stunt zu bezeichnen.

Primär steckt dahinter deutlich mehr. Während hier auf das Potential, bestehende Sicherheitslücken zu schließen hingewiesen wird, erfolgt gleichzeitig eine Warnung, dass andere Akteure versuchen werden, mittels KI über diese Lücken Systeme gezielt anzugreifen.

Es geht also in beide Richtungen. Was auf den Hand liegt. Der Wettlauf zwischen Verteidiger und Angreifer hat sich beschleunigt, weil KI das Arsenal an Tools ergänzt, bzw. zu einem bestimmenden Faktor wird.
Naja, wer den Text genau gelesen hat, hat bemerkt, dass bspw. bei AES nicht der übliche Algorithmus untersucht wurde, sondern eine stark reduzierte Version. Diese Version ist so nicht in Nutzung. Es wurde keine Schwachstelle untersucht, sondern nur ein Angriffsszenario um den Faktor 200-800 beschleunigt. Und wer genau weiß, wie lange es dauert, bis man durch "Ausprobieren" einen AES Schlüssel kompromitieren kann, wird sich beruhigt zurücklehnen. Da habe ich wesentlich mehr Respekt vor den Quantencomputern, die durch massive Parallelisierung solche Aufgaben in einen Bereich rücken, wo man doch durch Ausprobieren zu einem Ergebnis kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ayo34 schrieb:
AES war ja noch mal etwas anderes und hatte nichts mit den 100.000 $ für HAWK zu tun.
AES hat ebenfalls ca. $100.000 API Kosten und ca. 1 Woche Zeit benötigt. Zitat:
Over the course of a week, one Anthropic researcher worked together with Claude to develop the HAWK attack, and another researcher built a scaffold4 that allowed Claude to fully autonomously discover the AES attack.5 Each of the results cost roughly $100,000 in API cost to develop.
Dazu kommt dann übrigens noch 1 Monat menschlicher Analyse (bei HAWK mit dessen Entwicklern), um die Plausibilität der Ergebnisse zu prüfen und Halluzinationen auszuschließen.

Ayo34 schrieb:
Das ist aber eine Krypto-Verschlüsselung, die damit geworben hat, viel effizienter zu sein.
Nicht ganz, HAWK wurde als einer von 40 Kandidaten als Alternative zu ML-DSA, SLH-DSA und FN-DSA eingereicht. Das primäre Ziel ist, ein Post-Quantum Signaturverfahren auszuwählen, das nicht auf demselben Problem (Lattice) beruht. Effizienz ist nur sekundär.

Ayo34 schrieb:
Jetzt ist es aber nur noch „halb” so sicher bzw. nicht mehr besser als andere Krypto-Verschlüsselungen. Natürlich ändert das einiges. Vielleicht wird es jetzt kein Standard mehr.
HAWK wurde von den Autoren bereits zurückgezogen und wird zugunsten der verbleibenden 8 anderen Kandidaten nicht weiter verfolgt. Insofern ein erfolgreiches und stichhaltiges Resultat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Ayo34
Die größte Schwachstelle bei Krypto ist, dass der Tag kommen wird wo man sie knacken kann. Bares bleibt Wahres

Brainorg schrieb:
Wieso? Er hat doch recht!

Was hat dieser berechenbare Deutschland-Vergleich jetzt mit der Nachricht zu tun?

ghecko schrieb:
Mir anderen Worten: Claude hatte keinen Bock?
Wer hat ihr das bloß beigebracht? Sicher die Literatur 🙃

Klar beeindruckt das ganze. Aber wenn man weiß was da für ein hyperaktiver Markt dahinter steckt, schwebt dieser Werbe-Vibe drüber.

Vigilant schrieb:
Es geht also in beide Richtungen. Was auf den Hand liegt. Der Wettlauf zwischen Verteidiger und Angreifer hat sich beschleunigt, weil KI das Arsenal an Tools ergänzt, bzw. zu einem bestimmenden Faktor wird.
DAS ist genau das was passieren wird. Früher hattest du Filme wo ein Kiddy das am PC gut ist als Hacker missbraucht wurde um Firmen ect. zu infiltrieren für Betriebsgeheimnisse. Heute kaufst dir einen darauf trainierten KI Agenten und sagst dem nur noch das Ziel ist Firma X , nun mach mal da du da rein kommst. Wofür das Kiddy (oder sogar eine ganze Heerschaar davon...) damals Tage gebraucht das macht der KI Agent nun in Stunden...kein Wunder das die Regierungen das so forcieren allen voran Trump der die $ Zeichen schon in den Augen hat...🤑

@Vigilant Die Tech-Bros und ihre Angestellten gehören zu den "intelligentesten" Menschen dieses Planeten und zu den bestbezahltesten. Aber sie können scheinbar kein Hochsicherheitsrechenzentrum bauen welches einen Kippschalter (Internetstöpsel) zum Internetzugang hat. Am besten wäre natürlich überhaupt kein physikalischer Zugang für solche hochriskanten Vorabexperimente. Für mich sind das Kinder mit Bärten!

Nein! Doch! Oh!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pigeonzilla
@Hornblower
Ja, da darf man sich schon mal wundern. Einerseits, warum es überhaupt ermöglicht wird. Anderseits, dass es juristisch ohne Konsequenzen bleibt.

Mal schauen, was passiert, wenn ich bei den Nachbarn verschlossene Türen ohne richtigen Schlüssel öffne und mich mal ein wenig in der Hütte umschaue. Glaube nicht, dass mir ein "Ja, dass war jetzt nicht optimal von mir" weiterhelfen würde. Der nicht ausgesprochene zweite Teil ", mich erwischen zu lassen!" sowieso nicht.

Irgendwie ist die Kommunikation arg schräg. Vermutlich ist deutlich mehr unter dem Sichtbaren in Bewegung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower
Hornblower schrieb:
Die Tech-Bros und ihre Angestellten gehören zu den "intelligentesten" Menschen dieses Planeten und zu den bestbezahltesten.
Das Problem ist nicht wissen sondern Weisheit.
"Wie funktioniert mein Verhalten im Gesamtsystem" sollte sich jeder selbst ehrlich beantworten können, aber keiner stellt sich diese Frage überhaupt.
Alle machen das was für sie am besten ist ohne rücksicht auf die Konsequenzen solange du selbst nicht in der ersten Linie bist diese Konsequenzen zu tragen. Umso mehr aber dieses mindest annehmen umso eher treffen dich halt Konsequenzen der Entscheidungen der anderen. Die Welt ist rund, irgendwann kommt etwas zurück. Manche nennen es Karma, ich nenne es Mechanik.

Zurück
Oben