Claude - Subscriptions for free?

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich nutze schon eine Weile Claude und habe den Pro Plan.
Die 21 Euro finde ich fair und völlig okay.

Mit Opus 4.8 und Fable 5 schaffe ich aber teilweise nur noch eine einzige Anfrage pro Session.
Bei der zweiten Anfrage / Rückfrage / Anpassung läuft er schon ins Limit.

Ich weiß, dass man die Tokennutzung optimieren kann indem man schwächere Modelle nutzt, weniger intensiv, keine PDFs hochlädt usw.
Aber ich möchte mich hier nicht einschränken.

Zumindest 3-4 größere Anfragen pro Session wären schon wirklich gut.
Dafür bräuchte ich dann Max... aber 110 Euro brutto ist es mir aktuell (privat) nicht wert.

Ich hatte gesehen, dass Anhropic Max 20x Lizenzen an Open Source Entwickler "verschenkt".
Die Zugangsvoraussetzungen sind aber recht hoch (wenn man eigentlich kein open Source Entwickler ist).
Das fällt also für mich raus.

Hat jemand sonst noch irgendwelche Tipps, wie man deutlich günstiger / kostenlos an ein höheres Nutzungslimit für Opus 4.8 / Fable 5 kommt, ohne gleich 110 Euro dafür zu blechen?

Andere modelle bei anderen anbietern nutzen
Via API nutzen

Ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich mit extrem vielen Modellen Erfahrung habe. Aber unter denen, mit denen ich Erfahrung habe hebt sich Claude deutlich ab.
Für meine Usecases sind Opus 4.8 und Fable 5 wie Tag und Nacht zu allen Anderen, die ich kenne.

Ich habe noch Copilot Pro und Chat GPT... die können da beide nicht das Wasser reichen.

Ich frage also spezifisch nur nach Claude.

T3 Chat vielleicht?

Das sind die wege die du gehen kannst. Geheimtips gibt es keine.
Du kannst mit Codex, Kimi, MiniMax u.a Modellen die gleichen ergebnisse erzielen. Erforder halt je 1 bis 2 Stunden einarbeiten um ein Gefühl yu bekommen, wie sichh die modelle verhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Toms schrieb:
T3 Chat vielleicht?
Da zahlt man 8 USD und hat dann kein Limit oder wie?
Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das Ergebnis hier identisch ist mit dem, was bei Claude selbst rauskommt. Zudem kann man bei Claude noch den Aufwand von Niedrig bis Max einstellen - das geht dort nicht. Und um Kosten zu sparen werden die sicher nicht auf Max bearbeiten.
Bei manchen, sehr sehr wichtigen Dingen will ich aber Max nutzen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

madmax2010 schrieb:
Du kannst mit Codex, Kimi, MiniMax u.a Modellen die gleichen ergebnisse erzielen. Erforder halt je 1 bis 2 Stunden einarbeiten um ein Gefühl yu bekommen, wie sichh die modelle verhalten

Glaube ich nicht.
Claude Opus 4.8 bearbeitet / erstellt Excel Dateien - da kann keine andere KI mithalten.
Und auch beim Erstellen von Powerpoint Slides gibt es nichts, was auch nur annähernd solche Ergebnisse liefert.

Schmalhans93 schrieb:
Da zahlt man 8 USD und hat dann kein Limit oder wie?
du kannst 8 Dollar in API Kosten verursachen. Die Resoning Fenster kann man via API frei waehlen, ohne marketing buzzwords

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Schmalhans93 schrieb:
Claude Opus 4.8 bearbeitet / erstellt Excel Dateien - da kann keine andere KI mithalten.
Macht ChatGPT auch. Ich erstelle Excel, Powerpoints, Words, lasse mir JSON als quasi Erinnerungen ausgeben wenn das Kontext Fenster zu gross wird, usw.
Gut möglich das Claude besser ist, aber halt auch viel teurer.

Chat GPT liefert irgendetwas, was aussieht wie Kraut und Rüben. Da sitze ich hinterher länger um das Layout anzupassen, als dass es mir Zeit gespart hat.

Das was aus Claude kommt kann ich 1:1 so verwenden und könnte ich selbst nicht besser manuell erstellen.

Gleiches gilt für Excel. Wenn es mir überhaupt eine Excel ausgibt (und nicht per Text sagt, was ich machen soll) dann kommt da nur Müll raus, der aussieht wie von einem Erstklässler erstellt.

Claude generiert mir ganze Dashboards, Dateien mit 10 Arbeitsblättern und komplexer Logik - und zwar so, dass ich einen Ausschnitt daraus managementgerecht direkt auf eine PowerPoint kopieren könnte.

Wie gesagt - es sind einfach Welten.
Chat GPT liefert irgendetwas, was man im besten Fall als Inspiration nehmen kann, um es selbst zu machen.
Claude liefert fertige Ergebnisse und bringt so echten Mehrwert (aber eben auch nur in den stärksten Modellen, was teuer ist).

Der Mehrwert ist so groß, dass ich nicht darauf verzichten kann.
Aber 110 Euro privat zu zahlen, wenn man es zu 90% beruflich nutzt sehe ich nicht ein.

Wenn du es beruflich nutzt soll die Firma dafür zahlen. Ich sehe das Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xammu, Aduasen und Snapuman
@Tornhoof Tut sie aber offenbar nicht, sonst würde ich hier nicht fragen.

Man ist der Meinung Copilot (non pro) reicht aus.
Zudem spielt man mit eigenen Plattformen in denen GPT 5.5, Kimi und Opus 4.7 verfügbar ist. Wird aber erst noch aufgebaut und ist absolut unbrauchbar aktuell, da wichtige Features wie Dateiupload, Zwischenspeichern, erstellen von Dateien usw. noch nicht implementiert ist.

Stellt sich doch eher die Frage wieso sie es nicht zahlt?
Will sie nicht dass du es nutzt?
Üblicherweise hat eine Firma exakte Regeln wofür du AI nutzen darfst, wenn die nicht existieren würde ich meine Finger weit von lassen, gerade bei Fable 5 dass Data Retention macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Snapuman und madmax2010
Sie will, dass ich Copilot nutze - weil es kostenlos ist. Sie wollen einfach kein Geld ausgeben.
Und wenn dann nur für alte, schlechte, billige Modelle in der eigenen Lösung, die nichts taugt.

Schmalhans93 schrieb:
Claude generiert mir ganze Dashboards, Dateien mit 10 Arbeitsblättern und komplexer Logik
Same for me mit ChatGPT.
Bin aber ehrlich, hab Claude noch nicht versucht.
Wenn es dir so viel Arbeit abnimmt, sind 119 Euro doch nicht allzuviel Geld. Oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Snapuman und madmax2010
Azghul0815 schrieb:
Wenn es dir so viel Arbeit abnimmt, sind 119 Euro doch nicht allzuviel Geld. Oder?
Eigentlich schon.
Ich habe aber bald länger Urlaub, da lohnt es sich nicht.
Zudem wird Fable 5 ja bald wieder aus den Lizenzmodellen herausgenommen - das finde ich ziemlich lächerlich.
Alles in allem kann ich mich noch nicht durchringen 110 Euro zu zahlen. Auch, wenn der Mehrwert riesig ist.

Schmalhans93 schrieb:
Zudem wird Fable 5 ja bald wieder aus den Lizenzmodellen herausgenommen - das finde ich ziemlich lächerlich.
Sie machen mitz den Abos halt verlust.
Nuty die modelle ueber die API und du zahlst nur was du verbrauchst

Schmalhans93 schrieb:
Sie will, dass ich Copilot nutze - weil es kostenlos ist. Sie wollen einfach kein Geld ausgeben.
Und wenn dann nur für alte, schlechte, billige Modelle in der eigenen Lösung, die nichts taugt.
Dann bekommen sie halt auch "nur" klassische Handarbeit (mit entsprechendem Stundenaufwand) oder "irgendetwas, was aussieht wie Kraut und Rüben[sic!]" - you get what you pay for - wo ist das Problem?

madmax2010 schrieb:
Sie machen mitz den Abos halt verlust.
Nuty die modelle ueber die API und du zahlst nur was du verbrauchst
Die Aussagen verstehe ich beide nicht.

1. sie rechnen nach Token ab. Im Abo wird mein Limit aufgebraucht. Ist ja Quasi das gleiche wie Token. Nur dass man alle paar Stunden neue bekommt. Dass sie damit Verlust machen wäre sehr unlogisch. Angeblich tun sie das wegen der limitierten Rechenkapazität.

2. was meinst du mit über die API zahle ich nur das, was ich nutze? Wenn ich in Claude bin und nach Token abrechne zahle ich auch nur das, was ich nutze. Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht den Unterschied zwischen API und Nutzung in Claude selbst. Im Endeffekt wird in beiden Varianten das LLM genutzt. Nur halt über unterschiedliche Oberflächen.
Ergänzung ()

Snapuman schrieb:
Dann bekommen sie halt auch "nur" klassische Handarbeit (mit entsprechendem Stundenaufwand) oder "irgendetwas, was aussieht wie Kraut und Rüben[sic!]" - you get what you pay for - wo ist das Problem?
So läuft es nicht. Und das weißt du.
Das Ergebnis muss immer gut sein. Ob du es selbst machst oder mit KI interessiert niemanden.
Wenn man es mit KI gut hinbekommt entlastet das aber massiv und man kann sich um wichtige Dinge kümmern. Nicht um das stundenlange PowerPoint Folien basteln oder Excel bauen.

Im abo gibt es mehr token, als du zu dem preis via API bekommst.

Via API werden nur die genutzten token abgerechnet, was man Kunden / arbeitgebern sauber in rechnung stellen kann

Wie machst du denn deine Präsemtationen, dass du sie mit anderen LLMs kaputt bekommst? Man hat doch vorher ein Template. Inhalte sind nur ein bisschen XML Schubsen. Das kann ein auf einem 5 Jahre alten Macbook lokal laufendes Modell.

Claude nutzen, ohne dass der arbeitgeber das abrechnet kann böse folgen haben. Wenn du Interna oder Daten von Unbeteiligten in einem Endkundenaccount hast, landen sie im trainingsset.
Geschäftliches sollte man mit Enterpise Account über die API machen.
Wenn sie das nicht zahlen, musst du selber gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben