News MSI Claw 8 EX AI+ enthüllt: Mit G3 Extreme doppelt so effizient wie Xbox Ally X mit Ryzen

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, the_IT_Guy, Flutefox und eine weitere Person
Ein Gaming Handheld für ca. 1500€ ist genau das, was die breite Masse an Gamern:

( ) Braucht
(x) Nicht braucht
( ) Gar nicht genug von kriegen kann

Und im selben Atemzug heulen die OEM/ODM etc. rum, dass keiner die Endkundenprodukte kauft. Nicht jeder Konsument ist der durchschnittliche CB-Foren-Nutzer, der sich eine 5080 etc. ins System packt, obwohl die 4080 es auch noch zwei Jahre gemacht hätte. So viel Kaufkraft besitzt der Großteil der Leute schlicht und ergreifend nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, dennisis, Alter_Falter und 11 andere
Wird kein Schwein zu dem Preis kaufen. Hätten Sie doch mal lieber so ne Art Steam Maschine mit dem Chip rausgebracht. Das wäre Interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar, DaDare, Buchstabe_A und 3 andere
Interessantes Konzept und Produkt mit potenter Hardware, wird zu dem Preis aber keine Abnehmer finden. Mir tatsächlich auch zu groß und zu schwer.

Mein MSI Claw A1M hat im Sale 380€ gekostet. Und auch da habe ich ewig überlegt ob es mir das wert ist. Ich bin mit dem kleinen Gerät sehr zufrieden würde aber sicherlich nicht das 3x-4x für ein Upgrade zahlen wollen.

Schade um den Markt und das Segment, aber bei den Preisen werden die wohl nicht bestehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker und Sensei21
@Bobmarleyfaruk Kannst immer noch Bazzite auf dem Ding installieren, dann hast praktisch eine SteamMaschine (mit Hardware-Unterstützung, sogut das bei Linux halt derzeit für Intel ist). Hätte beim Preis nichts geändert. (Microsoft verschenkt die OEM-Lizenzen für kleine Display-Geräte ja praktisch)

Die APU (?) ist hier sicher ein Preistreiber, die 32 GB LPDDR5x dann dazu, da fällt die 1TB SSD kaum noch auf. Dazu die neue Hauptplatine, die ja sicher neu designt werden musste.
Andererseits, durch beibehalten der meisten anderen Teile (Akku, Gehäuse, Sticks, Display) sollte schon etwas Einsparung erzielt werden können.

Hat man aber auch beim SteamDeck gesehen, dass die Preise von früher(TM) vorbei sind.

wird zumindest dazu führen, dass AMD etwas unter Druck gerät und mit dem Z3 Extreme mal mehr liefern muss. alles unter RDNA4 wird dann wohl schwierig werden zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, Alter_Falter und Flutefox
Wer hätte vor einigen Jahren gedacht, dass Intel mal gute gamingtaugliche APUs auf den Markt bringen wird?

Bedingt durch die Marktlage macht das ganze zwar momentan irgendwie trotzdem keinen Spaß, aber nunja müssen wir durch.

Das Thema Handheld ist bei mir aber durch, nach Verkauf der Legion Go und damit den zweiten Anlauf hab ich wieder ein Notebook, mit dem ich bei Bedarf auch mal zocken kann, es aber für alles andere einfach praktischer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Buchstabe_A
Wirklich clever, sowas abzulassen, wenn man knapp 2 Jahre alte Konkurrenzhardware als Vergleich ranzieht.

Dennoch ist es schön zu sehen, daß es mehr Mitbewerber im Feld der Handhelds geben wird.
Was allerdings von Herstellerbenchmarks, noch dazu von Intel, zu halten ist, dürfte bekannt sein.

Der Preis jedenfalls ist unattraktiv. So werden sie wahrscheinlich nicht viele verkaufen.
Da gefällt mir mein Steamdeck für 299 Euro plus 50 Euro Speicherkarte gleich noch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Mit 32 GB Ram, wird das doch zur Zeit locker an die 1500€ kratzen, wenn der Vorgänger schon bei 900 gestartet ist.

Ich mag mein Steamdeck, aber viel mehr als ich dafür gezahlt hab, würde ich für sowas einfach nicht ausgeben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Schade, der Handheld Markt entwickelt sich meiner Meinung nach in eine gänzlich falsche Richtung. Mir kann auch niemand erzählen dass liegt alles an den RAM und SSD Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, rorian und MarcoHatFragen
Wird wahrscheinlich viel zu teuer

@Volker, @nlr,
könnt ihr bitte mal nachfragen, warum zum Teufel keiner der Hersteller OLED Displays verbaut?
Ich kann es verstehen, wenn man im Bereich von 300€ rumkrebst, aber nicht in der ~1000€ Klasse.

Danke. <3

Erstmal unabhängige Tests abwarten. Windows anstatt Steam OS ist auch nicht gerade der Bringer.

Was bringt die beste Hardware wenn der Preis zu hoch ist und dann noch den "guten" Intel Treiber Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
Man kann auch nur solche Preise verlangen wenn man es auch Leute kaufen.
Aber Nvidia hat es ja auch so gemacht immer teurer geworden seit der 1080ti . Und alle haben bezahlt.
Wird seine Käufer finden leider

Gerüchte vom Wochenende rund um die Messe sprachen bereits von Preisen um 1.400 oder gar 1.500 Euro, einen offiziellen Preis nennt das Unternehmen heute nicht. Das ist unterm Strich doppelt so viel wie das, was die erste Generation einmal gekostet hat

Technisch sind die Intel Arc G3 Handhelds ja schon ziemlich beeindruckend (auch, wie weit man sich von den AMD Z2 Extreme Handhelds bei Effizienz/Leistung absetzt), aber die Preise werden langsam surreal.

Für das Geld bekommt man auch schon im Angebot ein viel leistungsfähigeres RTX 5070 Gaming-Notebook und muss nicht auf einem Winzlings-/Handhelddisplay daddeln.

Spannendes Gerät, aber ohne OLED und für 1,5k wirds sinnlos.
Für das Geld bekommt man eine PS5 Pro mit Laufwerk und eine Switch 2.

Das Produkt klingt ja schon mal nicht schlecht, mal abgesehen vom Preis.
Aber warum muss heutzutage unbedingt bei jedem Produkt das Wort "AI" enthalten sein 🫠
Da kann man das Produkt schon nicht mehr für voll nehmen...

Zurück
Oben