clear cmos Knopf Erklärung

matze164

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.264
Hallo,
Ich habe ein asrock p67 extreme4 dieses hat so einen clear cmos Knopf an der Rückseite. Wie benutze ich den richtig um das bios zurück zusetzen.
Muß der Rechner aus sein, von Strom ganz weg, wie mach ich das richtig. *
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ganz genau steht es im Handbuch erklärt.
Aber in der Regel muß der PC aus sein und
dann darf der Knopf gedrückt werden. Es gibt auch noch
Board´s wo selbst die Spg weg sein muß sprich Netzstecker
muß auch gezogen werden.
Deswegen immer sicherheitshalber im Handbuch nachlesen.
 
Da steht leider nur das es diesen Knopf hat
 
die CMOS batterie versorgt den CMOS-RAM mit strom, der ist flüchtig, sobald der strom weg ist... sind auch die daten weg, alle einstellungen die im bios gespeichert sind alles weg. der schalter unterbricht den strom.


beim nächsten neustart wird alles auf standard-einstellungen (default) gestellt.

wie du den schalter bei dir anwesendest, steht im handbuch beschrieben. im betrieb würde ich den knopf auf jeden fall nicht drücken, auch nicht wenn spannung anliegt... immer stecker ziehen, sicher ist sicher.
 
Handbuch:

Note: CLRCMOS1 allows you to clear the data in CMOS. To clear and reset the
system parameters to default setup, please turn off the computer and unplug
the power cord from the power supply. After waiting for 15 seconds, use a
jumper cap to short pin2 and pin3 on CLRCMOS1 for 5 seconds. However,
please do not clear the CMOS right after you update the BIOS. If you need
to clear the CMOS when you just
nish updating the BIOS, you must boot
up the system
rst, and then shut it down before you do the clear-CMOS ac-
tion. Please be noted that the password, date, time, user default pro
le, 1394
GUID and MAC address will be cleared only if the CMOS battery is removed.
Clear CMOS
Default
The Clear CMOS Switch has the same function as the Clear CMOS
jumper.
 
das findest du in deinem handbuch auf seite 28 bzw 59 nochmal auf deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht auch you can english ? oh no forget ;-)
 
seh ich das richtig? der threadersteller will wissen was man mit knopf macht? na tanzen....was denn sonst?
 
Ja danke an euch und sorry, aber ich denke bei Handbuch immer nur an das geschriebene was kch zu hause hab und nicht an das in Netz. Mein Fehler. Trotzdem mal noch eine frage, wenn ich den knopf drücke wird ja alles zurück gesetzt, nun hab ich ja schon selbst profile gespeichert, bleiben mir die wenigstens erhalten oder sind die auch mit weg und ich muss die neu erstellen.
Mfg
 
wenn du "selbst gesetzte profile" die profile im bios meinst, dann sind die weg, ja.
wenn du spieleprofile meinst, die du auf der festplatte gespeichert hast... die und alle anwendungen/daten werden dabei nicht gelöscht.
 
Nee nee die im bios natürlich, die ich da gespeichert hab
 
Kannst Du deine Profile aus dem Bios nicht auch auf der Festplatte speichern? Die Funktion sollte glaube ich auch zur Verfügung stehen.
Diese bleiben dann bei einem Reset erhalten.
 
Kann ich dir nicht mal sagen, na eigentlich hab ich ja auch nicht viel verändert, nur den Multi und die Spannung, und der Rest sollte ja auch noch nach dem Reset so sein wie jetzt auch .
 
Zurück
Oben