ASUS ProArt X670E-Creator - Undervolting - clear cmos

OSWin

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
29
Im Rahmen einer Kaufberatung hier im Forum wurde mir unter anderem das ASUS ProArt X670E-Creator WIFI (90MB1B90-M0EAY0) empfohlen. Das MB gefällt mir soweit. Eine Frage hätte allerdings.

Ich werde versuchen die CPU zu undervolten, ohne das ich bisher Erfahrung auf dem Gebiet habe. Auf dem MB ist allerdings keine clear cmos Funktion vorhanden. Ist das etwas was für´s Undervolting sinnvoll ist oder brauch ich das eher nicht?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wie bist du im zusammenhang mit Undervolting auf clear cmos gekommen?
Normalerweise kann man immer das Bios zurücksetzten.
 
OSWin schrieb:
Auf dem MB ist allerdings keine clear cmos Funktion vorhanden.

Nicht als Taster, sondern als Header

1669892480540.png
[Quelle: ProArt X670E-CREATOR WIFI User’s Manual ( English Edition )]

Eine Möglichkeit wäre einen Taster anzuschließen: reset taster pc | Amazon.

Wobei dies nur erforderlich ist, wenn das UEFI nicht mehr geöffnet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag´s ja: von dem Thema habe ich keine Ahnung. Ich dachte, dass wäre die ultimative OC Funktion und ist ev. auch für Undervolting sinnvoll. Ist es das?
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Nicht als Taster, sondern als Header

Anhang anzeigen 1290670
[Quelle: ProArt X670E-CREATOR WIFI User’s Manual ( English Edition )]

Eine Möglichkeit wäre einen Taster anzuschließen.

reset taster pc | Amazon

Wobei dies nur erforderlich ist, wenn das UEFI nicht mehr geöffnet werden kann.
Aha ok, also im Zweifelsfall keine fehlende Funktion. Dankeschön! Wie kann es dazu kommen dass man nicht mehr ins UEFI kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es dann lieber auch mit dem OC, bringt eh kaum was und frisst nur Strom.
 
Danke für die Infos. Einen Reset Taster wird ich mir im Zweifelsfall ins Gehäuse legen. OC ist nichts was für mich in der nächsten Zeit relevant ist. Allerdings ist nicht auszuschließen, dass irgendwann ein entsprechender „Spieltrieb“ erwischt. Undervolting bei der GraKa und ev. für die CPU hingegen finde ich sehr interessant. Wenn ich hier mein System leiser bekomme und ev. Spulenfiepen verringere werde ich das definitiv versuchen. Ich danke euch nochmal für eure Meinung. :daumen:
 
Zurück
Oben