ClearType für bestimmte Schritfarten abschalten

ZBeeblebrox

Cadet 3rd Year
Kann man unter Windows 7 (oder auch Vista) die Kantenglättung für einzelne Schriftarten (und ggf. Größen) deaktivieren? In etwa so, wie dies unter Linux möglich ist.

Ich muss an meinem Arbeitsplatz eine Software einsetzen, die alle Texte unkonfigurierbar mit Arial Größe 8 anzeigt und das sieht mit der Kantenglättung übel aus.

Schalt mal Clear Type ab und schau mal, ob sich was geändert hat. (Ich glaube nämlich eher nicht)

Ich war schon beim Optiker und meine Brille stimmt noch. ;)

Es gibt schon einen Unterschied im Schriftbild zwischen aktiviertem und deaktiviertem ClearType. Auf den Screenshots sollte das gut erkennbar sein.

Für alle anderen Fälle möchte ich ClearType gern aktiviert lassen, weil es dort besser aussieht.

Anhänge

• mit_cleartype.png
    mit_cleartype.png
    15,9 KB · Aufrufe: 349
  • ohne_cleartype.png
    ohne_cleartype.png
    12,3 KB · Aufrufe: 331
Warum postet du deine Meinung zu den Screenshots, ohne auf die eigentliche Frage und somit das Thema dieses Threads einzugehen?

Zur Erklärung: Die Screenshots habe ich gepostet, weil andartis glaubte, dass man zwischen aktiviertem/deaktiviertem ClearType eventuell gar keinen Unterschied erkennen kann und ich das widerlegen wollte.

Können wir jetzt die Diskussion um die Screenshots beenden? Danke. ;)

Also lesbar ist die Schrift mit ClearType auf jeden Fall! ClearType für einzelne Schriften deaktivieren geht nicht.

Anyway ... du hast verschiedene Möglichkeiten:
1. Du stellst unter "Eigenschaften von Anzeige/Darstellung/Effekte..." die Methode zum Glätten der Schriften von "ClearType" auf "Standard". Das bewirkt, dass ClearType erst ab einer bestimmten Zeichengröße aktiviert wird. Kleine Schriften (wie deine 8 pt) sind dann aliast.

2. Du lädst dir den ClearType Tuner von Microsoft runter - bzw. benutzt deren Web-App im IE und optimierst die Kantenglättung auf deine Bedürfnisse. Damit kann man die Darstellung deutlich verbessern.

3. Du trittst den Programmierer in den Arsch, da er anscheinend noch nie was Usability und Accessability gehört hat - und sagst ihm, dass du ein anderes Programm benutzt.

Btw: Was ist das für Blindtext-Programm?

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.: Puh, bloß nicht. ClearType ist schon OK. Die Standard-Kantenglättung kommt da lange nicht heran. Gibt es die überhaupt noch unter Windows 7?

zu 2.: Der ClearType Tuner ist in Vista und 7 schon eingebaut. Dieser Download ist nur für Windows XP, doch darum geht's hier nicht.

Deine Infos (1. und 2.) scheinen eher zu Windows XP zu passen, als zu Vista oder 7. Bist du sicher, dass wir vom selben OS reden?

zu 3.: Würde ich liebend gern tun, denn diese Jungs haben von Usability und auch von Interface-Standards noch gar nichts gehört. Leider kann ich da aber nicht viel erreichen. Es würde ja schon ausreichen, wenn man die Standardschrift ändern könnte. Aber das geht scheinbar nicht, weil das komplette Programm eher starr aufgebaut ist und eine andere Schrift das Layout der Oberfläche völlig verhunzen könnte. (Also noch mehr, als es ohnehin schon ist...) ;)

Richtig. Die Tuner-App ist für XP. Sorry. Dann nimm einfach die Web-App im IE. Die ist auch für Vista und sollte damit auch für Win7 funktionieren. Kannst ja mal probieren. Wenn du aber sagst, der ClearType Tuner ist eh in Win7 und Vista integriert, dann benutze den doch mal!

Das habe ich bereits gemacht, bevor ich diesen Thread gestartet habe. Darum geht es ja auch gar nicht. Die Darstellung der meisten Schriften mit ClearType ist völlig in Ordnung und ich sehe keinen Bedarf, daran zu drehen.

Das Problem ist nur, dass diese eine Schrift sehr matschig aussieht. Das stört mich, wenn ich längere Texte lesen muss.

Da es scheinbar keine Lösung a la Linux (~./fonts.conf) gibt, werde ich wohl damit leben müssen. Eine Alternative wäre vielleicht noch eine Einstellung, die pro Prozess gilt. Das scheint aber ebenso nicht möglich zu sein.

Du könntest versuchen, die Darstellung noch mal auf kleine Schriften zu optimieren.

Ich glaube, bei dir ist nicht die Darstellung der Schrift das Problem, sondern die kleine Größe im Zusammenhang mit langen Texten. Wäre ein alternatives Programm die Lösung? Wäre ein Bildschirmlupe die Lösung? Wäre eine größere Schrift in Windows eine Lösung?

Ansonsten musst du wohl oder übel vor dem Programmstart OT deaktivieren und danach wieder aktivieren. Kannst du mal schreiben, wie das Programm heißt?

Das mit dem Optimieren auf kleine Schriften werde ich mal probieren. Ich vermute aber, dass dabei dann die Darstellung aller anderen Schriften stark leiden wird, was für dann ebenso ungünstig ist.

Ein alternatives Programm ist leider keine Lösung, denn dieses Programm wurde von einem externen Anbieter direkt für unsere Zwecke geschrieben. Da es sich um ein recht umfangreiches Projekt handelt, kann man da auch nicht mal eben etwas anderes nehmen und an die Datenbank anpassen.

Die Bildschirmlupe vergrößert den Matsch nur. Besser lesbar ist es damit nicht.

Windows Schrift- und DPI-Einstellungen interessieren dieses Programm einen feuchten <...>. Das ist es ja. Die Schrift in dem Programm ist vom Anwender nicht änderbar. Das können nur die Programmierer anpassen, mit denen ich auch schon gesprochen habe. Denen ist das Problem nun wenigstens bekannt, auch wenn man dort von Windows Vista und 7 noch nichts gehört hat. Die werkeln alle mit Windows 2000 und natürlich ohne irgend eine Form von Kantenglättung.

ClearType vor dem Programmstart beenden bringt auch nichts, denn sobald ich es danach wieder einschalte, ist es auch für neue Fenster dieser Anwendung aktiv. Man kann es also nur komplett ausschalten. Das ist auch nicht das was ich erreichen möchte.
Die Lösung sollte ja auch nicht zu kompliziert sein, denn ich muss sie spätestens nach der Umstellung auf Windows 7 bei uns im Haus bei allen Anwendern einrichten, die diese Darstellung bemängeln... Und das sind sicher einige, so wie ich unsere Pappenheimer kenne.

Der Name dieses Tools ist unwichtig, denn es wird nur in unserer Firma eingesetzt.

Der XP-Modus von Windows 7 ist vielleicht noch eine Option. Darin kann man ja das Programm laufen lassen und die Kantenglättung ausschalten. Das kann ich aber auch erst am Montag probieren.

Zurück
Oben