Das mit dem Optimieren auf kleine Schriften werde ich mal probieren. Ich vermute aber, dass dabei dann die Darstellung aller anderen Schriften stark leiden wird, was für dann ebenso ungünstig ist.
Ein alternatives Programm ist leider keine Lösung, denn dieses Programm wurde von einem externen Anbieter direkt für unsere Zwecke geschrieben. Da es sich um ein recht umfangreiches Projekt handelt, kann man da auch nicht mal eben etwas anderes nehmen und an die Datenbank anpassen.
Die Bildschirmlupe vergrößert den Matsch nur. Besser lesbar ist es damit nicht.
Windows Schrift- und DPI-Einstellungen interessieren dieses Programm einen feuchten <...>. Das ist es ja. Die Schrift in dem Programm ist vom Anwender nicht änderbar. Das können nur die Programmierer anpassen, mit denen ich auch schon gesprochen habe. Denen ist das Problem nun wenigstens bekannt, auch wenn man dort von Windows Vista und 7 noch nichts gehört hat. Die werkeln alle mit Windows 2000 und natürlich ohne irgend eine Form von Kantenglättung.
ClearType vor dem Programmstart beenden bringt auch nichts, denn sobald ich es danach wieder einschalte, ist es auch für neue Fenster dieser Anwendung aktiv. Man kann es also nur komplett ausschalten. Das ist auch nicht das was ich erreichen möchte.
Die Lösung sollte ja auch nicht zu kompliziert sein, denn ich muss sie spätestens nach der Umstellung auf Windows 7 bei uns im Haus bei allen Anwendern einrichten, die diese Darstellung bemängeln... Und das sind sicher einige, so wie ich unsere Pappenheimer kenne.
Der Name dieses Tools ist unwichtig, denn es wird nur in unserer Firma eingesetzt.
Der XP-Modus von Windows 7 ist vielleicht noch eine Option. Darin kann man ja das Programm laufen lassen und die Kantenglättung ausschalten. Das kann ich aber auch erst am Montag probieren.