News Windows 11: Microsoft stoppt Update KB5101650 für bestimmte Dell-PCs

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Microsoft hat ein Kompatibilitätsproblem bestätigt, das auf bestimmten Dell-Geräten mit einem Intel-Treiber auftritt und zu erheblichen Stabilitäts- sowie Leistungsproblemen führen kann. Deshalb hat der Software-Konzern die Verteilung des Sicherheitsupdates KB5101650 für die betroffenen Systeme vorübergehend gestoppt.

Zur News: Windows 11: Microsoft stoppt Update KB5101650 für bestimmte Dell-PCs

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, herrStreusalz, wesch2000 und 2 andere
Neuer Tag, neues versemmeltes Windows Update. Wird langsam langweilig :O

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, wagga, Dimitri Kostrov und 6 andere
Salamimander schrieb:
neues versemmeltes Windows Update

Wieso ? Wenn ich das lese, hört sich das eher nach inkompatibler 3rd Party an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, blauescabrio, herrStreusalz und 9 andere
Beides ist nur halb richtig. Der Auslöser ist eine neue Windows-Schnittstelle, die sich auf bestimmten Dell-Rechnern mit einem Intel-Treiber beißt. Ob nun der Treiber oder Windows selbst den eigentlichen Fehler verursacht, geht aus der Meldung nicht hervor.

Klar ist aber auch: Wenn ein vorher funktionierender und offiziell unterstützter Rechner nach einem Windows-Update Probleme macht, ist das zumindest teilweise auch ein Test- und Kompatibilitätsproblem bei Microsoft.

Andererseits muss Microsoft unzählige Kombinationen aus Hardware, BIOS und Treibern abdecken. Dass da mal eine spezielle Konstellation durchrutscht, lässt sich wahrscheinlich nie ganz verhindern. Wichtig ist dann eher, wie schnell reagiert, kein weiterer Schaden verursacht und die Ursache behoben wird. Deswegen arbeiten sie ja mit Dell an einer Lösung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nobby_a, Weyoun und 5 andere
Salamimander schrieb:
versemmeltes Windows Update
Ich bewerbe mich zwar dauernd um dem Posten des Lokführers des MS-Hate-Trains, aber auch hier klingt es nicht danach als wäre MS der Schuldige.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, 9t3ndo, aspro und eine weitere Person
Bei knapp 400 Dell-Clients kann ich nur ergänzen: Einige wenige hatten das KB5095093, diese waren sehr sehr langsam danach. Das aktuell KB5101650 hat dies behoben und die Clients laufen super

knoxxi schrieb:
Ich bewerbe mich zwar dauernd um dem Posten des Lokführers des MS-Hate-Trains, aber auch hier klingt es nicht danach als wäre MS der Schuldige.
schwierige Aussage...

Ohne Win-Update funktioniert ja alles, auch der evtl neuere Intel-Treiber. Fraglich wäre also, ob es mit einem älteren Treiber funktionieren würde, oder ob das Update da generell ein Problem mit diesem verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und knoxxi
knoxxi schrieb:
Naja, VOR dem Update ging es, getestet wurde mal wieder nicht ausreichend. Doch am Ende hat MS auch das versemmelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Salamimander schrieb:
Hater Incoming...
Was sind denn die relevanten Informationen aus dem Artikel, abgesehen von der nicht aufschlussreichen Überschrift?

Auslöser ist eine Inkompatibilität zwischen dem Intel Innovation Platform Framework Processor Participant-Treiber und der neuen Windows USB-C Connection Manager-Schnittstelle
die mit dem optionalen Vorschau-Update KB5095093 vom 23. Juni 2026 eingeführt wurde
Genau dafür ist das optionale Update doch da, damit entsprechende Probleme aufgedeckt werden.
Wer das produktiv installiert sollte sich darüber im Klaren sein.

existierte für das Vorschau-Update zunächst keine vergleichbare Sperre. Dadurch konnten einige Systeme das fehlerhafte Update bereits installieren.
Wie gesagt muss ja auch gar nicht, denn das Update kommt nur mit entsprechend gesetzten optionalen Optionen automatisch auf das System.

Intel hätte hier also seit dem 23. Juni 2026 aktiv werden müssen und einen angepassten Treiber für Intel Innovation Platform Framework Processor Participant veröffentlichen und durch Microsoft zum regulären Update verteilen sollen.
Aber wie immer muss es erst knallen, bis sich jemand bemüht.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio, 9t3ndo, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Jeden Monat das gleiche Theater - nur noch lächerlich der Laden!

• Gefällt mir
Was bin ich froh, dass ich auf meinem neuen DELL Pro 7-Serie 13 2-in-1 Laptop direkt nach dem Auspacken (und obligatorischen BIOS Update) den Stick mit Fedora 44 geknallt habe und seit dem ein wunderbares Convertible besitze und mich daran erfreuen kann :D

• Gefällt mir
Mal gucken, ob meine Firma das Update einfach verteilt. Diesen IPF habe ich zumindest auch auf dem DELL Schlepptop installiert.

Salamimander schrieb:
Aber wehe man nutzt (parallel) noch Win 10, dann sagt das viel über einen aus :D

Bei meinem refurbished Laptop war es nötig, am PC nicht ^^

updater14 schrieb:
Hater Incoming...
Und meinst du, dass notorische Windows-Hater jetzt empfänglich für Fakten und sachliche Erklärungen sind?

@elefant
Also ist das Windows Update doch kein Elefant im Porzellanladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Salamimander schrieb:
Naja, VOR dem Update ging es, getestet wurde mal wieder nicht ausreichend
Woher willst du wissen, dass nicht ausreichend getestet wurde?

Zumal es utopisch ist jegliche Hardwarekombination und 3rd-party Treiber auf deren Kompatibilität zu testen.

Wir reden halt immer noch von einen sehr kleinen Teil an betroffenen Geräten.

@Corros1on Wie ich darauf komme? Ich HOFFE das MS das nicht wusste und nicht noch absichtlich so einen Müll released…

Heute ist das out-of-band-Update dazu erschienen:
https://support.microsoft.com/de-de/servicing/os/windows-11/2026/07/kb5121767-out-of-band

Dieses Update behebt ein Problem, das eine begrenzte Anzahl von Geräten mit einem Intel Innovation Platform Framework (Intel IPF)-Treiber betrifft; dieses Problem konnte nach der Installation aktueller Windows-Updates zu Veränderungen bei Leistung, Stromverbrauch oder Systemverhalten führen. Eine begrenzte Anzahl von Dell-Geräten, bei denen der Empfang des Sicherheitsupdates KB5101650 (Juli 2026) vorübergehend blockiert war, kann nun dieses Out-of-Band-Update (OOB-Update) installieren. Dieses OOB-Update wird nur für Geräte empfohlen, die von diesem Problem betroffen sind. Wenn Ihr Gerät nicht betroffen ist, sind keine weiteren Schritte erforderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und BrollyLSSJ
Zurück
Oben