Clevo Kiste mit GTX 980m hat Leistungsprobleme?

Veltins

Cadet 1st Year
Moin!
Letzte Woche hab ich mir ne neue Kiste gekauft. Dadrin verbaut sind:
- i7-4980HQ 2.80GHz grund und 4.00GHz turbo. Aber im IDLE läuft der dennoch bei 3.5GHz laut AIDA64.
Unter Last hab ich bisher nicht geschaut. Denke aber er wird dann schon 4.0 nutzen. Hoffentlich :P
- GTX 980m mit 4GB !aktuellster Treiber!
- 16GB DDR3 1866MHz von G.Skill 1.35v
- M.2 SSD 512GB bisher einzige Platte
- Windows 7 Pro 64 bit
- Diamond Kühlpaste

Ich hab'n gestern frisch installiert. Alle Treiber sowie Winblöd Updates gemacht und dann mal nach paar Stündle getestet. Dazu hab ich jetzt einfach mal ARK - Survival Evolved benutzt um es zu testen.
In dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=19ugrH_NcFM
sehe ich, dass die Graka rund 30 Frames raushaut bei "High". Bei mir tut sie auf den Einstellung 15-20 Frames!
Temperatur der CPU: 75 Grad unter Last
GPU: nichtmal 70, vielleicht 65

Aufgefallen ist mir, dass die CPU sich kaum für ARK interessiert. Die läuft bei ca 25%-40% Auslastung, während die Graka so zwischen 70 und 90% hüpft.

Auch Energieoptionen sind alle auf hoch.

Leider weiß ich nicht mehr weiter :/ Hat da vielleicht jemand eine Idee was ich noch testen könnte?

@veltins... was ist winblöd? stell doch mal testweise die grafikeinstellungen auf niedrig. was andere im game für fps bringen, hängt von vielen faktoren ab, deshalb ist der vergleich zu deiner hardware nicht möglich... benutz lieber 3dmark-benchmark und vergleiche die scorepunkte mit gleicher hardware ohne übertaktungen.

Im Idle sollte die CPU eigentlich nicht mit 3,5GHz laufen, sondern mit etwa 800MHz. Wo nichts gerechnet werden muss, brauchts auch keine hohen Taktraten.

War der Netzstecker drin? Wenn die Dinger auf Akku laufen, wird oft die Leistung stark eingeschränkt.

ARK ist Early Access... und sicher alles andere als optimiert im Moment. Von daher die denkbar schlechteste Testreihe für dein System...

Winblöd = Windows.

Naja der im Video hat nen Asus ROG und prinzipiell selbe Graka mit gleichen 4GB aber eine lahmere CPU als ich.

Ich werd 3DMark nachher mal testen, die Idee hatte ich auch schon... aber bisher nicht zu gekommen. Ich schreibs hier nachher dann rein! Bin aber dennoch für weitere Tips offen! :-)

@memberofmayday
Ja, das stimmt schon! Optimiert ist es ansich bereits. Zumindestens hat mein Freund jetzt 30 FPS nicht wie vorher 15.. :))) Ich hab sonst aber keine aktuellen Spiele zum Testen wo ich bei anderen vergleichen könnte!

@Facu1ty
Jup, Netzstecker war drinne. Hatte mich wegen der 3,5GHz auch gewundert. Muss das wohl mal überwachen die nächste Zeit. Gäbe es gute Alternativen zu AIDA64 um einzusehen wie der CPU aktuell taktet?

Zuletzt bearbeitet:
Das ding taktet im IDLE nicht runter weil du die Energieeinstellungen auf Höchstleistung gestellt hast.

n0b1l schrieb:
Das ding taktet im IDLE nicht runter weil du die Energieeinstellungen auf Höchstleistung gestellt hast.

Mein alter Laptop war auch auf Höchstleistung.. der ist immer runter auf 600MHz beim "nichts-tun" :/

Dann stell ein dass der Prozessor auf 5% runter darf. Dann macht er das auch auf Höchstleistung :)

Wo kann man das denn einstellen?

//
3DMark 11 Test sagt: 13015 bei "graphics score" und bei der Benchmarksuche finde ich 980m bei 12630 Punkte. Also sollte der Benchmark schon recht gut ausgefallen sein. Ein zweiter Test hat gesagt 12955, also schon recht ähnlicher Wert.

EDIT:
Jetzt weiß ich denk ich woran es liegt. Das Spiel lief bei mir im Windowedfullscreen mode. Auf Fullscreen erreiche ich meine 30 erwarteten FPS.. :) Damit kann das denk ich geschlossen werden! Danke dennoch ;)

Die Frage ist, wozu steht dein Laptop auf Höchstleistung? Wenn du auf ausbalanciert stellst bleibt die Maximalleistung die gleiche. Wenn die Power gebraucht wird, ist sie da. Auf Höchstleistung verbrennst du nur unnötig Energie und erzeugst Hitze während die Leistung garnicht genutzt wird.

Das war ansich nur zum Testen! Das hab ich ja schon längst zurückgestellt. Wollte ansich nur vermeiden dass doofe Kommis kommen wie "ja stelle doch mal auf Höchstleistung"... :rolleyes:

Zurück
Oben