Fireplace April 2026

Click-to-Run-Updateunterstützung danach Office 2019 weg

Tempo

Ensign
Gestern Abend kam in meinem Windows 11 noch ein Update per Windows-Update rein namens: "Click-to-Run-Updateunterstützung" (KB5002907). Habe ich natürlich brav installiert und als ich heute Abend den Computer wieder an mache ist mein Microsoft Office 2019 Home & Student Edition einfach deinstalliert. Einfach weg ohne mich davor zu fragen oder zu informieren.
Da ich die Office 2019 Version mit meinem MS-Account verknüpft hatte, konnte ich von der Homepage eine .exe Datei runterladen und mir Office 2019 nochmals neu installieren. Komisch finde ich dieses Verhalten aber dennoch. Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Update gehabt? Eigentlich sollte man gar kein MS-Produkt mehr installieren ...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Wolfgang.R-357:
du bist mit dem problem nicht alleine
Tempo schrieb:
? Eigentlich sollte man gar kein MS-Produkt mehr installieren
und das ist die korrekte schlussfolgerung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Klärt mich mal auf. Gibt es einen Grund für die Deinstallation seitens MS? Oder ist das nur ein neuer Bug?

Edit: Habe mal den link aufgerufen. Liegt es wirklich daran? Wäre dann schon eine Idee zu einem freien Paket zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Normalerweise soll das Update nur prüfen, ob Office-Installation länger als 90 Tage keine Updates mehr bekommen haben oder Probleme bei der Aktualisierung haben.
Es wird dann entspr. das Build oder der Updatekanal umgestellt.

Das EOL-Versionen wie 2019 oder 2016 entfernt werden davon ist bei der Update-Beschreibung keine Rede:

https://support.microsoft.com/de-de...-out-of-date-microsoft-365-apps-installations

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und qiller
Hallo. Gestern konnte ich mein Office 2016 nicht mehr starten. Rep Funktion mit Fehlermeldung abgebrochen.
Neuinstallation meiner 32 Bit Version nicht möglich. Angeblich nur die 64 Bit.
Nach der Online Deinstallation vom Office und diversen Bereinigungen und
die Wiederherstellung zu einem Wiederherstellungspunkt
konnte ich die 32 bit Version wieder installieren.
Als alles wieder lief, wurde mir ein "Click-to-Run-Updateunterstützung" Update angezeigt.
Habe ich installiert und damit alles wieder "zerschossen"
Mit dem Update stimmt wohl etwas nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Maddin_aus_A schrieb:
Mit dem Update stimmt wohl etwas nicht
Der gesamte Vorgang ist mMn noch mehr ein Grund, sich von den teuren MS-Offices zu trennen, oder gar nicht erst anzuschaffen.

• Gefällt mir
Ja, das sagt sich immer recht schnell und einfach. Einfach wäre das für mich in meiner Blase allerdings nicht. Da hängt nicht nur das reine Office dran, sondern eben der Sync auf so 10 Geräten (nur privat), 1 TB Speicher per Onedrive, usw. usf. Die wissen schon, wie sie Kunden binden. Das alles umzustellen, dauert dann wieder ewig und solange ich solche Probleme wie hier im Thread beschrieben nicht habe, werde ich schön bei meinem Abo bleiben.

Wobei man auch sagen muss, dass ich durch das Abo auch immer und überall die aktuelle Officeversion installiert bekomme (lokal). Hat alles seine Vor- und Nachteile und wenn man nun beruflich auch noch damit jonglieren muss, stellt sich die Frage eigentlich auch gar nicht erst.

Ich würde das Geld auch gerne sparen, aber a) bin ich dafür zu bequem und b) verliere ich dann einige Verbindungen zu Systemen, die ich eben nicht mal eben selbst umstellen kann. Zudem habe ich es auch immer noch nicht geschafft, eine große und umfangreiche Pivot-Taballe in einem Excel-Ersatz zufriedenstellend zu bearbeiten. Von der Darstellung mal ganz zu schweigen. Nichtmal die automatisch erzeugten Diagramme lassen sich anständig darstellen. Diese "Kleinigkeiten" lassen die anderen Anbieter für mich leider ausscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
.one schrieb:
Da hängt nicht nur das reine Office dran, sondern eben der Sync auf so 10 Geräten (nur privat), 1 TB Speicher per Onedrive, usw. usf.
Dann hast du aber auch keine veraltete MS Office 2016/2019er Version installiert, sondern Microsoft 365 und das ist von diesem Problem hier gar nicht betroffen. Außerdem hast du dich mit dem Abomodell aktiv dafür entschieden und nutzt eben nicht einfach nur das Office Paket, sondern eben auch diverse andere, kontogebundene MS Dienste.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ja, aber hier gehts nicht um das Aboprodukt MS 365. Das ist von dem Problem in diesem Thread gar nicht betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und bierbuddha
Du solltest eigentlich aus dem Kontext erkennen, dass ich Froki geantwortet habe. Ist nicht schwer.

• Gefällt mir
.one schrieb:
dass ich Froki geantwortet habe.
Ich verstehe Deine Bedenken wegen der Bequemlichkeit absolut. Ich bin mittlerweile bei SoftMaker NX gelandet und kann Dich zumindest bei den Office-Funktionen beruhigen: Große Pivot-Tabellen und Diagramme laufen dort absolut fehlerfrei und ohne Darstellungsfehler, da das Programm nativ im originalen xlsx-Format arbeitet.

Beim Thema Cloud gehe ich allerdings den umgekehrten Weg: Ich nutze bewusst gar keine Cloud; meine Daten bleiben komplett bei mir auf den eigenen Geräten. Genau diese Unabhängigkeit von MS-Sperren oder fehlerhaften Zwangsupdates war für mich am Ende mit ein Grund für den Wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
https://www.heise.de/news/Microsoft...em-wegen-Lizenzfehlern-gestoppt-11467544.html
Wir haben auch Leserhinweise erhalten, dass etwa die Office-2019-Installation nun bei jedem Start nach dem Lizenzschlüssel fragt. Allerdings scheitert in einem Fall die erneute Aktivierung mit diversen Fehlermeldungen. Microsoft erklärt in der Aktualisierung der Update-Beschreibung, dass Office 2016 und Office 2019 solche Fehler nach der Installation anzeigen können. Beim Reparaturversuch seien einige Geräte ohne funktionierende Office-Apps zurückgeblieben, weshalb das Unternehmen die Verteilung der Aktualisierung jetzt gestoppt habe.

Gut das ich noch Office 2013 nutze

Tempo schrieb:
Habe ich natürlich brav installiert
Was ein optionales Update ist und optionale Updates sollte man wirklich nur installieren, wenn man Probleme hat, die mit dem Update behoben werden 😉

• Gefällt mir
Micha- schrieb:
Gut das ich noch Office 2013 nutze
Was ist bitte daran gut? Hoffentlich auf einem PC offline ohne Verbindung ins Internet? Auch Office 2013 ist seit 2023 EOL und bekommt keine Sicherheitspatches mehr, und stellt ein Risiko dar.

Da ich prinzipiell keine Office Dokumente aus unbekannten Quellen öffne, halte ich das Risiko für beherrschbar.

Zurück
Oben