Clickjacking Virus?

Acer_Extensa

Cadet 4th Year
Hallo,

habe heute versehentlich bei Facebook auf einen link geklickt, im Glauben es wäre etwas sinnvolles dahinter. Leider hat sich im Anschluss eine dubiose Seite "Prosixpack" geöffnet und nicht der versprochene Inhalt des Links.

Habe nunin Erfahrung bringen müssen dass es sich hierbei um "Clickjacking" handelt...bin nun leicht genervt vom dummen Facebook und überlege mich davon abzumelden. Interessanter ist nur die Frage ob ich mir einen Virus eingefangen habe? Wie kann ich das überprüfen? Habe gerade Antivir am Laufen und werde nacher noch Spybot Search& Destroy laufen lassen.

Gibt es noch ähnliche Programme insbes für so dumme Facebook Links?
Oder ist es besser den Computer neu aufzusetzen?

Danke für jede nützliche Antwort!

Hmm kannst es ja mal bei Virustotal versuchen, dort den Link den du bekommen hast per Facebook, eintragen und checken lassen.

Facebook einfach in den Einstellungen auf HTTPS umstellen und den Kopf Einschalten und nicht sinnlos klicken, dann passiert dir sowas nicht ;)

Facebook HTTPS suckt aber! :D
Zumindest wenn man bei Facebook Spiele spielt, weil diese lädt es dann auch oft nicht :(...

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe!

Brain.exe war mal kurzzeitig aus :D

Habe nun alle Links mit dem Virus total gescannt...er hat aber immer 0/xx angezeigt. Anscheinend hat es bei keinem Antivirenhersteller einen Treffer für diese Seite gegeben!

Passt das nun oder gibt es noch Möglichkeiten herauszufinden ob ein Virus auf meinen Pc gelangt ist?

@ Riou: Ich denke, dass der Ersteller des Themas gerade auf ein Spiel oder eine Anwendung geklickt hat und sich wenn dann somit etwas eingefangen hat!

Naja er wird eher auf einen Link geklickt haben ala "Vater erwischt Tochter nackt vor der Cam" und sonstigen Müll der sich auf den Pinnwänden verbreitet. :)

Genauer gesagt hab ich auf "100000 Opfer Zsunami bla bla irgendwas" geklickt weil ich verwundert war welcher Penner Tsunami falsch schreibt und da dennoch über 100.000 Fans sind. Wollte mir die Seite mal ansehen.

Habe jetzt (noch) nichts auf meiner Pinnwand, auch noch keine änhlichen Beeinträchtigungen.

Würde daher vorschlagen dass ihr konstruktive Beiträge postet. Die "perverser Vater sieht was weiß ich" Beiträge tragen hier weder zur Lösung des Problems noch zur allgemeinen Erheiterung bei. Schadenfreude is bekanntlich nicht die beste Freude;)

Hallo, danke für den Tipp!

LEider kenne ich mich damit nicht aus! Ich werde den Pc neu aufsetzen...ärgerlich aber was solls...ich Zukunft werde ich nur mehr auf meine Freunde auf Facebook klicken bzw überhaupt meinen FB Account löschen...bin kein großer Fan von Facvebook!

Wer ist denn der Facebook-Benutzer, der Tsunami falsch schreibt und 100.000 Fans hat? Dann kann, wer will, selber mal gucken. Ich vermute eher schlichten Spam und nichts Eingefangenes.

heh. Ich hatte da letztens gute Seite mit Erklärungen gefunden und poste mal den Link.
Ich hab nämlich unter meinen Freunden bei facebook auch unglaublich viele Nabs und Nulllpeiler und Casuals halt, die mich immer mit ihren Scams und Viren volltexten ;)

Ist echt gefährlich, also allein schon weil man leicht auch raufklickt und aber auch, weil die Viren und was man sich dabei holt, sehr ausgeklügelt sind und definitiv materielle Interessen verfolgen und man gut gearscht sein kann.

So mal Links zusammenstellen, hoffe hab die passenden.

Aktuelle Arten und Beispiele auf was man achten kann/soll
http://blog.arcadewelten.eu/2011/08/20/facebook-warnugen-meldungen-und-fakes-in-der-kw33/

Hier ist Link zu Info über deinen Scam-Link den viell. geklickt hast. Müsst ihr mal lesen was danach alles noch so auf dem Rechenr gemacht wird, fands interessant

http://www.malwarecity.com/blog/trojanfakeavlvt-plays-you-like-in-movies-1114.html

Ääh..und hab doch grad nichts zum Linken, was man im Falle einer Infizierung machen soll, allerdings findest das ja mit google jetz wo de weisst wie es heisst. Da der Artikel von bitdefender (Antiviren-Programm) ist, findest dort wohl auch ne Lösung zum checken. hier vielleicht, klick dich rum ;) http://www.bitdefender.de/news/#e-guides

Zurück
Oben