Fritz.Box DHCP-Server vergab auch bekannten Geräten keine IP (DDOS/VIRUS?)

Ja, statische Reservierung im DHCP-Server. Aber das hilft hier ja nicht, wenn es darum geht, überhaupt erstmal die Funktionalität des Netzwerks zu prüfen. Immerhin gibt es im vorliegenden Fall ja Probleme bei DHCP und da ist es doch egal ob die jeweilige IP im DHCP-Server für 24h reserviert ist, 1 Woche oder permanent?

Oder meintest du damit, dass man durch eine statische Reservierung verhindern kann, dass der DHCP-Server diese IP verteilt, während man sie an genau diesem Gerät manuell eingestellt hat? Dann hast du natürlich Recht, ja. Empfehlenswert ist das dennoch nicht. Im Falle eines Routertauschs kann man solche "Sicherheitsreservierungen" schnell vergessen und dann ist der IP-Konflikt unausweichlich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Raijin schrieb:
Oder meintest du damit, dass man durch eine statische Reservierung verhindern kann, dass der DHCP-Server diese IP verteilt, während man sie an genau diesem Gerät manuell eingestellt hat? Dann hast du natürlich Recht, ja. Empfehlenswert ist das dennoch nicht. Im Falle eines Routertauschs kann man solche "Sicherheitsreservierungen" schnell vergessen und dann ist der IP-Konflikt unausweichlich ;)
Ja, alles richtig! Meine Rede seit gefühlt 100 Jahren.

Erforderlichenfalls die Standard-DHCP-Range von der Fritzbox verkleinern (meinetwegen von .150 - .200) und allen stationären Geräten statische IP-Adressen vergeben. Ein LAN funktioniert auch ganz ohne DHCP-Server.

Ich höre schon wieder die User schreien : "Turnschuh-Administration" geht gar nicht! Viele Geräte, z.B. Drucker, Server und NAS lassen sich im LAN auch über andere Protokolle als über TCP/IP ansprechen und konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@Thunfischsalat
Ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten, aber ein paar Formulierungne Deinerseits kamen für mich recht wirr und mit wüsten Spekulatius an, deshalb meine Bemerkungen dazu.

Nochmals zu IP:
Ich meinte mit fester Zuweisung am PC natürlich eine Adresse zu nehmen aus dem Bereich, in der die FB selbst ist.
Wenn man den PC via LAN-Kabel dran hat (und nur diesen), spielt es keine Rolle ob diese IP in der Vergabe-Range des DHCP-Servers ist oder nicht. Sie muss nur unterschiedlich zu der der FB sein, mehr nicht.

Ich setze bei meinem DHCP Server grundsätzlich Reservierungen für bestimmte Geräte die immer da sind (Drucker, PCs, Notebooks) oder öfters auftauchen (Handy, Tablet, ...).
Diese Geräte haben via DHCP feste IPs außerhalb der DHCP-Range für "Gastgeräte.
Bei mir löst das allerdings ein W2019 Server, die FB ist bei mir "lediglich" Gateway.
Aber das ist nur eine Randnotiz.

Auch der in #22 erwähnte "Routertausch" oder Serverwegfall würde nicht zu einem Adresskonflikt führen, da die Geräte selbst via DHCP ihre Adressen bekommen, entweder reserviert immer die selbe oder dann aus der Range die zur Verfügung steht.
Dass es dann Probleme mit der Erreichbarkeit z.B. eines Drucker führen kann, weil er eine neue Adresse bekommen hat, ist mir klar. Aber der Drucker ist grundsätzlich erreichbar und es gibt keinen Adresskonflikt.

@omavoss
Yep, die Konfiguration von Geräten kann auch anders erfolgen, das sieht man an den Tools der Hersteller, die ein NAS/Drucker mit einer komplett "falschen" Adresse aus einem anderen Subnetz zielgerichtet finden. :D
Sogar wenn das Gerät sich mit 169.254.x.x selbst versorgt hat wird es gefunden. ;)
 
prian schrieb:
Diese Geräte haben via DHCP feste IPs außerhalb der DHCP-Range für "Gastgeräte.
[...]

Auch der in #22 erwähnte "Routertausch" oder Serverwegfall würde nicht zu einem Adresskonflikt führen, da die Geräte selbst via DHCP ihre Adressen bekommen, entweder reserviert immer die selbe oder dann aus der Range die zur Verfügung steht.
Weil es eben keine "festen" IP-Adressen sind, sondern nach wie vor dynamisch zugewiesene IPs. Das sind zwei Paar Schuhe.
 
ok, dann anders formuliert:
Diese Geräte haben via DHCP reservierte IPs (bezogen auf die MAC) außerhalb der DHCP-Range für "Gastgeräte und bekommen sie dann dynamisch zugewiesen.

Besser?
 
Zurück
Oben