Client mit Win10 Pro der Domäne hinzugefügt - Anmeldung nicht möglich

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hallo ForumBase!

Ich habe hier mit einem Client ein Problem, das mir sehr skurril erscheint und für mich persönlich eine Premiere ist.
Es geht um einen Win10 Pro Client (zuvor Win10 Home aber per Upgrade-Key aktiviert). Diesen habe ich unserer Domäne hinzugefügt und im AD das Computerkonto der entsprechenden OU hinzugefügt. So weit, so gut.
Möchte ich mich nun am Client als ein beliebiger Domänennutzer anmelden, funktioniert dies nicht. Interessanterweise bekomme ich dabei aber nicht eine der typischen Fehlermeldungen, die sich bspw. mit der Vertrauensstellung zwischen Client und DC befassen, sondern schlichtweg "User name or password incorrect". Das ist aber, und dafür lege ich meine Hand ins Feuer, nicht der Fall. Ich habe mehrere Benutzer getestet, eine Anmeldung ist nicht möglich. Feststelltaste ist NICHT aktiviert.

Hat jemand eine Ahnung?

--> Client wurde bereits von mir aus der Domäne entfernt und erneut hinzugefügt

--> DCs sind 2008R2 Standard und 2012R2 Standard

Vielen Dank im Voraus!
 
Hast du mal versucht dich explizit mit domäne\benutzer statt nur benutzer anzumelden?
 
Nur mal spaßeshalber:
Versuch dich mal via RDP drauf zu verbinden und darüber dich anzumelden. Ich hatte schon mal was ähnliches.
Kann sich der Domänenadministrator anmelden?

€ Vorher musst du evtl. den User in die RDP-User Gruppe am Client schmeißen, falls du den Domänen Admin nicht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Vorschläge der Vorposter finde ich gut.
Mal die Anmeldung probiert bevor du den Computer in die gewünschte OU verschiebst? Also noch im System Container belassen?

VG Syagrius
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Zu 1) Ja, ich melde mich an Domänen immer explizit nach diesem Muster oder via user@domain an.

Zu 2) Habe ich gerade versucht - gleiche Geschichte. Mit dem Domänen-Admin bekomme ich exakt die Meldung, die ich beim Anmeldeversuch (mit dem Domänenadmin) direkt am Client oder über TeamViewer bekomme.

Zu 3) Habe ich auch versucht. Das Computerkonto liegt aktuell nicht in der OU, sondern in "Computers".

Leider alles ohne Erfolg. Sehr seltsam. Würde mich über weitere Hinweise sehr freuen und bedanke mich herzlichst im Voraus.

Viele Grüße
 
Puh, dann wirds schwierig. Sysprep könnte man evtl. mal versuchen. Ansonsten die Kiste neu aufsetzen :confused_alt:
 
Hallo Männer,

erst einmal vielen Dank für Eure Mithilfe.
Eine etwas intensivere Google-Recherche meinerseits hat dann schlussendlich doch eine Hand voll Foreneinträge aus dem amerikanischen Raum aufgedeckt, in denen genau dieses Problem besprochen wurde.
Es entsteht wohl bei dem Upgradeprozess von Home auf Pro. Offenbar fehlen der Home-Version bestimmte Dateien, die auch beim Upgrade nicht geladen werden.

Beheben ließ sich das Ganze nun so:

--> Media Creation Tool herunterladen

--> Windows 10 Pro über das bestehende Windows 10 Pro installieren (und die Option "Keep files" aktivieren)

--> 30-60 Minuten warten

--> fertig!

Ein Clean-Install von Win10 Pro hätte es natürlich auch getan.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zurück
Oben