Client-Server-Architektur

123michi19 schrieb:
Wird das bei einem automatischen Start umgangen? Soweit ich weiß ist es nicht von Vorteil einen Desktop-PC dauerhaft laufen zu lassen, daher würde er nur zu den Bürozeiten (9-17 Uhr) laufen.
Hallo,

das stimmt, einen Normalen Desktop-PC sollte man nicht 24/7 laufen lassen. Es gibt aber durchaus aus Desktops die für den 24/7 Betrieb ausgelegt sind. Ungeachtet dessen, muss die VM nicht angemeldet sein, weder wenn es ein Server 2019 noch ein Win10 ist. Wenn auf der VM der Lexware „Server“ installiert ist, läuft der sobald die VM hochgefahren ist (ohne Anmeldung).

Du musst nur einstellen das die VM automatisch startet sobald der Desktop an ist. Bei Hyper-V ist das Problemlos in den Einstellungen der VM zu konfigurieren.

Bezüglich deinem anderem Anliegen:
Ich gehe mal davon aus, dass die Netzwerkkarte im Hyper-V entsprechend auf „Extern“ konfiguriert wurde? Hast du die Firewall Aus oder An?

Mit Ping meinst du einen Test von einem Dritten PC auf den Server (die VM)? Ein Ping auf den Hyper-V Host geht aber oder?

Mit freundlichen Grüßen

Micha
 
Hallo Micha,
vielen Dank, dann werde ich das mit Autostart einmal versuchen :)

P2) Genau, die Netzwerkkarte wurde auf Extern konfiguriert. Firewall an.
P3) Richtigkeit Ping auf Hyper-V Host hat nicht funktioniert.

Viele Grüße,
 
123michi19 schrieb:
P2) Genau, die Netzwerkkarte wurde auf Extern konfiguriert. Firewall an.
P3) Richtigkeit Ping auf Hyper-V Host hat nicht funktioniert.
Hallo,

aber der HV Host, die VM und der dritte Pc sind alle im gleichen Subnetz mit identischer Subnetzmaske? Hast du die Firewall dahingehend geprüft das ICMP durchgelassen wird? Hast du in der Konfiguration des virtuellen Switches auf dem HV Host die Option „Gemeinsame Verwendung ...“ aktiviert?

vg

micha
 
Vielen Dank an alle für die Support, das Vorhaben hat einwandfrei funktioniert :)
 
Zurück
Oben