Thumbs.db Erstellung (beim Zugriff Client-Server) unterbinden.

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

ich bin am verzweifeln. Eines der ersten Dinge die ich nach der Windows-Installation ausführe ist der Import mehrerer Registry-Dateien, die ich für meine Zwecke erstellt habe. Unter anderem die Deaktivierung der Thumbs.db Erstellung durch den Eintrag:

Code:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"DisableThumbnailCache"=dword:00000001

Nun habe ich mein lokales Netzwerk von NDAS auf einen eigenständigen Fileserver, der 12 Platten verwalten kann, umgestellt. Auf dem Server läuft Win7 Pro. Auf den Clients jeweils auch Win7 Pro / Ultimate. Obiger Registry-Eintrag ist natürlich auf alle Rechnern erstellt. Auf allen Rechnern bin ich als "Black Widowmaker" mit einem Admin-Konto ohne Paßwort eingeloggt.

Wenn ich aber nun von einem Client auf dem Server auf eine Videodatei oder JPG auf dem Server zugreife, dann wird trotzdem eine Thumbs.db auf dem Fileserver erstellt. Das ist nicht nur nervig und störend, nein sie läßt sich auch vom Client aus nicht mehr löschen, auch das entsprechende Unterverzeichnis demzufolge nicht mehr.

Hat jemand einen Tipp, wie ich auch in diesem Fall die Erstellung der Datei wirksam verhindern kann?

Bitte keine Antwort-Spam-Gegenfragen à la "Wieso willst Du...", usw, sondern nur Lösungsvorschläge bitte.
 
Für Netzlaufwereke gibts nen extra Registry Eintrag.

Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Policies \ Explorer" sowie "HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Policies \ Microsoft \ Windows \ Explorer" legen Sie zunächst einen neuen DWORD-Wert (32 Bit) mit dem Namen "DisableThumbsDBOn-NetworkFolders" an und setzen als Wert "1" fest. Sollte der Unterschlüssel "Explorer" fehlen, müssen Sie diesen erzeugen. In der Professional Edition ist auch der Weg über die lokale Gruppenrichtlinie möglich. Die Richtlinie unter "Benutzer-konfiguration / Administrative / Vorlagen / Windows-Komponenten / Windows-Explorer" lautet Zwischenspeicherung von Miniaturansichten in versteckten thumbs.db-Dateien deaktivieren".
 
Wow, ich stelle mal eine Frage, und gleich der erste kann sie nicht nur beantworten, sondern auch noch richtig und gut. Ist wirklich eine Premiere. [/Sarkasmus Off].:D

Vielen, lieben Dank.

PS: Und dann noch ein CB-Newbie. Respekt.
 
Nee, eher auf die Zahl der Beiträge. Ist aber auch egal, war ja nicht böse gemeint, sondern das Gegenteil.
 
Zurück
Oben