Outlook App - Acompli Server Architektur

Kausu

Captain
Registriert
Mai 2010
Beiträge
3.168
Hi,

mir ist nicht so ganz sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin aber vor einiger Zeit gab es ja Hinweise darauf, dass die Outlook App die Zugangsdaten auf MS Servern ablegt.

https://www.heise.de/mac-and-i/meld...leust-E-Mails-ueber-Fremd-Server-2533240.html


Verstehe ich die folgenden Nachrichten richtig, dass sich diese Sache jetzt erledigt hat oder betrifft das nur Enterprise Kunden?

https://mspoweruser.com/great-news-...tores-your-credentials-on-microsofts-servers/
https://docs.microsoft.com/en-us/ex...r-ios-and-android/outlook-for-ios-and-android
Davon ab noch eine andere Frage - wenn ich Kalender, Kontakte etc. synchronisieren will dann muss ich eine kostenlose Outlookadresse nutzen. Habe ich es richtig verstanden?
 
Die App benötigt kein Outlook Konto wenn man ein Exchange Server hat lässt der sich auch entsprechend anbinden. Diverse Firmen erlauben die Outlook App aber aus gegebenen Gründen der Passwortübertragung nicht. Wenn ich deinen Artikel richtig gelesen habe wird das auch nach wie vor so getan außer bei Office365, von einer On Premise Installation steht da nämlich nichts. Daher gilt für mich und meine Firma nach wie vor: Diese App kommt nicht in Frage.
 
Na gut - mir geht es hier um die Privatverwendung, da bin ich noch Unternehmensleitlinien befreit.

Ich muss mir all das nochmal genau durchlesen - du hast mich jetzt nämlich etwas verwirrt^^ Wenn ich es richtig verstehe, dann haben sie nur diese API der ursprünglichen Architektur gegen eine Direktverbindung zum Office 365 Server geändert - also als Beispiel kein Problem bei einer Outlookadresse aber Gmail, Posteo, GMX würden alle über den Server mit Zugangsdaten laufen.
 
Korrekt, wenn ich das richtig verstehe wird nur die Verbindung zu Office365.com nun ohne Proxy direkt geladen (was ja auch zwecks Passwörtern egal wäre, die liegen dann ja so oder so auf Microsoft Servern). Solche Richtlinien definiere ich selbst in unserer Firma und ehrlich gesagt würde ich auch mein Privataccount damit nicht verbinden wollen. Das Passwort über einen Drittserver zu reichen ist eine Sache, die Mails direkt aber über den Proxy abzurufen finde ich weit übers Ziel hinaus.
 
Zurück
Oben