Client Server Netzwerk

xBloodbath

Cadet 4th Year
Guten Tag

Ich möchte ein Client Server Netzwerk einrichten.
Nun habe ich noch ein paar Fragen:

Wie kann ich die Benutzeranzahl bestimmen? (brauche 5 Benutzer)
Wie kann ich die Benutzergruppen bestimmen?
Wie kann ich die Freigaben bestimmen?
Wie kann ich die Email - Konten bestimmen?
Wie geht das mit Sicherung / Backup
Was ist eine geeignete Software Firewall?
Wie werden die Zugriffe ins Netz und auf die Laufwerke geregelt?
Wie viele Festplatten soll ich in den Server einbauen und was sollte auf welcher Platte gespeichert werden?

Ich weiss es sind viele Fragen, aber ich bin noch "Anfänger" ;)

Wäre euch riesig Dankbar für gute Antworten

Dann fang an ein Buch dazu zu lesen, so müssen wir ja selbst das Grundlegendste machen.. Frag doch gleich: Plant und baut mir wer mein komplettes Netzwerk, ohne Bezahlung natürlich!?

Was soll das für ein Netzwerk werden ?

Welche Programme sollen laufen ?
Bzw. Welche tätigkeiten sollen ausgeübt werden ?

chris2603

Ein Client Server Netzwerk mit 5 Benutzern
Mit Windows Server 2008 (oder SBS)

Es sollte auf jedenfall Exchange drauf laufen

Das Ziel ist es, einen gemeinsamen Server zu haben, und jeder zugriff zu den Daten hat auf dem Server
evt. noch eine Cloud

chk1987
Schon daran gedacht, dass es dort keinerlei Informationen gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Sei mir nicht böse aber wenn du solche Antworten gibst frag ich mich ernsthaft ob du das alles überhaupt einrichten kannst selbst wenn sich jemand erbarmt und dir das Netzwerk plant.

Vielleicht solltest du dich erst einmal grundlegend mit den Begriffen Server und Netzwerk befassen. Ein kleines Netzwerk mit Active Directory, Freigaben und Co. lässt sich zwar
relativ problemlos einrichten, bedarf aber auch etwas Erfahrung.
Wofür soll es den sein? Für Privat oder Betrieb?
Bedenke, dass Lizenzen für Windows Server 2008 und Co. auch nicht günstig sind.

xBloodbath schrieb:
chris2603

Das Ziel ist es, einen gemeinsamen Server zu haben, und jeder zugriff zu den Daten hat auf dem Server
evt. noch eine Cloud

wenn du so wenig ahnung hast, dann ist es vielleicht besser einfach ein NAS zu nehmen... Exchange stirbt dann natürlich.

Für den anderen Fall: INFORMIER DICH EINFACH Es ist viel zu komplex eine solche Frage in ein Forum zu ballern.... das steht alles schon zich mal im Netz. Sogar Microsoft gibt Papers (Anleitungen) dazu raus....
Ergänzung ()

xBloodbath schrieb:
chris2603

chk1987

was ? du findest keine Infos im Netz?`Lass es sein Junge...

DJKno

Bin in der Ausbildung als Mediamatiker, nun ist heute mein erster Tag im Informatik Bereich. Mein Verantwortlicher ist heute nicht da. Wir gehen morgen zum Kunden und richten das ein, als Auftrag gab er mir, mich schon ein wenig vorzubereiten und ein Szenario zu erstellen.

chk1987

ja, sonst würde ich hier ja nicht nachfragen.

xBloodbath schrieb:
DJKno

Bin in der Ausbildung als Mediamatiker, nun ist heute mein erster Tag im Informatik Bereich. Mein Verantwortlicher ist heute nicht da. Wir gehen morgen zum Kunden und richten das ein, als Auftrag gab er mir, mich schon ein wenig vorzubereiten und ein Szenario zu erstellen.

Ich glaube kaum, dass dein Ausbilder am 1. Tag von Dir verlangen kann, dass du ein komplettes Netzwerk mit allem drum und dran planst.
Lies dich einfach ein wenig ins Thema ein.
Ich bin gelernter Fachinformatiker und kann dir mit Sicherheit sagen, dass man dazu länger als einen Tag braucht.

PS: Die anderen haben Recht, du findest alle Infos im Netz, teilweise sogar super erklärt. Nutz einfach Google.

chris2603

evt. noch eine Cloud

chk1987
Joa, geh zu dem nächsten Systemhaus und bezahl irgendwen dafür, denkste die Leute hier haben nix besseres zu tun als sich stundenlang mit deiner Arbeit zu beschäftigen? :evillol:
Und dann noch so nebenbei evt. die Cloud :D

Dein Verantwortlicher meinte DU sollst ein Szenario entwerfen nicht das Forum hier. Ja chk1987 hat recht wenn du keine Infos für dieses Thema im Netz findest solltest du es besser sein lassen gibts wie Sand am Meer google hilft bei jeder Frage.

unisolblade

Bei google komme ich blos in lauter Foren, die Antworten haben wie: Informier dich auf google

Ist ja ein Teufelskreis, spass bei Seite, ich finde echt kaum Informationen dazu.

das klingt mal wieder stark nach berufsschule...
anstatt wissen wird dann wieder nachplappern, was andere sagen, probiert...

aber wir sind ja nicht so...

Wie kann ich die Benutzeranzahl bestimmen? (brauche 5 Benutzer)
nix bestimmen , 5 user im ad anlegen und fertig is
Wie kann ich die Benutzergruppen bestimmen?
im ad
Wie kann ich die Freigaben bestimmen?
rechts mousetaste / sicherheit / freigabe und dann halt user oder gruppe auswählen
Wie kann ich die Email - Konten bestimmen?
wenn der exchange schon installiert ist wirst du beim anlegen eines benutzerkontos gefragt , ob auch ein email account mit generiert werden soll (vorrausgesetzt , der exchange läuft, ist richtig konfiguriert und du verwendest die richtige ad schnittstelle mit exchange erweiterungen)
Wie geht das mit Sicherung / Backup
über nen externen backup server ?
Was ist eine geeignete Software Firewall?
hm.. random linux mit shorewall ?
Wie werden die Zugriffe ins Netz und auf die Laufwerke geregelt?
laufwerke - über die freigabe die du einrichten musst , so.
ins netz ? in welches ? interne oder internet ?
if internet = warscheinlich über die firewall
Wie viele Festplatten soll ich in den Server einbauen und was sollte auf welcher Platte gespeichert werden?
min.2 besser 4-5, kostenfaktor, raid 1 (mirror) oder raid5/6 bls mit 1/2 verteiltten paritätsinformationen

Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user
statt blöde, kindische Witze zu reissen würde ich vielleicht selber mal was versuchen zu suchen?

Multivitamin
& ja einen externen backup server
(3LJ, war jetzt 2 jahre in administration/kommunikation)

Zuletzt bearbeitet:
Google doch mal AD 2. Treffer der Wiki Artikel so schwer ist das auch nicht :P

Du bist im 3. LJ uns kannst mit dem Begriff AD nicht anfangen. Ohje.

Active Directory ist die Benutzerverwaltung in einer Windows-Domäne.
Hier werden u.a. Benutzer und Gruppen angelegt, die du dann auf bestimmte Freigaben berechtigen kannst (nur sehr grob und vereinfacht ausgedrückt).

statt blöde, kindische Witze zu reissen würde ich vielleicht selber mal was versuchen zu suchen?
Du bist hier die Person die nicht in der Lage ist Netzwer/Server geschichten bei google zu finden, ich brauch auch nichts bei google suchen weil ich weiß wie's geht und nicht andere Leute meine Arbeit machen lasse. Du kennst ja nichtmal die Bestandteile eines Windows Servers.

Und ausserdem, Kindische Witze? Guck dir nur deine Vorstellung von der einrichtung eines Servers an, dann weißt du was Kindisch ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben