Clients verlieren ca. alle 22 min Verbindung zu Unifi APs

Spassmuskel

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.156
Hallo zusammen,

ich habe zwei Unifi 6 Lite. Einer ist mit der Vodafone Station verbunden und der andere per Wireless Uplink mit dem ersten Unifi.
Das Phänomen ist, das alle 22min (oder einem Vielfachen davon) die Geräte kurz aus dem WLAN geworfen werden und sich ein paar Sekunden später wieder damit verbinden. Er kickt die Geräte auch gleichzeitig raus.
Die Firmware und der Controller sind auf dem aktuellen Stand. 2,4GHz (Kanal 6 und 11; vorher auch testweise 3 und 11) und 5GHz (Kanal 100) Netz sind voneinander getrennt (hatte sie vorher zusammengelegt und dachte es läge daran). Beide Netze sind davon betroffen.

  • Fast Roaming ist aus
  • Wireless Uplink hatte ich testweise deaktiviert
  • "Sperrung von LAN zu WLAN Multicast- und Broadcastverkehr" habe ich auch deaktiviert
  • WiFi Optimierung und WiFi AI habe ich auch schon deaktiviert
  • zufällige MAC Adresse bei Android deaktiviert (mit Windows habe ich es noch nicht dokumentiert, ob die Geräte auch gekickt werden)
Die Einstellungen sind wie in den Screenshots. Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht woran es liegen soll. Ich hatte einen Unifi AC LR in meiner Zweitwohnung monatelang zeitgleich in Betrieb und hatte keine Probleme.

In der neuen Oberfläche vom Controller hatte ich auch schon die Verbesserung für IoT Geräte aktiviert und deaktiviert. Ich komme einfach auf keinen grünen Zweig.

Vlt habt ihr noch ein paar Ideen.
 

Anhänge

  • log.png
    log.png
    19,5 KB · Aufrufe: 310
  • wifi settings 2.png
    wifi settings 2.png
    109,1 KB · Aufrufe: 303
  • wifi settings.png
    wifi settings.png
    91 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010 du meinst mit 802.11r wahrscheinlich "Fast Roaming", oder? Das hatte ich anfangs in meiner Standardkonfiguration aktiviert, habe es aber zum Testen wieder deaktiviert.
Ich hatte den einen AP, der per WiFi angebunden ist schon deaktiviert, ausgeschaltet und gelöscht. Wireless Uplink hatte ich in den Einstellungen dann auch deaktiviert, aber kein Unterschied.

Ich saß jetzt akribisch vor dem Interface vom Controller. Alle Android Smartphones (verschiedene Hersteller) haben sich nach 22min verabschiedet und neu verbunden.
FireTV Stick, alter Sony TV und Windows PC (per WLAN) haben keinen Abriss.

Mesh ist auf "Auto".

Update:
Ich habe die Option "Sperrung von LAN zu WLAN Multicast- und Broadcastverkehr" aktiviert und nun fliegt keines der Geräte mehr heraus. Was kann das für einen Grund haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben