Clients verlieren ständig Verbindung zu Synology-NAS

Ex4mp1e

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
506
Moin zusammen,

ich steh hier vor einem kleinen Rätsel und dachte, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Ich habe hier ein RS819 Synology NAS, das eine statische IP besitzt und mit einer Domäne verbunden ist. Bei der "Domänen-Statusprüfung" der Synology sind auch alle Haken grün. :)

Auf meinen Clients verteile ich per GPO das NAS als Netzlaufwerk Y: - das funktioniert auch problemlos.

Allerdings kriegen die Clients beim Zugriff auf das Netzlaufwerk ständig, aber in unregelmäßigen Abständen, die Meldung:
errorY.jpg

Die Clients befinden sich in einem lokalen Netzwerk mit dem NAS.

Wenn man dann einfach den Explorer aktualisiert, oder eine Ebene zurück springt passt wieder alles. Scheint also immer nur ein sporadischer Fehler zu sein.

Ich habe das NAS sowohl per Freigabenamen, als auch per IP eingebunden... gleicher Fehler.
Die Windows-Ereignisanzeige auf den Clients gibt mir leider keine Anhaltspunkte, und ich fische so ein wenig im Trüben...
 
Auf was ist die Gruppenrichtlinie exakt eingestellt?

Hast du mal beobachtet ob ein Client das Netzlaufwerk "behält" wenn es das Netzlaufwerk nicht per GPO zieht sondern manuell eingebunden wurde?

Welche DNS-Server benutzen die Clients?
 
In der GPO sieht das folgendermaßen aus:
gpo.jpg


Hab bei einem Client mal testweise das Netzlaufwerk, das die GPO per Freigabe eingebunden hatte, entfernt, und dann manuell per IP eingebunden... im Laufe des Tages ein identisches Fehlerbild.

Nach einem Reboot bzw. einem gpupdate zieht sich der Client dann über die GPO natürlich wieder die vorgegebene Laufwerkszuordnung.


Als DNS-Server verwenden sowohl NAS, als auch Clients, den DC der Domäne.
 
Wenn die GPO aktiv bleibt und du nur das Netzlaufwerk trennst, dann passiert original nix anderes. GPOs werden grob alle 90 Minuten angewendet.
Dein Problem fußt voraussichtlich schlichtweg auf dem Modus "Ersetzen". Der schlägt jedes Mal wenn die GPO angewendet wird alle Verbindungen weg und ersetzt - wie der Name sagt - das Netzlaufwerk.
Ersetzen wendet man idR nur dann an, wenn man den Client auf ein neues Ziel zwingen will. Der normale Modus ist "Aktualisieren".
Es bietet sich zusätzlich an die Laufwerke per DFS Einstiegpunkt zu abtrahieren. Ordner unterhalb des DFS lassen sich ohne Änderung der GPO binnen Sekunden ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e
Ahh, das mit dem "Ersetzen" klingt plausibel.
Danke, werde mal versuchen ob es mit "Aktualisieren" besser klappt und berichten.
 
Update: Das scheints tatsächlich gewesen zu sein. Vielen Dank nochmal.
 
Zurück
Oben