• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Clipping in Videospielen

Martinipi schrieb:
Es geht darum, dass es möglich ist ... und das auch ohne zu warten bis Computerspiele der realen Welt entsprechen. Man muss es nur wollen! Aber die Entwickler wollen einfach nicht.
Sorry aber das ist völliger Quatsch. Clipping ist ein nicht gänzlich zu eliminierendes Problem, aus Gründen die hier schon hinreichend beschrieben wurden, nicht einfach nur schlampige Arbeit. Man kann es in bestimmten Situationen ohne große Performance-Hits umgehen, aber grundsätzlich wird Clipping, bis man soviel Performance übrig hat, dass man Kollisionen von Modellen mit Umwelt und einander ständig berechnen und adäquat darauf reagieren kann, nicht hundertprozentig wegzubekommen sein. Und für einen Großteil der Spieler ist die Performance wahrscheinlich anderweitig besser investiert.
 
SureValla schrieb:
[...] Clipping ist ein nicht gänzlich zu eliminierendes Problem, [...]
@Martinipi wird dich gleich auf Haare in Dying Light 2 verweisen und Schachmatt setzen, weil in CSGO Waffen nicht durch Wände schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Clipping wird uns auf Ewigkeiten verfolgen, weil es einfach technisch nicht möglich ist dieses zu entfernen... Hast schon recht! Gegenbeispiele sind nur möglich, weil die Entwickler durch enormen Aufwand das Raum-Zeit-Kontinuum gebrochen haben.
 
@Martinipi

Ja, du hast Recht. Was sich manche Spiele technisch erlauben ist nicht zeitgemäß und hätte mit etwas Aufwand besser gelöst werden können. Siehe Cyberpunk 2077, oder wie von dir bereits genannt Dying Light 2.

Der Ausgangspost war allerdings allgemein zum Thema "Clipping" und es ging ums technische Verständnis.

In manchen Fällen ist es vllt. die von dir genannte "Faulheit" oder "Betriebsblindheit", in anderen aber eben technischer Natur, mangelnde Qualitätskontrolle, oder fehlende/s Zeit/ Geld/ Arbeitskraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
Martinipi schrieb:
Clipping wird uns auf Ewigkeiten verfolgen, weil es einfach technisch nicht möglich ist dieses zu entfernen... Hast schon recht! Gegenbeispiele sind nur möglich, weil die Entwickler durch enormen Aufwand das Raum-Zeit-Kontinuum gebrochen haben.
Dein Problem ist, dass du mit absoluten Pauschalurteilen und Einzelbeispielen argumentierst.
Gibt es Spiele in denen Clipping weniger offensichtlich ist oder kaum auftritt? Ja gibt es. Dafür gibt es dann aber auch Gründe, wie bspw. wenige individuell unterschiedliche Animationen, wenige einfache Modelle ohne komplexe Kollisionen und Grenzfälle etc.
Gibt es Fälle in denen der Entwickler sich einfach nicht genug darum gekümmert hat, vermeidbare Fälle von Clipping anständig zu optimieren (wie die Frisuren unter Hüten/Mützen)? Ja auch die gibt es. Das kann dann aber bspw. daran liegen, dass das Spiel tausende andere Probleme hat, die kritischer für das Spielerlebnis sind und da fällt sowas dann eben mal unter den Tisch. Der Aufwand für die Behebung von scheinbar kleinen Problemen kann je nachdem immens sein und einen Haufen Folgeprobleme nach sich ziehen. Spiele- wie Softwareentwicklung ist komplex und meist unter Zeit- sowie Gelddruck.
Ist Clipping im Allgemeinen ein Problem was nur an Faulheit und Nachlässigkeit der Entwickler liegt und eigentlich total leicht überall und für alle Situationen behebbar wäre? Nein und dafür hast du Unmengen an Material im Netz wo dir erfahrene Spieleentwickler ausführlich erklären, wieso das so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zurück
Oben