Clonen/Imagen eines PC (Compaq EvoD300v) auf einen anderen PC (Dell GX280) HAL?

jumpy2k6

Cadet 2nd Year
hallo computerbase mitglieder,

eine frage an die spezialisten unter euch ( hoffentlich alle :P )

ich habe hier einen PC mit vielen verschiedenen Programmen und Daten,
die ich nicht so einfach wegsichern kann (da ich die daten alle rauszizzeln
muesste).

liste:
gerät 1: Compaq Evo D300v, mit allerhand software und daten (Windows XP)
gerät 2: Dell GX280, noch leer

also das image soll von gerät 1 auf gerät 2 übertragen werden.

ein clonen wird mit hoher wahrscheinlichkeit nicht gehen, da es verscheidene
gerätetypen sind mit verschiedener hardware und verschiedener HAL.

daher meine frage was habe ich fuer andere moeglichkeiten?

mir würde auch es genuegen wenn ich mit dem image eine
art "plug and play" neuinstallation am gerät 2 durchführen könnte.

falls CD/DVD-Medien in frage kommen, benoetige ich ein bootbares betriebssystem
(Bootable Rescue Disk)

ressourcen:
RIS Server
Norton Ghost
Acronis TrueImage
Knoppix 3.9
Netzlaufwerke
CD/DVD Medien

Bin dankbar fuer Antworten

jumpy2k5

Zuletzt bearbeitet:
kompilziert... die treiber is klar funken wohln net auf dem zweiten... du kanns versuchen die Treiber so weit es geht (GraKa usw.) zu deinstalliern und das dann zu imagen... abre ich würd dir net dazu raten....

Bin ja schon da, jumpy2k5 :D

Bist du sicher das die beiden PCs versch. HALs haben ? Das wäre der Fall bei ACPI und nicht ACPI-fähigem MoBo oder auch Uniprozessor und Multiprozessor!

Wenn dem nicht so ist, schau mal in diesen Thread, genauer auf den Post von eraz, er bietet eine MoBowechsel.zip zum DL an, welche alle Treiber wieder auf die Std-Treiber zurücksetzt.

Ansonsten gibts noch die Möglichkeit mit sysprep, erfüllt auch deine Forderung nach einer neuen PlugnPlay-Inst:

Zitat von mir"Eine Möglichkeit ist das Ausführen von Sysprep.exe, welches jede Hardware-Info und Identität (PC-Name, SID usw) entfernt. Wenn man von diesem "sauberen" System ein Image zieht, kann man es auf jeden PC verteilen. Beim Booten startet ein Mini-Setup welches ein HW-Plug-n-Play durchführt und man hat die Möglichkeit manuell Treiber einzuspielen. Gute Anleitung gibts hier: http://www.heisig-it.de/sysprep.htm"

Bevor du mit Sysprep anfängst ist aber ein Backup/ Image von Windows Pflicht! ;)

Eine von beiden Möglichkeiten sollte funzen.

my2cents

PCB

PCB schrieb:
Bin ja schon da, jumpy2k5 :D

Bist du sicher das die beiden PCs versch. HALs haben ? Das wäre der Fall bei ACPI und nicht ACPI-fähigem MoBo oder auch Uniprozessor und Multiprozessor!

Wenn dem nicht so ist, schau mal in diesen Thread, genauer auf den Post von eraz, er bietet eine MoBowechsel.zip zum DL an, welche alle Treiber wieder auf die Std-Treiber zurücksetzt.

Ansonsten gibts noch die Möglichkeit mit sysprep, erfüllt auch deine Forderung nach einer neuen PlugnPlay-Inst:

Zitat von mir"Eine Möglichkeit ist das Ausführen von Sysprep.exe, welches jede Hardware-Info und Identität (PC-Name, SID usw) entfernt. Wenn man von diesem "sauberen" System ein Image zieht, kann man es auf jeden PC verteilen. Beim Booten startet ein Mini-Setup welches ein HW-Plug-n-Play durchführt und man hat die Möglichkeit manuell Treiber einzuspielen. Gute Anleitung gibts hier: http://www.heisig-it.de/sysprep.htm"

Bevor du mit Sysprep anfängst ist aber ein Backup/ Image von Windows Pflicht! ;)

Eine von beiden Möglichkeiten sollte funzen.

my2cents

PCB

vielen dank ich werde mich mal einarbeiten, in diesen punkten, falls
probleme auftauchen melde ich mich natürlich :-P

bye

jumpy2k5

Zurück
Oben