Neuinstallation nach Mainboardwechsel ?

blattella

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
83
Hallo,
mein altes MSI K7S5A Mainboard hab ich nun endlich eingetauscht.
Jetzt steht heir ein Barebone Aopen EX 18. Mit nem 2000 Athlon XP und nem 512 MB DDR 400 Riegel. (hab ich so vom alten Board übernommen)
Die 80 GB Festplatte von Samsung will ich auch übernehmen am besten auch mit dem Betriebssystem Windows XP. Läuft alles einwandfrei und ich habe keine Lust alles neu zu installieren.
Was kann ich tun ?
 
du könntest es versuchen ob xp startet aber ich glaube mal nicht.
Im Notfall im abgesichertem Modus hochfahren (wenn’s geht) und Daten sichern.
 
Du kannst Glück haben und es klappt ohne neuinstallieren.
Wenn du es aber sauber haben möchtest, is Windows neu drauf machen unumgänglich.
Is ja nun auch nicht so viel Arbeit, im Gegensatz zu dem Mehraufwand, den du hast, wenn du nicht alles neu machst.
 
Bei einem Chipsatzwechsel von SIS (?) zu nForce 2 sehe ich da schwarz bzw. blue(screen). ;) Mit einer Reparatur-Installation von Windows sollte es eigentlich funktionieren aber eine Neuinstallation macht imho wohl mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gbot schrieb:
Bei einem Chipsatzwechsel von SIS (?) zu nForce 2 sehe ich da schwarz bzw. blue(screen). ;) Mit einer Reparatur-Installation von Windows sollte es eigentlich funktionieren aber eine Neuinstallation macht imho wohl mehr Sinn.

Mit einer Reparatur-Installation von Windows geht das wunderbar .

Fast alle deiner persönlichen Dateien und Programme laufen . Und du mußt vieles nicht mehr neu installieren .

Bedarf ein wenig Handarbeit ; aber viel einfacher und bequemer . ;)

Mache es nur noch so .

Geht wunderbar mit = http://www.winfuture.de/downloadstart,1119993604,1191.html
 
immer neu,ist doch klar.Du behälst immer Treiberleichen usw.also mach alles neu und der PC rennt.
 
Es ist ein nVidia nforce2 Chipsatz drauf.
Das mit dem Windows drüber installieren oder auch reparieren habe ich schon probiert.
Geht auch nicht. (auch nicht abgesicherter Modus)
Beim reparieren fragt er mich nach meinem Administratorkennwort obwohl ich nie eines eingegeben habe. Enden tut die ganze Geschichte dann mit :
C:/windows>
Gibt es vielleicht die Möglichkeit alles zu sichern dann format C und dann ales mit dem neuen Board draufspielen?
Wenn ja wie ?
 
Du fertigst einfach ein Backup auf DVD an, oder kopierst die wichtigen Daten auf eine freihe Partition, falls vorhanden. ;)
Beides kannst du mit einer Linux-Live-CD bewerkstelligen. Knoppix eignet sich hervorragend dafür.
 
...oder du sicherst die daten halt in einem anderen rechner.

und sonst:
greif die gelegenheit beim schopfe und mach dir mit nlite (hier im dload-bereich) nen schönes, abgespecktes xp. (guide dazu hier). dann hast du ein super sauberes system! dauert zwar ne ecke länger, aber dein windows wird es dir mit stabilität und performance danken!

greetz, gogoland2002
 
NEIN. Leute ich räum hier jetzt mal mit dem Gerücht auf das man Windows nach einem Mainboardwechsel neu Installieren musst. Das musst man definitiv nicht, das Problem ist, das man im Normalfall nach einem Mainboardwechsel einen Bluescreen bekommst mit der Meldung "Inaccessable Boot device". Das liegt daran das Windows immer noch die Controller Treiber vom alten Mainboard verwendet. Wenn du bevor du das Mainboard wechselst wieder die Standardtreiber von Windows einbindest, das kann du jedes X beliebige Mainboard nachher verwenden.

Dazu hab ich mal eine kleine Batch geschrieben, die die alten Controllertreiber löscht und die Standardmäßigen einfügt. Also Archiv Entpacken --> Intall.bat starten --> Motherboard wechseln --> Fetich.

So, nun Preiset mich! :evillol:
 

Anhänge

  • MoBo wechsel.zip
    143,5 KB · Aufrufe: 5.052
Zuletzt bearbeitet: (Dateianhang gefixt. (War verschlüsselt))
Man kann auch die Reperaturfunktion von der InstallationsCD benutzen sollte auch funktionieren.
 
Lachmeister schrieb:
Man kann auch die Reperaturfunktion von der InstallationsCD benutzen sollte auch funktionieren.
Ja, kann man :rolleyes: sollte man aber nicht. Ausser man hat Lust daran diverse Programme und Treiber wieder neu zu Installieren. Das muss man nämlich, weil bei einer Reperaturinstallation die Registry und das Systemroot verzeichnis wieder in den Urzustand versetzt werden.
 
hehe eraz... du kommst zu spät! :D
Ist ja schon alles umgebaut.
Aber es schadet eh nicht, sein Windows einfach mal neu zu machen. Grade bei Leuten, die sich nicht ganz so auskennen. Da werden zig Programme installiert, die es kostenlos irgendwo gab, dann wieder deinstalliert und mit der Zeit wird´s Windows zur Schnecke.
Da kann es wirklich nicht schaden, schön sauber format c: zu machen und Windows neu drauf. Und so viel Arbeit ist es nun doch auch wieder nicht...
 
ich galube ich probiere daß mal mit knoppix.
wie funktioniert daß denn und wo kann ich daß Programm am besten ziehen?
 
blattella schrieb:
ich galube ich probiere daß mal mit knoppix.
wie funktioniert daß denn und wo kann ich daß Programm am besten ziehen?
Ich weiß nicht, hab ich gerade "gegen eine Wand gesprochen" oder wie? :rolleyes:
 
Hallo eraz
sorry hatte wohl Deinen Post nicht ganz durchgelesen und erst nachher den Anhang gefunden. Klappt wunderbar und schnell.
Danke
Weitere Probleme ergeben sich zwar jetzt doch noch aber muß ich mal schauen.
Erstmal läuft es wenn auch nur mit halber Leistung.
Ich weiß FSB nachschauen einstellen ist aber nicht so einfach.
 
AW: Re: Neuinstallation nach Mainboardwechsel ?

[-eraz-] schrieb:
NEIN. Leute ich räum hier jetzt mal mit dem Gerücht auf das man Windows nach einem Mainboardwechsel neu Installieren musst. Das musst man definitiv nicht, das Problem ist, das man im Normalfall nach einem Mainboardwechsel einen Bluescreen bekommst mit der Meldung "Inaccessable Boot device". Das liegt daran das Windows immer noch die Controller Treiber vom alten Mainboard verwendet. Wenn du bevor du das Mainboard wechselst wieder die Standardtreiber von Windows einbindest, das kann du jedes X beliebige Mainboard nachher verwenden.

Dazu hab ich mal eine kleine Batch geschrieben, die die alten Controllertreiber löscht und die Standardmäßigen einfügt. Also Archiv Entpacken --> Intall.bat starten --> Motherboard wechseln --> Fetich.

So, nun Preiset mich! :evillol:

Saubere Arbeit!

Funktioniert das auch bei W2k oder nur bei XP....?

cu
damann
 
Zurück
Oben