Clonezilla Alternative ISO zum flashen ?

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,
ich suche eine alternative für Clonezilla. Folgendes Problem wir haben einige mini PCs die mit einem bestimmten Image aufgespielt werden müssen. Clonezilla hat eigentlich immer einen guten Job gemacht. Leider gibt es nun andere Festplatten in den PCs die als /dev/sdb erkannt werden.

Clonezilla hat aber ein Image von /dev/sda gemacht und kann entsprechend keinen Restore durchführen auf /dev/sda weil /dev/sda nun der USB Stick ist. Ich weiß das ist irgend ein /udev Problem. Allerdings kann man bei einem automatisierten Clonezilla Restore nicht auswählen wohin restored werden soll.

Ich benötige also eine Alternative die am besten GUI Less ist und wo ich das Image als ISO auf einen USB Stick brennen kann damit Mitarbeiter diese einfach nur einstecken müssen und in Sekunden den Inhalt vom USB automatisiert auf die Platte brennen können.

Habe schon Acronis ausprobiert das ist aber zu aufwendig mit Klicki Bunti.

Ich suche eine Möglichkeit den Stick einfach nur reinzustecken und auf "Yes Restore" zu klicken mehr nicht :D
 
dd ? Ist bei fast jedem Linux dabei.
 
OpenMedia schrieb:
damit Mitarbeiter diese einfach nur einstecken müssen und in Sekunden den Inhalt vom USB automatisiert auf die Platte brennen können.
Warum quälst Du die Mitarbeiter mit derartig vorsintflutlichen Verfahren :D PXE und ein Netzwerklaufwerk machen die Sache doch viel einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, wirelessy und derlorenz
Mach einen PC richtig und erstelle ein neues Image/Routine mit Clonezilla, das du dann auf die anderen aufspielst.
 
IBISXI schrieb:
Mach einen PC richtig und erstelle ein neues Image/Routine mit Clonezilla, das du dann auf die anderen aufspielst.
Das Problem die PCs haben immer unterschiedliche Festplatten manche werden als /dev/sda erkannt JUHUU andere als /dev/sdb :(
Ergänzung ()

Departet schrieb:
dd ? Ist bei fast jedem Linux dabei.
Ich brauche eine Lösung wo ich ein Image als ISO auf ein USB stick brennen kann damit man diese wiederherstellen kann. DD ist ja nicht für den Stick.
 
KuestenNebel schrieb:
Warum quälst Du die Mitarbeiter mit derartig vorsintflutlichen Verfahren :D PXE und ein Netzwerklaufwerk machen die Sache doch viel einfacher.
PXE ist Cool aber wir haben da leider kein Netzwerk für.
Ergänzung ()

KuestenNebel schrieb:
Unterschiedliche Verkabelung an den SATA-Ports?
Sind NVMEs von verschiedenen Herstellern. Einige Hersteller werden richtig erkannt anhand der UUID und andere Hersteller leider Falsch obowohl AHCI aktiviert ist ??
 
OpenMedia schrieb:
leider kein Netzwerk für.
Die Rechner sind nicht Teil eines Netzwerks?

OpenMedia schrieb:
Sind NVMEs von verschiedenen Herstellern
Achso, es geht um M.2-SSDs. Dann ist die Sache natürlich hinfällig. Alternativ könntest Du an jenen Rechnern, bei denen die Platte als sdb erkannt wird, einfach ein zweites Image und eine dazugehörige Clonezilla-Routine erstellen. Wenn ihr eh schon mit Turnschuh-Methoden arbeitet :)
 
Wie muss ich das verstehen? Die .iso "entpackt" kannst du mit dd if=ichbineine.iso of=/dev/sdb status=progress auf den Stick packen. Wenn die iso als .iso auf dem Stick landen soll dann einfach kopieren?
 
Departet schrieb:
Wie muss ich das verstehen? Die .iso "entpackt" kannst du mit dd if=ichbineine.iso of=/dev/sdb status=progress auf den Stick packen. Wenn die iso als .iso auf dem Stick landen soll dann einfach kopieren?

Wie genau meinst du das ? Ich habe ein Image mit Clonezilla erstellt. Danach habe ich in CloneZilla eine ISO erstellt mit -> "Recovery-iso-zip" Diese ISO habe ich mit RUFUS auf ein Stick gebrannt und man kann mit dem Stick automatisch ohne irgendwelche Einstellungen das Image auf den PC brennen.

Jetzt ist nur das Problem :
1614331152284.png

Ergänzung ()

KuestenNebel schrieb:
Die Rechner sind nicht Teil eines Netzwerks?


Achso, es geht um M.2-SSDs. Dann ist die Sache natürlich hinfällig. Alternativ könntest Du an jenen Rechnern, bei denen die Platte als sdb erkannt wird, einfach ein zweites Image und eine dazugehörige Clonezilla-Routine erstellen. Wenn ihr eh schon mit Turnschuh-Methoden arbeitet :)
Ganz Genau das sind leider M.2 SSDs :( Naja ich will ja eigentlich beim Restore von Clonezilla die /dev/sdb angezeigt bekommen aber Clonezilla macht automatisch restore auf /dev/sda.
 
Aaaaah ich habe das Problem jetzt erst verstanden. Sorry meine Schuld!
 
Ich würde gar kein Image verwenden, sondern nen tarball. Der wird dann auf dem Rechner mit Hilfe eines kleinen Skriptes ausgerollt, das zuvor noch ein Partitionschema (plus Bootcode) auf dem Zielrechner erstellt.
Der richtige Gerätename wird ebenfalls durch das Skript dynamisch ermittelt.
 
andy_m4 schrieb:
Ich würde gar kein Image verwenden, sondern nen tarball. Der wird dann auf dem Rechner mit Hilfe eines kleinen Skriptes ausgerollt, das zuvor noch ein Partitionschema (plus Bootcode) auf dem Zielrechner erstellt.
Der richtige Gerätename wird ebenfalls durch das Skript dynamisch ermittelt.

Eine .tar Datei ist ja nicht das Problem gibt es ein Tool was mit einem .tar eine ISO erstelle die man dann auführen kann auf dem Rechner ?
 
Du brauchst keine ISO. Du musst Dir lediglich ein bootbaren Linux-Stick basteln wo ein rudimentäres Linux drauf hast was nix anderes macht als via dem Skript den entsprechenden Payload (also den tarball) auf dem entsprechenden Rechner abzuwerfen.

ISO ist ein Konzept von optischen Datenträgern (CD, DVD usw.). Es völlig unnötig erst irgendwie ne ISO zu erzeugen, wenn der Kram am Ende eh auf nem USB-Stick landen soll.
 
Zurück
Oben