Clonezilla das Image Verzeichnis ist schreibgeschützt

DarkNova

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
30
Ich wollte mein Linux System das ich momentan nicht brauche da ich ja Windows momentan hab und es nur benutzte wenn mein Windows mal wieder nicht will aber darauf Daten und so sind mit Clonezilla ein Image Backup davon machen da MBR leider nur 4 Partitionen unterstützt GPT ist da besser hab aber eine neue Festplatte gekauft und vorher nicht auf GPT formatiert da hat der Windows Installer irgendwie dann halt MBR draufgeklatscht jetzt wollte ich halt das Linux entfernen um eine neue Partition erstellen zu können aber Clonezilla verweigert mir das Backup zu erstellen und die Ziel Festplatte ist nicht schreibgeschützt und trotzdem sagt er es wäre schreibgeschützt
Ich hoffe es ist verständlich beschrieben


PS: Ich weis man kann ohne zu formatieren MBR zu GPT formartieren aber da es halt ein Risiko birgt will ich mir erst noch eine Festplatte holen und diese hier 1:1 Klonen falls beim konvertieren zu GPT was schiefgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Ohne Kommas sind solche lange Sätze nicht wirklich verständlich, überlege mal den ganze Text nochmal umzuschreiben. Erwähne dabei auch die genutzte Hardware.
DarkNova schrieb:
da hat der Windows Installer irgendwie dann halt MBR draufgeklatscht
Dann ist es wohl ein Rechner mit einem alten BIOS oder einen UEFI mit aktivem CSM.
DarkNova schrieb:
lonezilla verweigert mir das Backup zu erstellen
Wie und worauf soll dieses Backup denn gemacht werden? Die erste Idee die mir gekommen ist was, dass Du da versuchst ein Image als Datei auf eine externe HDD zu speicher die FAt32 formatiert ist und daher so große Dateien nicht unterstützt. Mangels brauchbarer Informationen kann ich aber auch total daneben liegen und Ratespiele liegen mir eigentlich nicht.
 
Das Linux befindet sich auf einer NTFS Festplatte da wo sich Windows auch befindet und das Backup soll auf die 2.Festplatte diese ist auch auf NTFS
Die Linuxpartition ist 50GB groß und auf der anderen Festplatte sind 59GB Frei

Aber da er ja sagt das Image Verzeichnis ist schreibgeschützt kann es nicht an der Formatierung liegen
Aber wie gesagt ist sie nicht schreibgeschützt
 
Holt schrieb:
Dann ist es wohl ein Rechner mit einem alten BIOS oder einen UEFI mit aktivem CSM.
Das fällt mir jetzt gerade erst ein Ich hab ja von Win 7 auf Win 10 geupdatet wegen neuem Board und das alte Board konnte ja kein UEFI
Oder kann man GPT auch auf einem 10Jahre alten Board benutzen?
 
DarkNova schrieb:
Aber wie gesagt ist sie nicht schreibgeschützt
Die Rechtevergaben von NTFS erlaubt sehr viele Möglichkeiten, da hängt es davon ab mit welchen Userrechten der Schreibzugriff erfogt.
DarkNova schrieb:
Oder kann man GPT auch auf einem 10Jahre alten Board benutzen?
Erst mit einem (U)EFI können Boards von Platten booten die nach GPT partitioniert sind, aber andere Laufwerke können natürlich auch bei so alten Boards nach GPT partitioniert sein. Es geht nur um das Laufwerk von dem gebootet wird, nur davon muss das BIOS ja den Bootloader des OS laden können und daher dessen Partitionierung, Filesystem und SW Protokoll (wie AHCI oder NVMe) unterstützen. Deshalb kann man von alten Boards auch nicht von einer NVMe SSD booten (außer es ist eine Samsung 950 Pro, da hat eine besondere Magie um dies zu erlauben), sie aber sehr wohl als Datenlaufwerk nutzen.
 
Screenshot_10.png
Holt schrieb:
Die Rechtevergaben von NTFS erlaubt sehr viele Möglichkeiten, da hängt es davon ab mit welchen Userrechten der Schreibzugriff erfogt.
.

Meinst du das damit?
 
Ist/War der Windows-Schnellstart (Hybrid-Modus) unter Windows eingeschaltet?
(Wahrscheinlich, da es standardmäßig eingeschaltet ist und Win 10 es bei jedem Upgrade wieder aktiviert.)

Neuere Linux Systeme erkennen, ob Windows zuletzt in den Hybrid-Modus heruntergefahren ist und mounten nur Lesend (Read-Only) oder ggf. auch gar nicht, um Datenverlust zu verhindern.

Hier bei CB gibt es dazu einen älteren Artikel:
https://www.computerbase.de/2013-01/windows-8-und-linux-dateisystem-gefaehrdet/
Erst ein paar Tage alt ist dies:
https://www.linuxuprising.com/2019/01/fix-windows-10-or-8-partition-mounted.html

Kurze Zusammenfassung:
Lösung ohne Datenverlust ist nur, Windows wieder zu starten und richtig/komplett herunterzufahren.
Mit möglichem Datenverlust kannst Du sonst nur versuchen eine "Reparatur" des Dateisystems zu machen.
Sollten auf der Partition bisher aber keine Daten drauf sein bzw. nur Daten, die gelöscht werden können, dann am besten einfach die Partition neu formatieren.

Zur Vorbeugung dieses Problems, in Zukunft den Schnellstart deaktivieren und darauf achten das er deaktiviert bliebt.
Besser noch Anfangen Backups zu machen.
 
Lol das wird wegen Schnellstart als Schreibgeschützt angesehen
 
Das liegt daran das dabei der Rechner nicht wirklich runtergefahren und damit das Dirty Flag des Filesystems nicht gelöscht wird.
 
Jetzt hab ich das Backup von meiner Linuxpartition gemacht aber jetzt hab ich ein ganz anderes Problem.
Ich hab jetzt meinen Frei gewordenen Speicher den man hier sieht mit dem kann ich eine Partition erstellen.Screenshot_13.png

Dann hab ich hier noch 746GB die schon immer frei waren da kann ich keine Partition erstellen.Screenshot_14.png

Woran kann das liegen und kann ich die leere 50Gb und die 746GB irgendwie zusammenlegen ohne etwas löschen zu müssen oder brauche ich dafür ein externes Programm?

EDIT: Hab jetzt von einem externen Programm erfahren das für die gesamte Festplatte nur 2Tb benutzt werden können ich dachte vorher das pro Partition nur 2TB benutzt werden können und nicht für die gesamte Festplatte.
Ist es sehr Risikoreich von MBR auf GPT zu konvertieren ohne neuzuformatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Platte nach MBR partitioniert ist und damit kann man Datenträger wegen der maximal 32 Bit breiten Adressen nur bis zur 2TiB Grenzen (also etwa 2,2TB) benutzten. Übrigens ist ein kleines b die Abkürzung für Bit, ein großes B die für Byte, da muss man also beim Schreiben aufpassen.

Die Platte ist Deine Systemplatte, die kannst und solltest Du nicht nach GPT konvertieren, sonst kannst Du danach nicht mehr davon booten, schon gar nicht wenn der Rechner noch einer mit einem alten BIOS statt eines UEFI ist. Wenn es einer mit UEFi Ist, so läuft er jetzt im CSM (also Legacy Modus) und man kann zwar eine bestehende Windows Installation auch irgendwie nach UEFI konvertieren, aber ich würde da eine Neuinstallation als einfacher angehen und vorziehen.
 
Also ich hab ein Video dazu mal gesehen da hat er die Systemfestplatte zu GPT konvertiert also sollte es ja ohne Problem gehen:
Also er hat da ein Windows was auf MBR installiert hat auf dem Laptop ohne Problem auf GPT konvertiert.


Mein BiOS kann UEFI auf diesem Board hier mein BIOS kann sogar trotz das CSM Support an ist auf UEFI booten wenn ich das richtig gesehen hab aber halt kein Secureboot nutzen was ich aber jetzt nicht brauch hatte ich bis jetzt auch nie benutzt.
Den in dem Menu kann ich trotz CSM an ist auswählen ob er UEFI oder Legacy botten soll oder auf Auto stellen damit er es automatisch erkennt.
Hab ein Asus B350-f Gaming
Kann mal schauen ob sich mit dem Handy auch ein Bild machen lässt nur zu hören aber nicht sehen stell ich mir als schwer vor.^^

Edit: Ne hab mich verkuckt steht auf Aktiviert nicht auf Auto.
Hier sind die Bilder hoffe man erkennt etwas
Eig muss man nur mbr2gpt /convert eingeben warum sollte eine neuinstallation einfacher sein?
Eig hab ich dann wieder viel was ich machen muss / neuinstallieren muss vorallem mit der Bambus 6K Leitung.
Das wort auf dem einen Bild ist leider abgeschnitten das sollte ohne UEFI Treiber heißen

20190114_180537.jpg20190114_180508.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so totenstille hier^^

Edit: Ich glaube das wird nichts mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben