Klonen meiner Festplatte: MBR und GPT gleichzeitig auf Windows-HDD (mit Clonezilla)

The_Unknown

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
73
Hallo,

ich habe mir gerade eine 512 GB-SSD geholt und wollte nun "ganz einfach" die alte Windows-SSD auf die größere neue SSD klonen. Der Aufbau ist der folgende:

  • SSD 1: Ubuntu 16.04
  • SSD 2: Windows 10 64 Bit

Gebootet wird von SSD 1, also Ubuntu mit GRUB. Das soll unbedingt auch so bleiben. Windows würde ich im Notfall neu installieren, aber Ubuntu muss bestehen bleiben, da der Neueinrichtungsaufwand einfach viel größer als bei Windows wäre.

Jetzt habe ich an einen weiteren S-ATA-Port meine neue SSD (also SSD 3) gestöpselt und Clonezilla als CD eingeworfen. Nun wollte ich SSD 2 auf SSD 3 klonen und bekam folgenden Fehler:

GPT- und MBR-Partition(en) auf dieser Festplatte passen nicht zusammen: /dev/sda. Dies ist verwirrend für Clonezilla [...] Mit gdisk oder sgdisk können Sie das Problem beheben. Wenn Sie sich bspw. sicher sind, dass die MBR-Partitionstabelle korrekt ist, können Sie mit diesem Befehl die GPT-Partitionstabelle löschen und nur die MBR-Tabelle behalten:

sudo sgdisk -z /dev/sda

/dev/sda ist definitiv meine Windows SSD, also die Quell-SSD des Klonvorgangs. Laut Windows-Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf den Datenträger -> Eigenschaften -> Volumes) haben meine beiden alten SSDs einen MBR. Ich würde also den GPT auf der Windows-SSD löschen.

Daher meine Fragen:

  1. Kann ich den Befehl gefahrlos in meiner Situation ausführen? Laut
  2. Funktioniert mein ganzes Vorhaben überhaupt, wenn ich quasi dann nach dem Klonen meine alte Windows-SSD rausbaue und nur die neue drinlasse? Wird GRUB dann die neue SSD erkennen?

Ich hoffe auf eure Hilfe! Vielen Dank!

Ciao The_Unknown
 
1. nein. Wo ist das Backup?
2. Wo ist grub drauf? Nicht die Dateien von grub obwohl die auch wichtig sind, sondern stage 1 von grub. Selbst wenn grub nix erkennt: von USB Stick Linux booten und grub auf der gewünschten SSD neu installieren via grub-install.
 
Danke für deine Antwort. Die Daten sind in jedem Fall gebackupt. Aber Windows müsste ich in dem Fall trotzdem neuinstallieren. Ich bin zugegeben im Bereich GPT/MBR/Boot-Manager usw. nicht besonders firm, daher meine Fragen ;)

Wie finde ich denn raus, wo grub stage1 drauf ist?
 
Du muss der neuen SSD ein Partitonsschema (MBR o. GPT, je wie das bei der alten ist) geben. Machst du unter Linux mit Gparted. Dann sollte CloneZilla funktionieren.
 
Mhm, das habe ich auch gedacht. Habe dann die neue SDD mit MBR über die Datenträgerverwaltung initialisiert. Der Speicher ist aber nicht unzugeordnet, Partitionen gibt es also keine. Scheinbar ist wirklich die Quell-SSD das Problem. Wie ich aber dort GPT und MBR parallel draufbekommen habe, ist mir schleierhaft. Allerdings habe ich das Windows schon sehr lange laufen (seit Windows 7 wurde immer geupdatet und bis heute nicht neuinstalliert, da alles wunderbar lief).
 
Nein, wenn du Windows neu installieren musst, ist es kein Backup. Kein Backup für diesen Anlass.
Mach irgendwo ein 1:1 Komplettbackup der jetzigen SSD sda. Dann kannst du gefahrlos fuhrwerken wie du willst.

GPT und MBR ist normal: GPT ist dann normal "main", und MBR ist eben aus Kompatibilitätsgründen da. Um Windows mit UEFI statt BIOS/CSM zu nutzen muss es auch auf GPT installiert werden. Deswegen würde ich normalerweise immer GPT in so einem Fall nutzen.
 
Aber schon ein solches Backup zu machen oder wieder einzuspielen, ist ein Risiko, weil ich es noch nie gemacht habe (Asche auf mein Haupt). Würde ich dann mit Clonezilla einfach ein Image erzeugen und das dann auf meinem NAS ablegen? Dann sollte ich es in der Theorie zumindest wieder mit Clonezilla drüberbügeln können (es sei denn, es gibt dann das gleiche Problem wie schon jetzt).
 
GPT und MBR gehen nicht miteinander. Das hat vor kurzem schon einer behauptet. Es geht nicht. MBR o. GPT ist nun mal der Kopf. Darunter laufen die Partitionen ab. GPT u. MBR sind unterschiedlich in primäre und logische Laufwerke in der zugewiesenen Anzahl.
 
Die Frage ist halt nur, warum ich diese Situation erst bekommen habe (hat sicherlich mit der Windows-Installation zu tun) und ob ich nun GPT oder MBR lösche.
 
Hast du zufälligerweise die Linux Platte angeschlossen gehabt als du CloneZilla gestartet hattest?
 
Mit GPT wird je am Anfang und am Ende (als Backup) ein GPT Header und eine Partitionstabelle gespeichert.
Wahrscheinlich war auf deiner Windows-SSD (sda) mal eine GPT-Partitionierung vorhanden. Beim Neuinstallieren mit MBR wurden die GPT-Infos am Ende der SSD nicht gelöscht/überschrieben.
Clonezilla findet daher nun am Anfang eine MBR-Partitionierung und am Ende die alten/ungültigen Reste einer GPT-Partitionierung; daher die Warnung.

gefahrlos ist es nie, wenn man an Partitionen arbeitet, eine Backup ist daher immer zu empfehlen,
In Berichte zu diesem Problem, die ich bisher im Netz gelesen habe, funktionierte die Entfernung der GPT-Reste immer, das ist aber keine Garantie.
Privat hatte ich die Meldung auch einmal, auch bei mir gab es keine Probleme mit dem Entfernen der GPT-Reste.
 
obz245 schrieb:
Hast du zufälligerweise die Linux Platte angeschlossen gehabt als du CloneZilla gestartet hattest?

Ja. Ist das ein Problem?

HDScratcher schrieb:
Mit GPT wird je am Anfang und am Ende (als Backup) ein GPT Header und eine Partitionstabelle gespeichert.
Wahrscheinlich war auf deiner Windows-SSD (sda) mal eine GPT-Partitionierung vorhanden. Beim Neuinstallieren mit MBR wurden die GPT-Infos am Ende der SSD nicht gelöscht/überschrieben.
Clonezilla findet daher nun am Anfang eine MBR-Partitionierung und am Ende die alten/ungültigen Reste einer GPT-Partitionierung; daher die Warnung.

gefahrlos ist es nie, wenn man an Partitionen arbeitet, eine Backup ist daher immer zu empfehlen,
In Berichte zu diesem Problem, die ich bisher im Netz gelesen habe, funktionierte die Entfernung der GPT-Reste immer, das ist aber keine Garantie.
Privat hatte ich die Meldung auch einmal, auch bei mir gab es keine Probleme mit dem Entfernen der GPT-Reste.

Das klingt doch schon mal gut. Da ich ausschließlich Samsung-SSDs habe: Es gibt auch noch ein Samsung-Tool, welches SSDs klont (Samsung Data Migration -> http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/1075273). Evtl. mache ich das noch mal vorher.
 
Du solltest dich mal genauer in die Materie einlesen. Wie es aussieht hättest du fast das Linux überschrieben. Bei dem ganzen Vorgang stöpsle die Linux SSD ab. Dann schaue wie die anderen von Linux eingebunden werden, Welche SSD ist /dev/sda und welche /dev/sdb. Dann CloneZilla von Quelle nach Ziel ausführen.

Ich denke nämlich du hast dich verlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245 schrieb:
GPT und MBR gehen nicht miteinander. Das hat vor kurzem schon einer behauptet. Es geht nicht. MBR o. GPT ist nun mal der Kopf. Darunter laufen die Partitionen ab. GPT u. MBR sind unterschiedlich in primäre und logische Laufwerke in der zugewiesenen Anzahl.

Natürlich geht das: https://en.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table#Protective_MBR_.28LBA_0.29
Die MBR ist da praktisch aus "kompatibilitätsgründen" drin. Damit alte Software klar kommt, etc. Sollte in der Regel nur dazu dienen daß die MBR Tools nicht auf einer GPT Platte rumpfuschen. Aber zufällig hat man eben genug Platz für einen vollständigen MBR und kann deswegen die GPT Partitionen dort nochmal reinschreiben was afaik manche Software üblerweise so gemacht hat.
 
Das Wiki ist mir leider zu hoch wegen den Fachenglisch. Persönlich finde ich das eher seltsam. GPT ist nicht an vier Primäre Partitionen gebunden. Sagen wir ich habe 6-8 Primäre auf einer Platte. Und dann haut mir irgendwie MBR rein, der wiederum nur vier Primäre Partitionen kann. Hmmm .... Partition Verlust vorprogrammiert oder wie? Persönlich konnte ich auch noch nicht GPT / MBR mit Windows / Linux mischen. Ich wurde immer gestoppt.
 
Zurück
Oben