Cloud Dienst gesucht

Flozze83

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Mein Name ist Flo und ich Versuche schon länger einen passenden Cloud Dienst zu finden der meine Wünsche erfüllt. Leider hab ich bisher nicht das gefunden was ich suche und darum hab ich mich nun hier angemeldet und hoffe das ihr mir helfen könnt. Lesen tue ich schon lange hier :)

Wir haben vor ein paar Wochen unsere Tochter bekommen und nun wollen wir sicher alle unsere Bilder und Videos sichern. Da bietet sich ja Cloud Dienste an. Ich habe schon Google Drive, Strato HiDrive, OneDrive, Dropbox, Amazon ausprobiert aber nichts ist so wie ich das gerne hätte. Ich wünsche mir einen Dienst in Verbindung mit einer App für Android wo ich zwei, drei Ordner auswähle, die ich in der Galerie erstellt habe, und der Dienst mir nur diese Ordner synchronisiert! Z.b. kann ich das auch bei Google Drive machen aber er synchronisiert mir immer den Hauptkamera Ordner und das will ich nicht da Fotos drinnen sind die nicht sortiert sind. Auch wünsche ich mir das der Cloud Dienst die Ordner in der Cloud so benennt wie sie auf dem Smartphone heißen und nicht alle Fotos in einen Ordner schmeißt. Ich sortiere sie immer auf dem Smartphone in die richtigen Ordner damit wir uns zurechtzufinden. Unordnung in der Cloud macht da nicht viel Sinn dann 😄

Das i Tüpfelchen wäre noch wenn der Cloud Dienst als Netzlaufwerk am Windows 10 Laptop eingebunden werden kann.

Der Dienst kann gerne Geld kosten. Ich suche keine 0€ Lösung sondern eine gute und sichere.

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee für uns :)
 
Ich glaube ein Nextcloud Hoster könnte hier das richtige für dich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
+1 für gehostete Nextcloud. App aufs Handy installiert, Photosync einschalten, Ordner wählen, fertig. Nextcloud bietet auch Clients für Windows/Linux/Mac.

Was du dir dort aber vorstellst ist eine reine Synchronisation und erhöht die Verfügbarkeit, z.B. bei Verlust/Schaden des Handys sind die Bilder noch da und verfügbar.
Das hat nichts aber auch gar nichts mit sichern zu tun! Löscht du z.B. aus Versehen ein Foto, wird es auch in der Cloud gelöscht. Der Löschprozess wird somit auch einfach synchronisiert.
Ein richtiges Backup solltest du zusätzlich immer noch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
Ein "richtiges" Backup sollte man auf jeden Fall nicht vergessen / ignorieren und gilt nicht nur für die Bilder, sondern alle Daten, die man nicht verlieren möchte.

Ansonsten würde ich noch in den Raum werfen, dass man sich IMO doch gut überlegen sollte, ob man wirklich die Bilder seines Kindes irgendwo im Klartext in eine Cloud lädt. Ich hätte da durchaus Bauchschmerzen. Nicht nur weil es Anbieter XY ist, sondern auch Bugs / Hacks & Softwarefehlern, wodurch solche Daten (im Klartext) in die falschen Hände gelangen können.
 
Zurück
Oben