Wie Cloud-Dienste im Explorer unter Windows 11 sortieren?

crushr

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe mich gewagt Windows 10 durch 11 zu ersetzen. Nach der Einrichtung verschiedener Cloud-Dienste fällt auf, dass diese total unsortiert im Windows Explorer angelegt werden:
Screenshot 2023-04-18 093453.jpg


Nach welchen Kriterien nimmt Windows 11 hier die Sortierungen vor? Ist es möglich die Sortierung zu ändern, sodass die Cloud-Dienste alle untereinander liegen? Ich habe schon versucht die Einträge durch drag&drop zu verscheiben, aber das geht leider nicht.

Bis auf OneDrive sind alle Cloud Dienste übrigens auf eine eigene Partition unter D: ausgelagert.
 
@Engaged Bist du dir sicher, dass sich bei mir oben die Favoriten bzw. Schnellzugriffe befinden (siehe Screenshot im ersten Post!)? Ich denke, die Schnellzugriffe sind im mittleren Bereich (da, wo die Stecknadeln sind). Da könnte ich natürlich von allen Clouds Schnellzugriffe anpinnen. Das ist aber nicht Sinn der Sache.

Ich denke, dass sich oben links genauso Laufwerke der Clouds befinden wie unten links. Wieso ist das in Windows 11 denn so blöd aufgeteilt? Ich verstehe die Logik dahinter nicht.
 
Ja, das sieht bei mir auch ganz anders aus, als zum Beispiel in Videos, in denen der Explorer von Windows 11 erklärt wird. Das ist ja gerade das Verwirrende an der Sache.

Edit: Sieht auf einem frisch installierten Windows 11 mit aktuellen Updates übrigens genauso aus. Gerade nachgesehen:
Screenshot 2023-04-18 130834.jpg


Na ja, vielleicht hat ja noch jemand eine Erklärung zu meiner Eingangsfrage...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ich hatte das vor einiger Zeit mal recherchiert, ich glaube aktuell kann man da nix ändern. Man kann zwar drag&drop machen aber es ändert sich nicht - zumindest bei mir nicht.
ich würde geren den ganzen Block nach unten holen das geht wohl auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@dermoritz Ja genau. Es lässt sich da nichts ändern. Ich würde die Elemente gerne verschieben, das geht aber nicht. So wie es aussieht, hat Microsoft mit einem der Updates da etwas geändert. Denn wenn ich mir etwas ältere Videos dazu ansehen, sieht bei denen der Explorer eher wie in Windows 10 aus.
 
@IDontWantAName Keine Ahnung. Ich nutze das Tool nicht und würde es auch gerne mit Bordmitteln regeln. Vielleicht geht evtl. was über die Registry? Allerdings wäre das dann auch wieder ein Eingriff, den man eigentlich nicht machen möchte.

Hier kann man übrigens ein bisschen was über die Änderungen lesen: https://winfuture.de/news,134219.html
Wie die Kollegen von Windows Central berichten, stehen für den File Explorer von Windows 11 große Neuerungen an. Dabei wird angeblich ein moderneres Design umgesetzt, mit dem sich der Explorer optisch stärker am Rest von Windows 11 orientiert. Auf Mockup-Bildern von Microsoft sind unter anderem ein neuer "Header" mit einer aktualisierten Eingabebox für die Suche und einem neuen Home-Button zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@IDontWantAName Danke, ich schaue es mir mal an, bin aber eher vorsichtig bei Tools von Drittanbietern, die ins System eingreifen. Sollte Windows zukünftig wieder etwas am Explorer ändern - und danach sieht es allem Anschein nach aus - könnte es zu Problemen mit den durch WinAero Tweaker gemachten Einstellungen kommen.

Da ich damit überhaupt keine Erfahrungen habe, würde ich erst einmal wissen wollen, ob das Tool jemand erfolgreich bei der aktuellsten Windows Version angewandt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Du könntest kurz vor dem Eingriff dein Systembackup aktualisieren wie auch vor jedem größeren Update (Wiederherstellungspunkte funktionieren zur Not auch, sind aber nicht so zuverlässig), dann hast du Spielraum zum fummeln.

Kannst dich ja bei Erfolg hier zurückmelden, mich nervt diese Unordnung auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crushr
Okay, ich muss sehen, wann ich die Zeit dafür finde, mich damit zu beschäftigen. Falls ich was herausgefunden habe, melde ich mich wieder.
 
Zurück
Oben