Cloud mit guter Suchfunktion

XCow

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich bin für die Firma bei der ich arbeite gerade auf der Suche nach einem passenden Cloud Anbieter.
Wichtig ist dabei, dass man auf die Daten von überall zugreifen kann (Computer, Tablet, Smartphone), die Daten sicher sind (am besten auf einem deutschen Server) UND sehr wichtig wäre eine starke Suchfunktion.

Es werden vor allem Daten für Kundengespräche in die Cloud abgelegt werden.
Also Artikel zu wichtigen Themen, Flyer, Präsentationen, etc. von daher sollten 5-10 GB an Speicherplatz mehr als ausreichen.

Ideal wäre es, wenn es eine Art Verschlagwortung gäbe, die es einem Erlaubt Daten in mehrere Kategorien einzuordnen.
Auch sollte man einfach Ordnerstrukturen anlegen können und dann eben schnell zwischen allen Daten suchen können.

Auch sollte man den Service kostenlos testen können bzw. wäre es gut, wenn der Service komplett kostenlos wäre, solange man nicht mehr Speicherplatz benötigt.

Habt Ihr vielleicht eine Idee? Bei einigen deutschen Cloud Anbietern wie MagentaCloud und Strato HiDrive scheint es mir ja leider keine eingebauten Suchfunktionen zu geben.

Das kann alles nextcloud bzw. owncloud. Entweder einen Anbieter in Deutschland suchen oder auf eigenem Webspace betreiben.

Hi

Für deine Anforderungen wäre wohl oder übel OneDrive das beste..
Daten sind zwar dann in Amsterdam, unterliegen jedoch dem Europäischen Datenschutz. Und ja, der ist gleich ob Schweiz, Österreich, Polen, England, Deutschland oder Spanien.. Halt ganz Europa..
Hierbei hast du auch schon mit Kostenlosem Konto die Möglichkeit - Kostenlos - zu testen.

Der Dienst ist auch relativ günstig - Meiner Meinung.
Die Suchfunktion ist dem Windows gleich zu setzen.

Andernfalls hat die Firma bestimmt ein Server wo du OwnCloud oder ähnliches verwenden könntest? Dann wäre es nicht mal Extern.

Wir wollen allerdings die Cloud nicht selber Hosten oder extra für uns hosten lassen.
Auch wäre eine dauerhaft kostenlose Variante ideal.
Sie müsste auch nur 2-5 GB Speicher anbieten.
Sind nur eine kleine Firma mit 6 Mitarbeitern.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du darauf kommst, dass wir Kundendaten in die Cloud packen wollen, ist mir schleierhaft.

Wir suchen lediglich einen Weg schnell und einfach auf z.B. von uns gesammelte, öffentlich zugängliche Artikel zurückzugreifen, wenn ein Kunde mal eine Frage zu dem Thema haben sollte.
Dabei wollen wir eben nicht mehr darauf angewiesen sein, die Daten vorher eigenständig auf ein Tablet speichern oder ausdrucken zu müssen ...

Ich nehme an, dass Ihr sowieso schon ein NAS habt oder ähnliches.. Dabei wäre (da Kostengünstig) die andere Alternative ein VPN einzurichten und es so zu verwenden..

Ok, habe einen deutschen Nextcloudanbieter gefunden, der eine Freevariante mit 5gb Speicher anbieten.
Habe es soweit auch schon etwas getestet.
Im Browser kann man über die Tags die einzelnen Daten dann verschlagworten und anschließend nach den Tags suchen.
Das ist sehr gut.

Nur habe ich das "Problem", dass die Suche über die NextCloud App nicht so gut funktioniert. Sie scheint nur auf einzelne Ordner zuzugreifen und nicht alles zu durchsuchen.
Auch scheint die App Suche keine Tags zu berücksichtigen. Sehe ich das richtig?
Kennt sich jemand mit der App aus und kennt eine Lösung?

XCow schrieb:
Nur habe ich das "Problem", dass die Suche über die NextCloud App nicht so gut funktioniert. Sie scheint nur auf einzelne Ordner zuzugreifen und nicht alles zu durchsuchen.
Auch scheint die App Suche keine Tags zu berücksichtigen. Sehe ich das richtig?
Kennt sich jemand mit der App aus und kennt eine Lösung?

Einfach über den Browser darauf zugreifen? Da funktioniert die Suche wie gewünscht...

Austrokraftwerk schrieb:
Office 365 Deutschland https://products.office.com/de-de/o...deutschland?ms.officeurl=office365deutschland
Kannst dann Onedrive Nutzen und die Daten bleiben auf deutschen Servern. Die Paar Euro pro Benutzer im Monat sollen für jede Firma machbar sein im kleinsten Tarif.

Vor nem Jahr war die Business Version von Onedrive noch grottig und auch die normale Version hatte solche Performace Probleme, dass sie eigentlich nicht ernsthaft benutzbar war.
Dropbox und GDrive waren in unseren Tests teilweise um den Faktor 10 schneller. Ist das inzwischen besser geworden?

Zurück
Oben