Suchfunktion in Apple Mail funktioniert nicht

Acrylium

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.082
Ich nutze Apple Mail (also das ganz normale E-Mail-Programm vom macOS) auf macOS Monterey 12.6.8 und suche eine etwas ältere E-Mail anhand der Betreff-Zeile. Leider funktioniert die Suchfunktion in Mail überhaupt nicht. Das zeigt mir mal wieder, wieso mich immer alle davor warnen, Apple in einer Produktivumgebung einzusetzen. Einfachste Funktionen scheinen bei Apple einfach nicht zu funktionieren.

Gibt es einen Workaround wie man E-Mails in Apple Mail suchen kann?

Ich habe auch schon den Apple Support Artikel unter
Suchen von E-Mails in Mail auf dem Mac - Apple Support (DE)
vollständig durchgearbeitet und alles richtig gemacht. Es funktioniert trotzdem nicht. Selbst wenn ich testweise einfach mal einen einfachen Suchbegriff wie meinen Vornamen oder so in das Suchfeld eingebe, findet das tolle Mail einfach keine einzige E-Mail. Obwohl mein Postfach voll von E-Mail ist, in dem mein Vorname steht. Geht das grundsätzlich bei Apple nicht, oder ist das ein Bug? Kennt jemand einen Workaround? Ich würde gern E-Mails suchen können so wie in Outlook zum Beispiel.
Ergänzung ()

Ok habe die Lösung hier gefunden. Ich musste die Envelope-Daten aus dem Mail-Ordner löschen und dann Mail neu starten. Dann hat Mail das Postfach neu indexiert und dann ging auch die Suchfunktion wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass das Problem gelöst ist. 👍

Aber warum bist du mit einer Uralt-Version von macOS unterwegs? Da würde ich dringend mal upgraden …

Gruß Jens
 
uburoi schrieb:
Aber warum bist du mit einer Uralt-Version von macOS unterwegs?
Vielleicht weil er ein älteres Mac-Gerät besitzt. 12.6.8 wurde btw. erst Ende Juli released.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
uburoi schrieb:
Aber warum bist du mit einer Uralt-Version von macOS unterwegs? Da würde ich dringend mal upgraden …
So alt ist doch macOS Monterey noch gar nicht? Es gibt in jedem Fall immer noch regelmäßig Updates dafür.

Auf meinem MacPro (2013) läßt sich leider der Nachfolger nicht mehr installieren. Da ist bei macOS Monterey Schluß.
 
Ah, okay.
Ich war vor nicht langer Zeit in einem Forum unterwegs, in dem eine Gruppe älterer Herren aus Prinzip allenfalls die vorletzte macOS-Version auf ihren Geräten installiert – "trust issues". Von daher war ich nur neugierig … 😁

Gruß Jens
 
Zurück
Oben