Cloud ohne Synchronisation

The Loner

Commander
Hallo,

lassen sich die Desktop-Clienten von Dropbox, Google Drive oder Onedrive so konfigurieren, dass keine Synchronisation (= doppelter Datenbestand PC-Cloud) stattfindet, sondern die Cloud einfach als Onlinefestplatte zur Verfügung steht?

Nutz den Desktop Client nicht und verbinde das Clouddrive per WebDAV.

Bei OneDrive auf jeden Fall.

Oder Du nimmst einen Anbieter, der das Protokoll technisch direkt unterstützt. WebDAV ist das Stichwort. Und verschiedene deutsche Anbieter bieten das an. 1und1 und Strato mit dem HiDrive zB.

@d2boxSteve

was aber bei den drei genannten Diensten nicht möglich ist.

Was aber kein WebDAV ist. Und unnötig, seit dem man die Synchronisation bei OneDrive wieder anhalten kann.

Quasi jede Cloud kann WebDAV, ich benutze es auch mit meiner eigenen Owncloud.

Praktisch keiner der großen kann es. Die drei hier genannten können es nicht. Ja sicher, Owncloud kann es. Weil es WebDAV voll unterstützt.

Hey, na klar. Manchmal kommt man auf die einfachsten Dienge nicht. So lassen sich auch gmx-Mediacentren ansteuern - habe ich früher mit dem TotalCommander via WebDav Plugin gemacht.
Interessant auch Onedrive mit der On-Demand Funktion - kannte ich nicht.

Dummstell: wird hier nach einfachem Webspace Ausschau gehalten - oder doch Plattformen mit Freigabe an Dritte?
Und ist Syncen nicht etwas Anderes als das korrepondierende lokale Zwischenspeichen für den Fall der Fälle?

Kann man das Syncen nicht auch recht einfach abschalten, lokal? Ich lüge und behaupte, dass ich die Funktion eher an- denn ausgeschaltet habe.

CN8

Zurück
Oben