Cloud´s - gibt es schon Erfahrungen?

msilver

Lt. Junior Grade
hi,
ich würde gerne langsam aber sicher eine cloud nutzen wollen, eben das wichtigste immer dabei haben und seine daten sicher lagernd.

gibt es denn schon mal tests und berichte zu welcher man gehen sollte?

lg
maik

Da gibt es leider noch gar nichts. Müsstest du selbst ausprobieren.

Ernsthaft: Google und die Forensuche finden mehr als genug Informationen.

hängt in erster linie davon ab, welche plattformen du nutzt..also obs die microsoft cloud sein darf, die icloud oder wie die heißt von apple..google hat bestimmt auch sowas... oder eben etwas unabhängiges wie strato, die mittlerweile alle wichtigen plattformen abdecken mit apps. zu kleinen "klitschen" würde ich nicht gehen..

derzeit is microsoft mit skydrive und 7gb kostenlos eine der großzügigsten..

ich nutze Dropbox, Skydrive und GoogleDrive.

Wobei ich bei Dropbox und Googledrive nur die Free versionen nutze.

Dropbox um Daten mit kollegen auszutauschen.
Google Drive um Daten über mein Handy zu sharen,
und dann die günstigste Variante 100 GB bei Skydrive von Microsoft für 37,99 im Jahr. Grad in hinsicht auf Windows 8 die klügste Variante meiner Ansicht nach.

Bin mit allen dreien ziemlich zufrieden was das Handling angeht.

Ich gehöre noch zu den glücklichen welche 25Gb bei Skydrive für lau bekommen haben. ich finds total praktisch und man kann es am pc auch als netzwerklaufwerk nutzen oder ordner je nachdem wie man mag

Zu Dropbox gibt es einige negative Erfahrungen, zb war es einmal möglich sich ohne PW anzumelden und die Android App lies sich hijacken.
Ich bezweifle aber, das DB da allein steht, die sind bisher einfach länger dabei und recht verbreitet, was sich dann in mehr Attacken auf deren Angebote umsetzt.

Ich benutze DB einfachen Austausch von kleineren Daten zwischen Androidhandy, Notebook und Desktop und bin relativ zufrieden.

Wer allerdings private Daten unverschlüsselt auf irgendwelchen Clouddiensten speichert, ist aus meiner Sicht verantwortungslos. Wer gewerbliche und personenbezogene Daten (egal ob verschlüsselt oder nicht) ausserhalb der EU speichert, verstößt sogar gegen das Bundesdatenschutzgesetz.

Ich persönlich würde eine Cloud nur als Backup für persönliche Daten nutzen, wenn ich 100% Datensicherheit, eine Möglichkeit geänderte oder gelöschte Daten eine zeitlang wieder herstellen zu können und eine anständige Verschlüsselung bei der der Schlüssel nicht bei dem Betreiber gespeichert wird, sondern nur lokal, geboten bekommen würde. Man könnte zwar auch mit Truecrypt Container schaffen, die sind allerdings recht beschränkt in der Anwendung.

Wer das nicht als Mindestmaß an Sicherheit akzeptiert, darf sich nicht wundern wenn seine Privatdaten mal im Inet auftauchen wie zb. die Scientology Emails aus Österreich aktuell. Hätten die PGP zur Verschlüsselung benutzt, wären den Anons nur verschlüsselte und unbrauchbare Daten in die Hände gefallen.

Im Zweifel: Miete dir irgendwo n kleines Hosting-Paket und spiel dir ne OwnCloud auf. Auf die Weise hast du wenigstens volle Kontrolle über deine Dateien und bist nicht auf Gedeih und Verderb irgend welchen amerikanischen Großkonzernen mit zweifelhaften Datenschutzrichtlinien ausgeliefert.

Ich nutze Google Drive. Der Vorteil bei mir ist, dass ich die 25 GB für 5$ im Jahr bekomme, weil ich es schon vor Google Drive hatte. Die 25 GB reichen mir auch bislang noch.

Zurück
Oben