Cloud Speicher gesucht

The Loner

Commander
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, Dateien auszulagern, also quasi ein Datengrab in der Cloud als zweites Backup neben externen Festplatten. Es soll keine Synchronisation PC - Cloud stattfinden. Serverstandort soll Deutschland sein. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis scheint mit Strato-HiDrive zu bieten, 1 TB für monatl. 7,50 €. Zuschlagen?

Reichen dir die 1TB?
Warum eigentlich die Bindung des Standortes an DE?

Ich für meinen Teil würde die Daten auch bei Strato nicht unverschlüsselt hochladen. Wenn du das ebenso vorhast zu tun, dann spielt der Standort der Cloudserver keine Rolle.

Die entschlüsselung von AES256 erzeugten Passwörtern, ab einer Zeichenlänge >12, wird die NSA Leute ein Weilchen beschäftigen ;).

Also MS betreibt sicher auch Server in DE, aber wo deine Daten dann Landen, keine Ahnung
"Office 365 Personal" beinhaltet 1 TB OneDrive kostet 69,00€ bei Jährlicher Zahlungsweise also effektiv 5,75€ im Monat, man kann aber auch Monatlich zahlen kostet dann 7,00€ und oben drauf halt noch das komplette Office-Software-Paket
Noch mehr Speicher gibt es mit Office 365 Home, 6x 1 TB für 99,00€ = 8,25 /Monat oder 10,00€ bei Monatlicher Zahlung.
Preis/Leistung ist bei bei Office 365 Home/Personal eigentlich kaum zu toppen.

Kann ich mich nur anschließen, der Standort spielt eigentlich keine Rolle, die Daten gehören verschlüsselt. z.B. mit Boxcryptor oder Cryptomator.

Ansonsten ist vom Preis-/Leistungsverhältnis her Office 365 ungeschlagen wenn man es sich nur mit einer Person teilt. Dann gibts da 1TB für jeden und bei sechs Personen die mitmachen für unter einem EUR monatlich. Ganz nebenbei bekommt man noch MS Office dazu.

@msgt
Najo, bei Google kriegst du für 8€ Monatlich, ein Unlimited Drive ;)

Alternativ ist GoogleOne mit 99,99€/Jahr für 2 TB.

Daten in der Cloud sollten auf jeden Fall verschlüsselt werden, auch mit Serverstandort Deutschland. Und mit verschlüsselten Daten spielt der Standort dann wiederum keine Rolle.

@G-Red
Ja, mit dem Unterschied, dass du hier auf die Güte von Google angewiesen bist und sie dir theoretisch jederzeit die Obergrenze enforcen könnten.

Google kommt nicht in Frage, Office 365 habe ich bereits ;)
Google bietet "unlimited" auch nur ab einer bestimmten Userzahl.
Verschlüsseln? Nö, dann kommt ja wieder ein Anbieter mehr mit ins Boot von dem man abhängig ist.

@ndreas schrieb:
Google bietet "unlimited" auch nur ab einer bestimmten Userzahl.
G-Red hat dahingehend schon recht, dass Google momentan bei GSuite das 1TB Limit nicht anwendet, obwohl man nur ein einzelner User ist. Du hast auf Papier zwar nur 1TB gebucht, kannst aber hochladen, so viel du willst.
Das geht schon seit Jahren so, aber du weißt nie, wann Google sich das mal anders überlegt. Und sie wären auch im Recht, das Oberlimit irgendwann wieder einzuführen. Billiger als in GSuite bekommst du keinen Cloudplatz, aber es ist ein gewisses Glücksspiel, wie lange das noch so geht.
Außerdem hat GSuite ein 750 GB/Tag Trafficlimit. Ist bei großen Datenmengen irgendwann auch relevant.

@ndreas schrieb:
Verschlüsseln? Nö, dann kommt ja wieder ein Anbieter mehr mit ins Boot von dem man abhängig ist.
???

@ndreas schrieb:

Was meinst du damit? Es gibt auch Software die open source ist, wie das rclone wo du das auf deiner eigenen Maschiene laufen läßt und auch in den Quellcode (bei genügend Kenntniss der Materie) reinschauen kannst.

Aber Daten unverschlüsselt bei jemand auf dem Server ablegen, wäre mir zu riskannt, vor allem wo MS und Google laut deren AGBs offen angeben, dass die Informationen auf deren Servern analysiert werden.

Sensible Daten speichere ich nicht in der Cloud. Verschlüsselung bedeutet immer Geschwindigkeitseinbußen und wenn das tolle, so opensource Startup dann keinen Bock mehr hat? Siehe diverse Firefox-Erweiterungen, TrueCrypt usw. - aber das ist ein anderes Thema :-)

Wenn soweise (aus deiner Perspektive) keine sensiblen Daten gespeichert werden, dann ist doch egal ob Deutschland oder USA als Serverstandort.

EDIT:
Und von wegen "wenn opensource Startup kein bock mehr hat", was ist mit Microsoft und Co. ;)? Der Support für win XP ist abgelaufen und die dafür entwickelte Software leuft auf Win7 bzw Win10 garnicht mehr ;)?

Sehe ich anders. Zurück zur Ausgangsfrage: HiDrive-Angebot. Strato-Geschwindigkeit ist ok?

Aus persönlicher Erfahrung oder vom Hörensagen kann ich zumindest nix sagen, vielleicht jemand anders.
Ansonsten mußt du austesten, sehr viel Auswahl hast du da leider nicht.

OK, noch eine andere Frage:
Wie presst man denn aus Office 365 als einziger User 5 TB raus?

Guck ma hier ist es beschrieben.

Verschlüsselung bedeutet immer Geschwindigkeitseinbußen
Quasi jeder setzt bei der Verschlüsselung heute auf AES und das kann von so ziemlich jeder CPU beschleunigt werden. Geschwindigkeitseinbußen gibt es in der Praxis nicht.

Ist Verschlüsselung ohne Synchronisation möglich? Ich möchte keine Datenkopie des Rechners in der Cloud.

Du kannst mit rclone (hat @G-Red oben schonmal erwähnt) den Cloudspeicher mounten, als wäre es ein normales Netzlaufwerk. Dann kannst du die Dateien kopieren, verändern, usw. wie du magst. Und mit Rclone kannst du ebenfalls eine Verschlüsselung einrichten. Du siehst im Mount also deine Dateien "normal", aber in der Cloud sind alle Dateien verschlüsselt.

ja, habe ich gesehen - bei Kommandozeilenprogramm war ich raus. Ich habe keine Zeit und Lust auf solch Frickelkram ;)

Zurück
Oben