Welcher Router fürs Zuhause

Noch zwei Wochen bei NetCologne, danach bei 1&1 via Drillisch (sim.de).

NetCologne hat einen astreinen Internetdienst, aber durch die kürzliche Preiserhöhung sah ich keinen Sinn in einer Neuverhandlung. (Aktueller Tarif kostet 40€, als Neukunde 45€...) Nun wird es der dauerhaft 5€ pro Monat günstigere Anbieter mit Anfangsrabatt, der zudem eine Telefonflat inkludiert hat.

Man muss dazu sagen, dass ich derzeit auch keine besonders hohen Anforderungen an den Internetanschluss habe und mich DS Lite auch nicht stören würde, die 250 Mbit/s gönne ich mir eher als Luxus denn aus Notwendigkeit... aber mit einer Fast-Verdopplung der Latenz muss ich rechnen und das nehme ich in Kauf...
 
Mickey Mouse schrieb:
Weil ich bei AVM deren Produkte mit Wi-Fi 6 nicht mag … Der FRITZ!Repeater 2400 ist der ideale Partner zur FRITZ!Box 7590, beide mit vier Spatial-Streams; Stichwort: Beamforming. Außerdem der selbe WLAN-Chipsatz.
JADEN' schrieb:
kenne aber nicht den Vergleich zu den Speedport Geräten
Telekom Speedport kaufen macht wenig Sinn, weil wenn Du irgendwann dann doch zu 1&1, O₂ oder Vodafone wechselst, geht entweder das eine (DS-Lite) oder das andere (Telefonie) nicht.
JADEN' schrieb:
sonstiger Hardware die man wählen könnte
An einem VLAN+PPPoE Internet-Anschluss mit dynamischen IPv6-Präfix wie Deinem gibt es leider außer der FRITZ!Box keine Alternative … außer Du stehst auf unnötige Kompromisse. Bei AVM musst Du nur schauen, was Du preislich verkraften kannst, also
  1. FRITZ!Box 4060 überall
  2. FRITZ!Box 7520 oder 4040 (WLAN aus) + überall für WLAN dann FRITZ!Repeater 6000
  3. FRITZ!Box 7520 oder 4040 (WLAN aus) + überall für WLAN dann FRITZ!Repeater 3000 AX
  4. FRITZ!Box 7590 + Rest FRITZ!Repeater 2400
  5. FRITZ!Box 7520 + Rest FRITZ!Repeater 1200
Rein technisch kannst Du auch gebrauchte FRITZ!Box 7560 plus FRITZ!Repeater 450e nehmen.
LANister schrieb:
billige 7520 und dazu Speed Home WLAN APs
Geht auch, verlierst dann WLAN-Gastzugang.
JADEN' schrieb:
zu wenige Gigabit LAN Ports
Wirst eh irgendwann einen Switch dahinter setzen. Dann brauchst Du nur (die) zwei Gigabit-LAN-Ports, einen für Switch und einen für WAN.
LANister schrieb:
1&1 und o2 haben ja noch diese Zwangstrennung alle 24 Stunden. Ist das ein Problem? Bin aktuell noch bei der Telekom und dementsprechend keine Erfahrungen mit diesen Trennungen.
Telekom Deutschland trennt auch, nur halt alle 180 Tage.
Problem ist nicht das automatische Trennen, sondern das nicht statische, also dynamische IPv6-Präfix.
LANister schrieb:
bei Neukunden die Telekom oft am günstigsten ist. Man muss halt über einen Reseller bestellen
Hast dann immer noch deren Peering-Politik an der Backe, siehe 1, 2, 3. Beim Reseller liegen die ganzen persönlichen Daten und warten nur darauf gehackt zu werden. 1&1 über Drillisch …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
norKoeri schrieb:
Weil ich bei AVM deren Produkte mit Wi-Fi 6 nicht mag … ... Außerdem der selbe WLAN-Chipsatz.
das ist doch (gelinde gesagt) Quatsch
man möchte doch mit einem als AP konfigurierten "Repeater" einen weiteren Bereich abdecken und nicht einen Bereich mit zwei Geräten "überstrahlen".
damit sind irgendwelchen (theoretischen oder überhaupt vorhandenen?) Vorteile gleicher Chipsätze doch eh für die Katz.

praktisch ist doch sogar genau das Gegenteil der Fall:
ok, man hat eine Fritzbox mit "veralteten" WLAN, reicht aber wohl ansonsten noch völlig aus.
gerade dann wird man doch versuchen, wenigstens den Rest auf den aktuellen Stand zu bringen!

und für einen Privat Anwender, der i.d.R. den maximalen Durchsatz in einem AP Bereich nur an einem Gerät zur Zeit benötigt, ist der 1200AX das AVM Gerät mit dem besten P/L Verhältnis und selbst die absolute Leistung steht den teureren Teilen im AP Modus kaum/nicht nach.

ich halte es für "dumm", den Leuten wegen Chipsatz und "nicht mögen" zu teureren Geräten mit altem Standard zu raten, mit denen sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weniger Durchsatz erreichen werden, als mit dem günstigeren AX Geräten.
 
Mickey Mouse schrieb:
gleicher Chipsätze doch eh für die Katz
Das Problem ist das Verhalten der WLAN-Clients, also das Roaming-Verhalten. Jeder WLAN-Punkt strahlt seine Kennung aus. Das WLAN-Beacon. Normalerweise müsste ein WLAN-Client roamen, wenn SSID und Sicherheit gleich (oder höher) ist und dann mit dem gleichen Kennwort probieren. Allerdings musste ich schon die wildesten Dinge erleben. Selbst ein Roaming zwischen 2400 und 7590 läuft nicht immer sauber … daher empfehle ich selber Hersteller + gleicher Chipsatz.
Mickey Mouse schrieb:
nicht einen Bereich mit zwei [WLAN-Access-Points] "überstrahlen"
Doch, das willst Du zu einem gewissen Grad, sonst klappt Roaming nämlich überhaupt nicht sauber …
Mickey Mouse schrieb:
Die höheren Modulationen (4k-QAM, 1k-QAM, …) von neueren Standard-Versionen hast Du nur in unmittelbarer Nähe. Was spannend ist, sind Protokoll-Erweiterungen aber auch neue WLAN-Kanäle oder -Breiten. So können einige WLAN-Clients neuerdings nicht nur 80 sondern 160 und sogar 320 MHz.
Mickey Mouse schrieb:
Welchen Vorteil bietet Dir „aktuell“?
Du siehst hier Vorteile, vermutlich 160 MHz-Kanalbreite für Stand-Rechner. Ich sehe Nachteile, die in meiner Bewertung überwiegen. Anmerkung am Rande: 7590/2400 bieten trotz Wi-Fi 5 bereits 160 MHz-Kanalbreite (unter gewissen Umständen).
Mickey Mouse schrieb:
Auf meinen zweiten Kritikpunkt mit DSSS bist Du nicht eingegangen.
Mickey Mouse schrieb:
zu teureren [FRITZ!-Produkten]
Der FRITZ!Repeater 2400 finde ich gar nicht teuer, weil das ein 802.11ac Wave 2 mit vier Spatial-Streams oder 160 MHz-Kanalbreite ist und von Qualcomm stammt.
Mickey Mouse schrieb:
die absolute Leistung [des FRITZ!Repeater 1200 AX] steht den teureren [FRITZ!-Produkten] im [Access-Point-]Modus kaum/nicht nach
Vermutlich bezieht sich das auf meine Reihenfolge aus Post #22. Siehe diesen Thread …

Für @JADEN' ist die Entscheidung schwierig, weil er nicht zu viel Geld ausgeben will. Leider gibt es das im Bereich WLAN nicht. Hier ist mehr plus gute Software, leider mehr. Man muss sich überlegen, wie weit man preislich gehen will.
 
@norKoeri : Danke für deinen Input.
Kurzum: Es wird also eine Fritzbox werden. Ob mit oder ohne integriertes Modem werde ich mir überlegen. Danke auch für deine Empfehlung hinsichtlich Repeater! :)
 
Zurück
Oben