Welcher Router fürs Zuhause

JADEN'

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.354
Hi zusammen,

gut möglich, dass die Frage öfter gestellt wird, jedoch konnte mir keiner der vergleichbaren Threads so richtig helfen beim überfliegen.

Ausgangslage:
160m2 über 2 Etagen
Telekom Glasfaser FTTH mit 500/100
Einzelne LAN Dosen (4 insgesamt) in den Räumen, 2 werden nur benötigt
Geräte im Haus: 2-3 Notebooks bzw PCs, mehrere Smartphones sowie 2 Smart TVs
Keine Hardware vorhanden

fühle mich sichtbar überfordert mit der Frage welchen Router man sich anschafft.
Modem kann man sich bei der Telekom dazukaufen.
Ebenso könnte man die von der Telekom empfohlene Hardware
Speedport 4 Plus + AP kaufen
Alternativ eine Fritzbox (zB 5530,5590 oder 4060) + AP

Weitere Möglichkeiten oder Alternativen, ggf auch günstigere sind mir nicht bekannt, weshalb ich um Ideen/Meinungen von euch bitte.
Habe bislang keinerlei Erfahrungen gemacht mit den Speedport Systemen und Fritzbox hat einfach immer funktioniert.
 
Gebrauchte FRITZ!Box 7520 mit mehreren FRITZ!Repeater 1200 ohne AX wäre ein Vorschlag. Haus durchmessen … oder edler: FRITZ!Box 7590 ohne AX und FRITZ!Repeater 2400.
 
Wenn du gute Erfahrungen mit der Fritz Hardware hast, warum nicht wieder verwenden?

Wenn du eine Empfehlung möchtest, schau mir mal TP-Link OMADA oder Unifi näher an.

CU
redjack
 
norKoeri schrieb:
Gebrauchte FRITZ!Box 7520 mit mehreren FRITZ!Repeater 1200 ohne AX wäre ein Vorschlag.
warum ohne AX?
norKoeri schrieb:
oder edler: FRITZ!Box 7590 ohne AX und FRITZ!Repeater 2400.
???
der 2400 ist doch deutlich schlechter als ein 1200AX? Nur weil die Zahl größer ist, ist nicht mehr drinnen ;)
 
Warum nicht gleich einen Router mit Glasfasermodem. Der Speedport 4 Plus +Speed Home Wlan Repeater sind hervorragende moderne Geräte. Uralte DSL-Fritzboxen wären nur zu empfehlen wenn der TE auf Teufel komm raus sparen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
JADEN' schrieb:
Ausgangslage:
160m2 über 2 Etagen
Telekom Glasfaser FTTH mit 500/100
Für eine Beratung, wie man deine Wohnung am besten erschliesst, bräuchten wir einen Plan deiner Wohnung. Wo ist der Gf-TA. Wo sind die Dosen, in welchen Zimmern etc.
Was du an die Faser hängst, ist so ziemlich egal. Für eine FB 5530/5590 spricht, dass du kein ONT brauchst. Was bei einer FB 4060 fällig wäre. Alle genannten Router sind für 500/100 geeignet, und haben genügend Reserven.
 
redjack1000 schrieb:
Wenn du gute Erfahrungen mit der Fritz Hardware hast, warum nicht wieder verwenden?

Wenn du eine Empfehlung möchtest, schau mir mal TP-Link OMADA oder Unifi näher an.

CU
redjack
Zugegeben - du hast absolut recht. Wenn ich mir die Hardware aber selber kaufe statt wie sonst miete, habe ich eine riesige Auswahl und vielleicht sogar die Option Geld zu sparen.

@Luftgucker Sparen ist eine Option, kein Muss. Nur mit all der Auswahl fühle ich mich, trotz Affinität zu IT-Hardware, absolut überfordert.

@Howdegen
Danke für das Feedback. Eine Komplettberstung ist nicht notwendig, mir ging es eher nur um Meinung zu aktueller Hardware dafür.

Fritzbox 5590/5530/4060 + Repeater machten für mich am meisten Sinn, kenne aber nicht den Vergleich zu den Speedport Geräten oder sonstiger Hardware die man wählen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die bessere Formulierung meiner Worte, ja.
 
Sehr empfehlenswerter Youtuber:

 
JADEN' schrieb:
kenne aber nicht den Vergleich zu den Speedport Geräten
Mit dem Speedport nagelst du dich - spätestens bei der Telefonie - mehr oder weniger auf die Telekom als Anbieter fest, da auf der Faser auch die Anbieter o2 und 1&1 verfügbar sind, die beide gewisse Vorteile gegenüber der Telekom als Provider haben, wäre das sehr schade.
 
Welche Vorteile denn? Welchen Anbieter von den 3en sollte man bevorzugen?

Oftmals wird ja auch eine billige 7520 und dazu Speed Home WLAN APs empfohlen.
 
1&1 hat deutlich niedrigere dauerhafte Preise und o2 leicht Niedrigere. Beide Firmen fahren eine Peering-Politik, bei der du dich nicht fürchten musst, dass dein Lieblingsdienst im Internet nur noch mit 100 kbit/s erreichbar ist, mit der Telekom passiert das derzeit öfter.

Dazu gibt's noch die Rosinenpickerei beim Glasfaserausbau und die vielen angekündigten Ausbaue, die nur dazu dienen, den vorher durch ein anderes Unternehmen angekündigten Ausbau zu verhindern, ich würde dieses Verhalten auf keinen Fall unterstützen...

Die 7520 ist gebraucht die günstigste der leistungsfähigen Fritz!Boxen, welche Gigabit routen können und die Speed Home WLAN sind die günstigsten 4x4/160 MHz Wifi 6 Access Points, daher für eine Vielzahl an Szenarien eine Empfehlung, aber nicht wenn man PoE-betriebene APs will.
 
Ist doch kein Bashing. Für mich wäre diese Warnung damals Gold wert gewesen. Man sollte sich durch die Routerwahl, so sich die Firmenpolitik der Telekom nicht ändert, nicht auf diesen Anbieter beschränken. Das ist ein gut gemeinter Rat und ich verfolge damit keine persönlichen Interessen.
 
@DLMttH Danke für dein Feedback dazu.
Die 7520 liefert nur zu wenige Gigabit LAN Ports - da wäre für mich dann die 7530 eine preisgünstige Alternative ohne auf Leistung zu verzichten.

Etwas anderes als die Telekom ist keine Alternative. Vodafone war leider nicht fähig genug den Anschluss zu übernehmen, auch wenn sie es anbieten (long story). Mit Kombirabatten bei Internet+Mobilfunk ist der Preisaufschlag verkraftbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den zwei Jahren kannst du zu o2 oder 1&1 wechseln. Vodafone hätte ich auch gemieden.

Die 7520 (Typ A mit Flossen) kann zur 7530 geflasht werden (https://www.heise.de/tests/Fritzbox-7520-Unechte-Einschraenkungen-4688709.html), dann sind alle Ports Gigabit. Eine preisgünstige, gebrauchte 7530 habe ich jetzt schon länger nicht mehr gesehen.
Alternativ tut's auch ein Gigabit Switch für 10€.
 
DLMttH schrieb:
1&1 hat deutlich niedrigere dauerhafte Preise und o2 leicht Niedrigere. Beide Firmen fahren eine Peering-Politik, bei der du dich nicht fürchten musst, dass dein Lieblingsdienst im Internet nur noch mit 100 kbit/s erreichbar ist, mit der Telekom passiert das derzeit öfter.

Dazu gibt's noch die Rosinenpickerei beim Glasfaserausbau und die vielen angekündigten Ausbaue, die nur dazu dienen, den vorher durch ein anderes Unternehmen angekündigten Ausbau zu verhindern, ich würde dieses Verhalten auf keinen Fall unterstützen...

Die 7520 ist gebraucht die günstigste der leistungsfähigen Fritz!Boxen, welche Gigabit routen können und die Speed Home WLAN sind die günstigsten 4x4/160 MHz Wifi 6 Access Points, daher für eine Vielzahl an Szenarien eine Empfehlung, aber nicht wenn man PoE-betriebene APs will.
Okay, verstehe.

Wenn man sich aktuell bei der Schäppchenseite mit dem grünen Krokodil umschaut, wird man sehen, dass zumindest bei Neukunden die Telekom oft am günstigsten ist. Man muss halt über einen Reseller bestellen und bekommt dann Cashback etc.

1&1 und o2 haben ja noch diese Zwangstrennung alle 24 Stunden. Ist das ein Problem? Bin aktuell noch bei der Telekom und dementsprechend keine Erfahrungen mit diesen Trennungen.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Nach den zwei Jahren kannst du zu o2 oder 1&1 wechseln. Vodafone hätte ich auch gemieden.

Die 7520 (Typ A mit Flossen) kann zur 7530 geflasht werden (https://www.heise.de/tests/Fritzbox-7520-Unechte-Einschraenkungen-4688709.html), dann sind alle Ports Gigabit. Eine preisgünstige, gebrauchte 7530 habe ich jetzt schon länger nicht mehr gesehen.
Alternativ tut's auch ein Gigabit Switch für 10€.
Das Flashen klappt wirklich wunderbar, kann ich nur empfehlen.
 
Ist halt die Frage, ob man pünktlich zum Laufzeitende den Provider zu wechseln oder zum Neuverhandeln bereit ist. Bei mir ist das nicht der Fall, da bin ich lieber bei einem Anbieter, der mir dauerhaft einen verhältnismäßig guten Preis bieten kann. Von einem guten Provider wechsle ich auch nur ungern weg.
 
Zurück
Oben