Cloudanbieter für Datensicherung gesucht: Ionos-Hidrive oder Strato-Hidrive?

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.295
Hallo,

ich habe mich entschlossen trotz mehrfachem Backup vor Ort meine Bilder und Videos nochmal in der Cloud zu sichern. Ich nutze für Fotos schon die kostenlosen 25 GB bei Magenta.

Ich wollte das jetzt erweitern auf 100-250 GB und der Anbieter (Server) sollte in Deutschland sitzen. In die engere Auswahl sind Ionos und Strato gekommen, die wohl den gleichen Speicher verwenden? Außer marginalen Preisunterschieden habe ich jetzt als Cloud-Laie keine signifikanten Unterschiede gefunden. Wichtig ist mir, dass ich ganze Ordner direkt hochladen kann und nicht die Dateien einzeln hochladen muss. Das habe ich bei beiden Anbietern schon telefonisch erfragt. Nur am Rande: Da fand ich die Hotline von Strato kompetenter.

Gearbeitet wird dabei eigentlich nur vom Desktop. Ich denke aber Smartphone-Apps gibt es von beiden Anbietern. Gibt es Unterschiede die signifikant sind und ich nicht entdeckt habe? Wäre dankbar für Input von "Auskennern" :). Evt. gibt es da bei einem ein "Nice to have" das den Unterschied ausmacht.

Danke!

@EDIT: Bei Strato bekomme ich 500 GB für ein Jahr umsonst und dann 5 Euro/Monat. Ionos bietet 250 GB für 3 Euro und ist monatlich kündbar. Wobei letzteres nicht so wichtig ist. Mehrer User benötige ich auch nicht, da wäre Ionos auch vorne mit 3 Usern. Automatische Backups vom Rechner sind auch nicht zwingend nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum "muss" der Anbieter in DE sitzen? Selbst wenn der Anbieter seinen Firmensitz in DE hat muss dies nicht zwingend bedeuten, dass die Server auch in DE stehen und die Verwaltung/Support nicht von Drittfirmen im Ausland getätigt wird.

Ansonsten gibt es von Hetzner noch die Storage-Box: https://www.hetzner.de/storage/storage-box
 
Sorry, ich meinte die Server.
 
Auch das ist je nach Situation unerheblich. AWS betreibt Rechenzentren in Frankfurt, dank "Cloud Act" muss AWS aber trotzdem deine Daten heraus rücken wenn die US-Regierung dies möchte bzw. anordnet.

Cloud/Hosting ist und bleibt die Nutzung fremder Ressourcen oder ganz plakativ gesagt: Deine Daten liegen auf dem Computer eines anderen. Wenn man dies weiß kann man entsprechende Vorkehrungen treffen oder es ist einem egal solange es nur die eigenen Daten betrifft und nicht Daten Dritter.

So oder so: Willst du die alleinige Souveranität über deine Daten behalten bleibt nur die Verschlüsselung vor dem Upload. zum Glück gibt es dafür fertige Lösungen wie z.B. Boxcryptor oder rclone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Da man die Daten eh nur verschlüsselt in der Cloud speichert, ist der Standort egal.

Google Drive, Mega oder, wenn einem der FTP Upload egal ist, 1fichier.

Meine Backups liegen im OVH Cloud Archiv in Warschau
 
Hallo Leute, erstmal danke an alle. Mir ist schon bewusst das meine Daten woanders liegen und ich verschlüsseln kann.

Mir geht es hier aber primär um die Unterschiede der von mir ausgesuchten Anbieter. Vielleicht benutzt die ja jemand und kann was dazu sagen.
 
Hatte mich am Wochenende auch nach einem Anbieter umgeschaut. Hidrive nutzt den gleichen Client wie Magentacloud. Nur anderes Branding. Ionos wird Strato Hidrive sein.
 
Hallo, noch eine Frage zur Hetzner-Box die ja hier oft empfohlen wird. Die Einbindung geschieht ja primär als Netzlaufwerk, oder?

Wie ist der Zugriff dann geschützt? Bei den anderen Anbietern muss man sich ja einloggen um an die Daten zu kommen denke ich. Ist der Zugriff auf die Box dann immer offen oder gibt es da auch ein Kennwort?

@EDIT: Das mit den ganzen Übertragungsprotokollen sieht kompliziert aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Anleitungen liest, ist meistens schlauer und würde sehen, dass dort Zugangsdaten angegeben werden. https://wiki.hetzner.de/index.php/Storage_Boxes

Damit wäre der Zugriff authentifiziert. Ob dann auch der Transport der Daten verschlüsselt statt findet wäre eine Frage für den Support. Ab gewissen SMB-Versionen ist das zumindest vorgesehen.

Die ganzen Protokolle musst du ja nicht nutzen, es sind einfach alles unterschiedliche Wege um auf die Daten zuzugreifen. Der eine bevorzugt ein Netzlaufwerk, der nächste will rsync und der Dritte hätte gerne SFTP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Danke, da war ich sogar. Ich konnte nur nicht rauslesen, dass ein eingebundenes Netzlaufwerk Kennwort-geschützt ist, wenn es eingebunden ist.
 
Nein. Lediglich der Zugriff ist durch ein Kennwort geschützt. Data in transit, sprich Übertragung von deinem PC zum Server ist unklar, ebenso Data at rest, sprich Ablage im Server.

Da steht auch eindeutig:
Bitte beachten Sie ebenfalls, dass unter Umständen, FTP und SAMBA Verbindungen unverschlüsselt sind. Einige Windows Versionen und FTP Clients, benutzten jedoch Standardmäßig eine Verschlüsselung. Eine Anleitung wie Sie Ihre SAMBA Verbindung verschlüsseln können, finden sie hier.
SAMBA ist defacto Netzlaufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und wetterauer
Zurück
Oben