Cloudcam Azerton ohne Cloud nutzen (VPN)

luluthemonkey

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.113
Hallo Leute,

ein Freund von mir hat bei sich eine Azerton Cam am laufen (IP-Cloudcam von Amazon). Für den Preis kann man nicht wirklich meckern.
Mich stört leider nur, dass die Cam ja über eine Cloud laufen muss, wenn sie ohne weiteres von überall über eine App angesteuert werden kann.

Er hat eine Fritz!Box 7520 mit aktueller FW 7.29. VPN hab ich eingerichtet, funktioniert soweit auch alles wie es soll.
Auf dem Smartphone kommt als Client der VPNcilla zum Einsatz, optional der Board VPN von Android.

Wenn ich der Azerton Cam das Internet über die Fritz!Box sperre, kann man von Außen nicht mehr auf die Cam zugriefen. Lokal im Wifi jedoch weiterhin. So solls auch sein.

Über den VPN hingegen, bekommen wir leider keine Verbindung zur Cam. Habt ihr eine Idee, welche Konfiguration ich vornehmen könnte, um das so ans laufen zu bringen?

Besten Dank,

grüße,
lulu

EDIT: Sorry, bin wohl in den falschen Bereich mit der Anfrage:(
 
Ich habe keine Routen oder ähnliches separat konfiguriert. Ich hab lediglich den VPN Zugang und komme so zumindest auf alle Interfaces von Fritz!!Box und Co.

Muss ich für die Cam manuell eine Route erstellen? Wenn ja, wie in etwa?
 
luluthemonkey schrieb:
Lokal im Wifi jedoch weiterhin.
Wie erfolgt denn da der Zugriff? Über die IP-Adresse? Oder über einen Hostnamen? Mit einem Browser oder eine speziellen App?

luluthemonkey schrieb:
VPN hab ich eingerichtet, funktioniert soweit auch alles wie es soll.
Bekommt der VPN Client eine IP aus dem Subnetz der Fritzbox?

luluthemonkey schrieb:
Ich hab lediglich den VPN Zugang und komme so zumindest auf alle Interfaces von Fritz!!Box und Co.
Wie hast du das getestet? Über Mobilfunk?
 
Man kann auf die Cam nur über eine Android-App zugreifen. Browser ist nicht möglich.

Aktuell bin ich mit dem Pixel 5 in meinem WLAN und stelle die VPN-Verbindung mit VPNCilla zur Fritz!Box meines Freundes her. Wenn ich dann unter "Über dieses Telefon" nachsehe, wird eine IP aus dem Netz meines Freundes angezeigt 192.168.178.usw.

Das gilt sowohl für Mobilfunk als auch lokal bei mir Zuhause über WLAN.
 
luluthemonkey schrieb:
Man kann auf die Cam nur über eine Android-App zugreifen. Browser ist nicht möglich.
Dann ist klar, warum es über VPN nicht funktionieren kann.

Die App wird im lokalen Netz Broadcasts brauchen, z.B. MDNS oder was ISO17215 basiertes, um die Kamera zu finden. Diese Daten werden über VPN nicht übertragen, folglich findet die App die Kamera nicht.

Alternativ bleibt dann der Weg über die Cloud für den Zugriff von außen, über den die App ihre Daten erhalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Im Klartext heißt es, da ist nichts dran zu machen.
 
Ich verstehe sowieso nicht ganz, weshalb man sich eine Cloudcam kauft um daraus eine Non-Cloudcam zu machen.
Ist so ein bisschen so als wenn man sich nen Roller kauft und sich dann wundert, das der zum Möbeltransport nicht wirklich taugt.
 
Die Dinger kosten nichts, deshalb. Es ist kein Beinbruch. Es läuft ja trotz Kappung lokal munter über WiFi weiter, man kann nur nicht per VPN drauf zugreifen wenn man das Gerät in der Fritte sperrt.

Es ist auch gar nicht so einfach, eine non Cloudcam zu finden in dem Preissegment.
Ich bin für Vorschläge eurerseits offen. Gab es nicht mal solche die auf kürzere Distanz optimiert waren, für Vogelhäuser u.s.w?
 
luluthemonkey schrieb:
Es ist auch gar nicht so einfach, eine non Cloudcam zu finden in dem Preissegment.
Ich bin für Vorschläge eurerseits offen.
Was soll die denn können?
Und über welchen Preisrahmen reden wir hier?
 
Für die oben angesprochene habe ich knapp 20€ bezahlt.
Mehr als 60€ wollte ich nicht unbedingt dafür bezahlen.
 
Altes handy zur Handy? Das lasst sich wunderbar als IP Cam modden bzw umfunktionieren. So hab ichs bei mir auch gemacht mit 3 alte Handys. Zum wegwerfen zu schade, zum benutzen als handy zu schwach. Jedoch bestens als IP Cam geeignet. App Wahl sei dir überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Das mit der App könnte man wirklich mal austesten. Die Cam sollte IR-Nachtsicht können. Viel mehr brauche ich nicht. Irgendeine App Empfehlung parat?
 
Zurück
Oben