IP Pakete bei Cloud und VPN

francy_space

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
173
Hallo,

ich versuche gerade den Weg, den die IP-Pakete passieren, zu simulieren. Ein Beispiel: Ich bin mit meinem Smartphone unterwegs und möchte die Frames einer IP-Kamera besichtigen, die bei mir daheim an einem DS-Lite Router hängt.

Würde ich mich für eine cloudbasierte Lösung entscheiden, so würde der Weg so aussehen:

Anfrage: Ich schicke eine Anfrage auf der Herstellerapp der Kamera auf meinem Smartphone los. Die Pakete gelangen zu den Servern des Clouds. Von dort aus gelangen die Pakete über den Heimrouter zur IP-Kamera.
Smartphone (App) --> Cloudserver --> IP-Kamera

Damit ich nun die Frames besichtigen kann, muss ich das ganze umgekehrt denken. Nach der Anfrage gelangen die Pakete von IP-Kamera zu den Servern des Clouds und von dort zu der Anwendung auf meinem Smartphone.
IP-Kamera --> Cloudserver --> Smartphone (App)

Entscheide ich mich für einen eigenen VPN-Server, so würde der Weg so aussehen:

Anfrage: Smartphone (App) --> vServer --> VPN-Server --> IP Kamera
Frames besichtigen: IP Kamera --> vServer --> VPN-Server --> Smartphone (App)

Stimmt die Logik?
 
Ds-lite?
Der Hersteller der Kamera App stellt den Server, auf den du von überall Zugriff hast, egal ob ds-lite oder cgn (carrier grade nat). VPN zu dir nach Hause ist nicht môglich. Von dir zu einem VPN funktioniert es. Es gibt viele Dienstleister die ein ds-lite umgehen können, die kostenlose sind zu langsam, die gebührenpflichtigen sind sicherheitshalber nicht empfehlenswert. Frag doch dein Provider ob er dir eine ipv4 Adresse gibt, vielleicht gratis, vielleicht geht das nur über ein Business Tarif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben