• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cloudgaming in 3-4 Jahren die Zukunft ? Wird der Gaming PC darunter aussterben ?

Das Problem sehe ich noch nichtmal bei den Kunden ohne flotter Leitung, sondern bei den Servern selbst:

Alle großen Onlinezwangspiele der letzten Jahre konnten locker für ne Woche oder länger nach Release nicht vernünftig gespielt werden, weil die Server überlastet oder Savegame-fressende-Bugs unterweg waren. Diablo 3, Sim City oder auch aktuell GTA V Online Mode mal so als Beispiel.

Btw: Der PC als Spieleplatform "stirbt" schon seit zehn Jahren Minimum.

"Das Aussterben des Spiele-PCs"

Wie oft haben wir das jetzt schon gehört? Cloudgaming wird kommen, jedoch erst weiter in der Zukunft als gesamtflächige "einzige" Spielelösung. Vorher wird ist nur eine Optionen sein (Cloud mit regelmäßiger Gebühr, Digitaler Content, Physischer Datenträger).
Guck dir als Vergleichsmaßstab die Digitalisierung des Musik-Marktes an. Es hat relativ lange gedauert bis Maxi-Singles tatsächlich komplett verschwunden sind, Alben hingegen verkaufen sich immer noch recht stark in physikalischer Form.
Die Musik-Cloud in Form von Soundcloud, Spotify und Co. setzt sich jetzt auch langsam erst Stück für Stück durch, wobei die Knebelverträge zwischen Künstler und Spotify nur für die erfolgreichsten Künstler Sinn machen(2,50€ pro 1Mio Plays hat mir ein Produzent tätig in der Musikindustrie kürzlich verklickert). Wer nicht Adele oder Jay-Z heißt, verdient an Spotify nicht wirklich.

Da stellt sich bei dem viel größeren Datenaufkommen und Serveraufkommen für Cloud-Gaming die Frage: Wie will man dies für den Dienstleister der die Infrastruktur stellt sowie für die Spiele-Entwickler die ihr Spiel dann zum 0-Tarif anbieten preislich schmackhaft machen?

Über die Technik bereits jetzt zu diskutieren halte ich nicht für Sinnvoll, die wird früher oder später da sein, ob Cloudgaming als einzige Option kommt hängt nur von der finanziellen Reliabilität ab.

EDIT: MicroSoft wird vermutlich der Vorreiter sein für die Cloud: Office-User an diese zu binden ist das nächste große Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht Adele oder Jay-Z heißt, verdient an Spotify nicht wirklich.

ist zwar offtopic aber da kann ich bandcamp.com empfehlen. mainstream höre ich nur noch im radio, alles andere kaufe ich dort und das zu 99% auf VINYL ^^.

Ich denke, in Deutschland muss man sich keine Sorgen wegen Cloud-Gamings machen. Zum einen, weil die Infrastruktur das Ganze untauglich macht und zum anderen, weil man in drei bis vier Jahren bei allen Providern nach Volumen X fleissig dazubuchen darf.

realAudioslave schrieb:
Ich denke, in Deutschland muss man sich keine Sorgen wegen Cloud-Gamings machen. Zum einen, weil die Infrastruktur das Ganze untauglich macht und zum anderen, weil man in drei bis vier Jahren bei allen Providern nach Volumen X fleissig dazubuchen darf.

Falls du Multiplayer-Spiele spielst, speziell die angesagten wie BF, CoD etc., bist du schon längst Cloud-Gamer ;)

Cloud-/Onlinegaming ist schon lange unter uns, und es wird immer mehr, seit die Nvidia Grid Karten erhältlich sind.

Das Onlinegaming einer in Kürze erscheinenden "nicht ganz unbekannten" Konsole ;) ... wird über Nvidia Grid Karten beschleunigt.

Deutschland ist zugegeben ein extrem konservativer Markt, aber auf Anhieb fällt mir auch kein einziger Betreiber von Rechenzentren ein, der hier ein Rechenzentrum hat, in welchem Cloud-Gaming betrieben wird. In Europa wird vieles über Holland und UK gesteuert (Softlayer, Rackspace, Peer1 ...)

Zuletzt bearbeitet:
@Workstation-Fan:
Vielleicht verstehst du es ja falsch, aber hier ging es mehr um gestreamte Games (Gaikai, etc.) und nicht um dedicated Server, denn mehr ist die Cloud, wie du sie beschreibst, nämlich nicht.

Keine Sorge, ich weiß ganz genau wovon ich rede :) Wie gesagt, wir alle spielen schon längst in der Cloud, bzw. mit Hilfe der Cloud; egal ob reine Onlinegames über Browser, oder Spiele wie CoD, BF.

Zurück
Oben