• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cloudgaming in 3-4 Jahren die Zukunft ? Wird der Gaming PC darunter aussterben ?

Lucanio12

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
39
Hi,

ein Kumpel hat mich auf Cloudgaming aufmerksam gemach und ich hab das mal gegooglet und das Cloudgaming ist ja jetzt, um es mal dezent aus zu drücken "TOTAL SCH***" * hust ^^ keiner wills jetzt haben (zu hohen Kosten, Servernähe muss verhanden sein und iwie keiner wills haben) nungut ! Aber er meinte das cloudgaming die Zukunft ist! Und es sich deswegen nicht loht an Weihnachten einen Gamer PC zu holen sondern die Ps4 oder Xbox one , da dann die billigeren Konsolen sich durchsetzen werden durch das Cloud und der PC aussterben wird als Gaming Plattform . Ich glaube das natürlich nicht aber ist da was dran oder erzählt der misst ?!

MfG
 
In den nächsten paar Jahren wird Cloudgaming meiner Meinung nach nicht durchschlagen (Glaskugel müsste etwas besser poliert sein dafür). Momentan sind durchschnittliche Verbindungsgeschwindigkeiten und Responsezeiten einfach zu gering bzw. zu hoch. Du kannst also getrost Dir einen Rechner zulegen ohne dass im Januar damit nichts mehr anzufangen ist ;).
P.S.: Auch bei Cloudgaming wird der PC immer noch benötigt. Nur die dicke GPU und CPU werden nicht mehr ganz so performant sein müssen.
 
So ein quatsch was der erzählt.

Das wird noch ewig dauern bis das geht kannst dir ruhig einen kaufen, bis nicht jeder Haushalt mit max 16-25 Mbit angeschlossen ist wäre das Cloudgaming eh nur für Leute mit schnellem I net etc da macht irgendeine Deutschebehörde eh stress wenn das durchkommen sollte und manche Leute dann nicht mehr Spielen könnten weil bei ihnen keiner das Netz ausbaut, wofür sie ja nichts können.
 
Wenn ich sehe, wie viele Leute sich immer darüber aufregen, wenn ein Spiel Onlinezwang hat, glaube ich nicht, dass jeder das Cloudgaming nutzen wird. Solange es keine flächendeckende Breitbandverbindung gibt, ist das ohnehin nicht für alle eine passende Alternative.

Was meiner Meinung nach leider Fakt ist: Die Konsolen bestimmen die Spiele-Entwicklung in jeglicher Hinsicht. Gameplay wird auf Konsolen optimiert und Grafik und Bedienung werden entsprechend angepasst. Da leidet der PC Spieler drunter, weil die PCs einfach mehr leisten können. Durch die neue Generation der Konsolen gibt es wieder einen Sprung nach oben, aber der hält natürlich nicht ewig.

Konsolen werden immer relevanter für Spieler und Entwickler, der PC wird aber nicht aussterben aufgrund von Spielen, die auf Konsolen schlicht schlecht umzusetzen sind (MOBA, MMO, RTS und Shooter z.B.)
 
Die Cloud ist imho die Zukunft und ich möchte das jetzt auch gar nicht positiv oder negativ bewerten. Vielleicht nicht in 3 oder 4 Jahren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in 13 oder 14 Jahren noch irgendjemand freiwillig physikalische Objekte wie USB-Sticks, DVDs oder schwere/performante Laptops herumschleppen möchte. Sicher, das neue ist immer böse und schlecht und teuer, aber die Zeiten werden sich ändern. Das war schon immer so.
 
Man muss sich mal vor Augen führen was Cloud Gaming heißt. Der ganze Kram der von Graka und CPU kommt muss duch das www, auch zum letzten Dorf am Arschd er Welt! Mal ganz abgesehen davon das irgendwo ne Monster Rechenanlage stehen muss, auf die selbst die NSA neidisch wäre. Und wenn die mal ausfällt ist überall Game Over?

Das wird auch in 10 Jahren nicht Realität sein.
 
Wieder so ein Glaskugel Topic? :rolleyes:

Fakt ist, dass die Technik aktuell noch zu viele Fehler hat und viel zu hohe Anforderungen an das Netzwerk.
Schließlich müssen da entweder genug Informationen zum Rendern der Bilder oder die Bilder selbst Übertragen werden und man kann sich ja ausrechnen, was da bei 30Bilder/s in HD notwendig ist.

Zudem ein Gamer PC kostet nicht die Welt. Wer lieber am PC spielt kann sich den sicher auch in drei Jahren noch kaufen.
 
Natürlich wird das passieren. Nur wird das bei uns wahrscheinlich sehr viel länger als 3-4 Jahre dauern (zu schlechte Internetverbindungen etc.).
Allerdings funktioniert es schon bei vielen Leuten sehr gut, z.B. die die Google Fiber (1GBit/s) oder diese Japaner mit 2GBit/s.

Wenn die deutschen Politiker mal einsehen würden, dass das Internet die Zukunft ist, und nicht #Neuland, könnte ich mir auch vorstellen Cloudgaming zu nutzen.
Z.B. mach ich auf dem Handy eine App an, die mir einen Spielekatalog zeigt, aus welchem ich (gegen monatl. Gebühr) alles Spielen kann.
Wenn man dann ein Spiel startet wird es direkt auf den Fernseher gestreamt (Smart-TV). Da sind wir aber noch weit von entfernt.
 
man muss auch bedenken was dann in den netzen los ist was die datenmenge angeht. ein wochenende zocken und man ist der "poweruser" der von der telekom gedrosselt wird. ich denke nicht das dies wirklich kommt in den nächsten jahren wenn jetzt schon alle über die datenmenge stöhnt
 
jumijumi schrieb:
Z.B. mach ich auf dem Handy eine App an, die mir einen Spielekatalog zeigt, aus welchem ich (gegen monatl. Gebühr) alles Spielen kann. Wenn man dann ein Spiel startet wird es direkt auf den Fernseher gestreamt (Smart-TV). Da sind wir aber noch weit von entfernt.

Ohja! Hoffentlich! Den Schwachsinn will ich nicht mehr erleben! :D
 
Hoffentlich dauert das noch, ich kann mich keinen Meter mit dem Gedanken anfreunden alles in die Cloud zu packen, ich will lieber all meine Sachen zuhause auf meiner Festplatte haben und nichts nach draußen geben.
 
tom130 schrieb:
Man muss sich mal vor Augen führen was Cloud Gaming heißt. Der ganze Kram der von Graka und CPU kommt muss duch das www, auch zum letzten Dorf am Arschd er Welt!
Das ist nicht unbedingt ganz richtig. Es muss nur dort hin, wo die meisten Kunden sind. Gibt auch heute noch Leute, bei denen es überhaupt keinen Handyempfang oder zumindest kein 3G etc. gibt. Das interessiert aber (leider) niemanden.
 
lordZ schrieb:
Das ist nicht unbedingt ganz richtig. Es muss nur dort hin, wo die meisten Kunden sind. Gibt auch heute noch Leute, bei denen es überhaupt keinen Handyempfang oder zumindest kein 3G etc. gibt. Das interessiert aber (leider) niemanden.

Leider Wahr :( Hab ja auch nur ein DSL2000, mehr geht in meiner 20.000 Einwohner Stadt nicht, fuck you Telekom!
 
Lukii schrieb:
Hoffentlich dauert das noch, ich kann mich keinen Meter mit dem Gedanken anfreunden alles in die Cloud zu packen, ich will lieber all meine Sachen zuhause auf meiner Festplatte haben und nichts nach draußen geben.
Derzeit denken wir halt noch alle so (auch ich), aber in einigen Jahren wird das ganz anders aussehen. Nicht unbedingt in 3-4 Jahren, aber die Zeit wird noch weiter gehen. :)
 
Leider Wahr Hab ja auch nur ein DSL2000, mehr geht in meiner 20.000 Einwohner Stadt nicht, fuck you Telekom!

Na wo sind den die anderen Anbieter ? Ohne TKom hättest sicher nichtmal die 2000 ...:king:

b2t: PC wurden schon in den 80 igern als Spielgeräte für tot erklärt ... und trotzdem existier die Branche immer noch ;p
Cloud nach all der NSA Scheisse ? ...
 
Luxuspur schrieb:
nach all der NSA Scheisse ? ...
Letzte Woche noch in der Bild, heute nur mehr im Kleingedruckten und in 1 Jahr kräht kein Hahn mehr danach.
 
Glaube das Cloud Gaming sich erst dann z.B. in Deutschland durchsetzen kann wenn flächendeckend schnelles DSL verfügbar ist.

http://www.pcgames.de/PlayStation-4...me-verzoegern-Gaikai-Start-in-Europa-1086575/

Ich sehe das eher als Zusatzangebot, aber nicht als Komplettlösung, wenn die tollen Internetprovider denn irgendwann Ihre Bandbreiten wirklich drosseln sollten reicht ein eingeschränkter Zugang mit 2Mbit unter Umständen nicht aus.

Als PC ler könnte es aber auch praktisch sein wenn Sony auf den PC streamen sollte, bspw. TLoU, God of War Serie, etc.
 
Wenn das Coudgaming kommt wirst die Hardware nicht meh so oft aufrüsten müssen, dafür hast dann mehrere Abos am laufen die im endeffekt mehr kosten als heute alle 1-2 Jahre PC aufrüsten.
 
Wobei das ist jetzt maximal eine Mutmaßung deinerseits. Außerdem, wenn du das so rechnest, darfst du nicht vergessen, dass dann mutmaßlich auch die einmaligen Kosten für den Kauf von Games wegfallen d.h. je nach Spielertyp wenige Hundert bis vielleicht sogar Tausend Euro pro Jahr. Da kann man sich schon einige Abos für finanzieren. ;)
 
Seit 2010 gibt es das in den USA schon, der Anbieter heißt Onlive. Man hört in letzter Zeit recht wenig von dem Dienst, Deutschland scheint kein interessanter Markt für so etwas zu sein. Vielleicht wird sich das irgendwann durchsetzen, aber meiner Meinung nach nicht mittelfristig in 3-4 Jahren. Wobei man natürlich nicht so blauäugig sein darf, dass das irgendwann flächendeckend verfügbar sein wird. Die Breitbandschere geht immer weiter auseinander und daran wird sich auch die nächsten 10 Jahre lang nichts ändern, da warte ich ja jetzt schon länger auf einen Ausbau. Sprich, selbst wenn der Dienst in Deutschland verfügbar wird, wird er sicherlich vorerst auf Bandbreitenstarke Gebiete beschränkt sein bzw. nur dort sinnvoll nutzbar sein.
 
Zurück
Oben