Cloudgaming Minipc oder Android box?

Banbollo

Newbie
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit zum Gamen. Mein alter PC der nicht up to Date war, hat seinen Geist aufgegeben. Er lässt sich nicht mehr starten, kein Plan woran es liegt.

Hatte vor über Cloudgaming zu zocken, bräuchte aber auch eine Möglichkeit um mal schnell was im Netz zu suchen oder halt einfache Office Sachen z.b Brief aufsetzen usw .

Nun ist die Frage womit fahre ich am besten Mini-PC, AndroidBox, Nvidiashild...

Ich hoffe ihr könnt mir damit helfen und habt ein paar Vorschläge für mich.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Call o Duty, Cyberpunk
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe bis ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
AOC Gaming 24G2 60 cm (23,8 Zoll) Monitor (FHD, HDMI, DisplayPort, Free-Sync, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, 1920x1080) schwarz/rot
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alter Rechner noch vorhanden, aber macht Probleme und lässt sich nicht starten und die Sachen sind veraltet
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400
Wann möchtest du den PC kaufen?
in 1-2 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittelmaß
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Banbollo schrieb:
Nun ist die Frage womit fahre ich am besten Mini-PC, AndroidBox, Nvidiashild...
Das kannst nur du wissen weil wir deinen genauen Anwendungsfall nicht kennen.
Banbollo schrieb:
Hatte vor über Cloudgaming zu zocken, bräuchte aber auch eine Möglichkeit um mal schnell was im Netz zu suchen oder halt einfache Office Sachen z.b Brief aufsetzen usw .
Das ist sowohl mit einem mini PC als auch mit einer Shield möglich.
Shield:
Der Browser muss außerhalb des Playstores installiert werden.
Im Browser sind dann die normalen Tätigkeiten wie Mails und Office möglich, ob dir das reicht kannst nur du wissen.

@Banbollo
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Banbollo schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe bis ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
Das sind jedoch Dinge, die du bei Cloud Gaming nur selten beeinflussen kannst. Je nach abgeschlossenem Abo bei den unterschiedlichen Anbietern (primär hervorzuheben wären Nvidia GeForce Now und Microsoft Gamepass Ultra) wird das fest vorgegeben und in den Spielen sind in der Regel auch keine Grafikeinstellungen möglich, bzw. musst du eben mit dem leben, was über der im Cloud Gaming verfügbaren Rechenleistung möglich ist.

Was deine Frage zum lokalen System anbelangt, so würde ich immer den Mini-PC wählen. Hier bist du zwar stationär gebunden, kannst dafür aber nicht nur Linux, sondern eben auch die volle Windows-Bandbreite an Software und Features nutzen.

Zudem kannst du, wenn es eben doch mal mobil sein soll, GeForce Now und Microsoft Gamepass Ultra jederzeit auf dem Handy nutzen. Als Controller empfiehlt sich z.B. sowas:
https://www.amazon.de/dp/B0D9KC2CKG

Den habe ich auch selbst im Einsatz. Ein riesiger Vorteil ist, dass USB C durchgeleitet wird und somit gleichzeitig Controller und Handy aufgeladen werden können. Auch ist der USB C-Stecker im Gerät selbst flexibel gelagert, womit man keine Angst haben muss, die Handy-Buchse zu maltretieren, sollte sie nicht exakt auf der gleichen Höhe liegen, wie vom Controller vorgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banbollo
Ich habe da jetzt noch einen Beitrag gefunden https://www.computerbase.de/forum/t...treaming-und-cloud-gaming-pc-mit-waf.2152945/ da kommt die Empfehlung um vernünftig spielen zu können.

Da habe ich das mal rauskopiert

Meine Empfehlung:
  • Aktueller NUC mit TB Adapter, wie meine Lösung
  • Aktueller PC mit mindestens Maxwell oder RDNA2
    (dann ist jedoch für viele Spiele wahrscheinlich genug Grafikleistung vorhanden.)
  • Mac(book) mit M3
  • Bedingt nvidia Shield, aber leider kein AV1 Support und keine 120Hz, sondern nur 60Hz!
    (dennoch eine gute Option, weil mit Abstand die günstigste Lösung für ein gutes Ergenbnis)
Wird wohl dann auf einen Mini-PC hinauslaufen. Ich habe leider komplett keinen Plan, was ich halt noch so brauche um einen Mini-PC wie oben genannt aufzubauen. Habe auch die Befürchtung das mein Budget locker gesprengt wird :-). Am günstigsten hört sich noch "Aktueller NUC mit TB Adapter" an.

Wird mein Budget dadurch gesprengt?
Ergänzung ()

Ich Blödmann sehe gerade, daß dort wohl auch ein Komplett System gepostet wurde, soweit ich das sehe. Oder fehlt da was?

https://geizhals.de/intel-nuc-13-pro-kit-nuc13anhi5-tall-arena-canyon-rnuc13anhi5000-x-a2922605.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die NUCs sind schon recht kräftige Systeme. Alternativ gibt es aber auch günstige und sehr brauchbare AMD-Derivate, auch gebraucht. Mit einem 3200G z.B. ließe sich sogar lokal mit niedrigen Anforderungen einiges älteres an 3D-Spielen bewerkstelligen sowie alles mögliche emulieren.

Die Möglichkeiten um bis zu 400 Euro sind schon recht mannigfaltig :)

Aus Erfahrung kann ich dir sagen:
An der Shield geht sowohl zum Beispiel der Edge Browser (via Sideload installierbar) wie auch M/T. Der speed ist aber nicht berauschend und ist damit eher als Notlösung anzusehen.

Geforce Now läuft darüber ganz hervorragend bis 4k. Auch Dienste wie Boosteroid oder Shadow PC. Bei Shadow über eine Android Box solltest dir auch unbedingt VirtualHere zulegen und mit Shadow über Wireguard verbinden damit du die niedrigste delay hast.

Nicht vernachlässigen sollte man aber die delay die mit M/T/C auftreten was mit einer Android Kiste gefühlt mehr ist als über einen Mini PC.

Besser sieht es da schon mit einem Mini PC aus. Wenn du mehr als 60 hz nutzt und falls du Geforce Now nutzt solltest du unbedingt darauf achten eine NV Karte verbaut zu haben (min. Ab der 1000er Reihe) da dann auch über GFN Gsync unterstützt wird und das Bild entsprechend geschmeidig bleibt. Wenn du nur 60hz nutzt oder kein GFN nutzt ist es egal.

Habe mich 2 Jahre damit auseinander gesetzt und letztlich doch wieder fette Kisten gebaut. Das Erlebnis ist einfach nicht konstant. Mal läuft alles perfekt und man kommt ins schwärmen und dann wieder will nichts so richtig funktionieren.

Wenn ich mich nicht irre muss noch eine SSD und RAM dazu erworben werden bei einem NUC.

Ich werfe auch mal einen Mac Mini in den Raum. Den gibt es ab 699€.

(Der NUC wird mit RAM + SSD auf den gleichen Preis kommen)
Ergänzung ()

Hier für ziemlich genau 400€:
https://geizhals.de/wishlists/4034433

Es gibt den DeskMini aber auch mit AM5.
https://geizhals.de/wishlists/4299021
(diesen würde ich dem NUC vorziehen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich Danke euch allen schonmal für den ganzen Input den ihr mir gegeben habt.

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe müsste ich um die 650€ ausgeben um was vernünftiges zu haben. Das wäre mir leider ein wenig zu viel.

Weil ich zurzeit eh nur sporadisch zum Zocken komme, wegen meinen Zwei Jungen die bespasst werden wollen. Dachte ich bekomme das ganze für ne kleine Mark und dann wäre es vertretbar gewesen. So aber muss ich wohl passen und warten bis ich mehr Zeit habe und dann werde ich mir wohl ne große Daddelkiste zulegen.

Ich habe jetzt mal die ganzen Komponenten ausgebaut aus meinem alten Rechner, weil ich nicht mehr wusste was verbaut war :-)
Und jetzt frage ich mich ob diese Teile vielleicht brauchbar wären fürs Cloudgaming oder annähernd brauchbar. Ich glaube das der CPU-Lüfter einen weg hat und der Rechner deswegen nicht mehr gestartet ist, dann würde ich diesen austauschen und warten bis meine Söhne mir mehr Zeit lassen.

Ich weiß das die Teile alle schon sehr alt sind, aber sie hatten auch einen super Vorteil. Bei Warzone haben sich die Texturen so langsam aufgebaut wenn ich aus dem Flugzeug gesprungen bin, da hatte ich am Landeplatz erst nach einer Minute Wände und konnte aber die anderen Mitspieler sehen :-). Ich kam mir schon mies vor :-)

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/wishlists/4425269

Hoffe klappt jetzt mit der Liste.

Dann werde ich mich mal auf die Fehlersuche machen und wenn es nicht klappt, werde ich es mit deinem Vorschlag wohl probieren.

Die LED's leuchten auf dem Mainboard und wenn ich starte läuft der Netzteilteillüfter an, aber hört dann auf nach ein paar Umdrehungen. Also komplett tot scheint das Netzteil nicht zu sein, deshalb ging ich vom CPU Lüfter aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ist ab Oktober 2025 obsolet wegen dem Windows 10 Supportende.

Spätestens dann würde ich neue Hardware kaufen.

Ohhh das wusste ich noch gar nicht, das Microsoft so was fieses wieder vorhat. Dann lasse ich den alten Rechner seine verdiente Ruhe finden.

Nochmal danke in die Runde

Zurück
Oben