Xbox Cloud Gaming über Android Box

Br@tmaxXe

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine Strong leap S3 pro gekauft um im Schlafzimmer via Moonlight Games von meinem PC zu streamen und ggf Spiele über Xbox Cloud Gaming zu zocken.

Erstmal liefert die Box grundlegend eine solide Performance in alle gängigen streaming Apps und auch das streamen via Moonlight machte im ersten Test einen guten Eindruck. Ich hatte keine Dekodierungs Probleme und die Netzwerklatenz lag bei 1 - 2ms.

Leider sieht das im Test beim Cloud gaming ganz anders aus, es gibt ja inzwischen keine App mehr von Microsoft mit der man Cloud Gaming nutzen kann und empfohlen werden Chrome oder Edge die beide über die Google TV Box nicht verfügbare sind.

Mit den verfügbaren Browsern erhalte ich immer die Meldung über zu langsame Dekodierung, wobei ich mir das mit dem Prozessor eigentlich nicht vorstellen kann. Verbaut ist ein Amlogic rtd1325 quad a55 also ein 4 Kern Prozessor mit 1,77ghz das sollte doch für Cloud Gaming reichen.

Seht ihr eine Möglichkeit noch irgendwie was an Performance rauszuholen oder einen anderen Android (Google TV) kompatiblen Browser zu installieren mit dem es vielleicht besser läuft. Verbunden bin ich über LAN und habe ca. 60mbits mit der Box obwohl über 600mbits verfügbar sind.

MFG Br@maxxe

Eine vielleicht komische Frage:
Kannst du nicht das cloud Gaming auf dem pc laufen lassen und es dann an deinen Fernseher streamen?

Das mit better Cloud hat geklappt, aber dennoch wird mir Decoder Performance angezeigt. Über Moonlight kann ich 120fps in in FHD wieder geben oder 60fps in 4K weil die Box es nicht anders in der Auflösung schafft. Ich kann mir nicht vorstellen das hier wirklich die Leistung das Problem ist.

Zum Thema Cloud gaming ginge es sicherlich über den PC, aber ich würde gerne meine Xbox fremden oder grafiklastigen Games über den PC streamen und die Möglichkeit nutzen alles vom Gamepass ohne meinen PC spielen zu können.

MfG Br@tMaxXe

@onetwoxx Ich hab schon mit dem Einstellungen rumgespielt, aber es hat keine Änderung ergeben, es macht auch einfach keinen Sinn das mir ständig Decoding Performance angezeigt wird. Die Box ist sonst in anderen Anwendungen wie Kodi und Moonlight so leistungsstark, das es für mich echt unverständlich ist.
Ergänzung ()

xxOrdulu52xx schrieb:
Hab die Strong Leap S3+V2
Wie läuft denn das Cloud gaming mit deiner Box?

Hier mal ein Bild von der Statistik.

Anhänge

• IMG_20251011_150656.jpg
    IMG_20251011_150656.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Br@tmaxXe schrieb:
Wie läuft denn das Cloud gaming mit deiner Box?
Recht Stabil mit einem 150mbit Leitung von der Telekom und 1080p mit 60FPS auf einem 4K TV aber hab keine Triple AAA Spiele versucht dafür nutze ich mein PC

xxOrdulu52xx schrieb:
Recht Stabil mit einem 150mbit Leitung von der Telekom
Da geht's theoretisch schon los, meine Box hat kein Gigabit Ethernet, somit komme ich in der Theorie nur auf 100 Mbit, realistisch sind es nach ein paar Tests ca. 60mbit wobei selbst die reichen sollten.

Vielleicht sollte ich die Box mal gegen ein gleiches model tauschen wobei ich befürchte das es keinen Unterschied macht.

@Br@tmaxXe Eigentlich bist du beim Pro besser als + V2 ich weiß aber nicht wie die CPU Performance ist konnte aber das finden https://gadgetversus.com/processor/amlogic-s905y4-vs-realtek-rtd1325/

Beim Pro ist
CPU: Amlogic RTD1325 Quad A55 24000 DMIPS32K (von der CPU Modelbezeichnung würde ich Realtek schreiben)
I/D-Cache 512 KB L2-Cache
GPU: ARM G57 OpenGL ES 3.2 Grafik-Engine
SDRAM: 4 GB DDR4
Flash: 32GB eMMC NAND

Beim + V2 ist
CPU: Amlogic S905Y4 Quad Core
Cortex-A35, 2,0 GHz
GPU: ARM G31 MP2 OpenGL ES3.2 Grafik-Engine
SDRAM: LPDDR RAM: 2 GB
Flash-Speicher: 16 GB

Also das deaktivieren der xcloud Analytics sorgt dafür das die Decoding Probleme verschwinden, ich vermute aber das diese jetzt einfach nur nicht mehr angezeigt werden. Grundlegend wirkt die Performance wirklich sehr mäßig, da läuft das ganze auf meine LG OLED wesentlich besser, dort kann ich die App aber leider nicht installieren weil ich kein web os 22 habe. Selbst auf dem kleinen LG TV meines Sohnes, läuft das alles besser, nur die Website im Browser ist einfach extrem träge.

Ich werde mal noch ein paar andere Spiele testen und ansonsten bleibt nur eine andere Box, wobei die Auswahl da sehr gering ist oder ich gebe 200 Euro für ein shield aus die in meinen Augen für den Preis wieder viel zu alt ist.

Zurück
Oben