• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cloudgaming mit Android Smartphone / Stick an Monitor

wuschle

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,
mein Notebook (i5 7300HQ / GTX 1050 2GB) ist für's Gaming kaum noch geeignet und ich möchte außerdem gerne auf Qubes OS Linux wechseln. In Qubes OS werden alle Desktops vitualisiert und nicht 3d beschleunigt. Daher fallen nach meinem Verständnis quasi alle Cloud Gaming Clients aus, da sie unter Linux auf die GPU zugreifen und die Hardwarebeschleunigung der Videocodecs und / oder 3D Funktionen nutzen. Also denke ich, dass Android besser passt.

Ich würde gerne ein Smartphone per Kabel oder einen Android TV Stick direkt an die HDMI Buchse eines Monitors anschliessen. Bei den aktuellen TV Sticks scheinen Geforce Now oder Shadow mit sideloading und einigem Gebastel manachmal zu laufen. Da es fast alle Clients aber direkt aus dem Google Store gibt (GFN, Shadow, X-Cloud, Steam Link) würde ich eine Lösung mit einem Smartphone bevorzugen. Leider findet man zu aktuellen Smartphones kaum die Information, ob über USB-C auch Alternate-Mode DP oder HDMI angeboten wird. Eine Verbindung per Kabel oder direkt HDMI scheint mir notwendig um nicht noch weitere Latenzen durch Mirrorcast zu haben.

Bitte keine Smart-TVs vorschlagen, da ich eh kein TV schaue und auch nicht alle zwei Jahre einen neuen TV kaufen will, weil es keine Sicherheitupdates mehr gibt.

Mich würde sehr interessieren, ob hier schon jemand solche Lösungen einsetzt, wie das realisiert wurde und welche Hardware Ihr einsetzt.

Bei mir ist innerhalb der drei Monate ein neuer Handyvertrag fällig, so dass ich mir ggf. an ein entsprechendes Smartphone aussuchen könnte. Monitor, Controller, usw. sind noch nicht vorhanden. Ansprüche an ein Smartphone habe ich sonst keine, sollte nur gerne unter 300€ kosten.

Sind Euch (günstige) Smartphones mit Alternate-Mode DP / HDMI bekannt?

Vielen Dank vorab.
 
NUr als kommentar am rande: mit PCi passthrough kannst du in den XEN VMs auch richtig dicke 3D Anwendungen laufen lassen - Das qubes Team unterstützt es nur nicht offiziell. Sie haben die Funktionalität allerdings auch nicht aus XEN ausgebaut.
 
madmax2010 schrieb:
NUr als kommentar am rande: mit PCi passthrough kannst du in den XEN VMs auch richtig dicke 3D Anwendungen laufen lassen - Das qubes Team unterstützt es nur nicht offiziell. Sie haben die Funktionalität allerdings auch nicht aus XEN ausgebaut.
PCI passthough funktioniert i.d.R bei Notebooks eher nicht. Ich hatte keinen Erfolg die GTX über die iGPU laufen zu lassen. In einem PC mit zwei Videoausgängen scheint es funktionierende Lösungen zu geben.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
hm. ich hatte das nur vor jahren mit einem thinkpad aus der w serie, mit intel und invidia quadro GPU - damit ging es
 
Zurück
Oben