Ich würd direkt zu Apple Store und da mal nett vorsprechen.
Was dir hier geraten wird, ist aber teilweise blödsinn. Es gibt keine "premiumprodukte" und "premiumpreise", das sind fantasiewörter aus diesem "geiz-ist-geil-forum"(im vergleich mit schlechteren tablets ist das iPad übrigens geradezu spottbillig). Clouding ist nicht generell ein defekt, sonst könnte jeder zweite fernseher umgetauscht werden.
Und wenn du da so mit der einstellung von Suxxess auftritts, verkomplizierst du es dir nur.
Auch wenn man im recht ist, kann man aufs nörgeln verzichten.
Freundin von mir hat ein austausch iPad bekommen, weil sie ihres nach 3 monaten auf stein hat fallen lassen.
Die wollten nur grinsend wissen: "Hingeschmissen oder hingefallen?" Da es gefallen ist, gabs direkt ein austauschgerät (glaub refurbished mit) neuer garantie,
Sollte in deinem fall also kein großes thema sein. Die leute an der Genius bar haben ziemlich weitreichende befugnisse was umtausch angeht.
Clouding ist in meinen augen zwar ein nerd-problem (fällt nur auf, wenn man drauf achtet), aber wenn das bei anderen iPads nicht so ist, lass dir ein neues (bzw. refurbished) geben.