CloudReady OS auf Acer 7720G Notebook mit Problemen

zombie

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.750
Hallo
Da Windows 7-10 auf meinem Acer 7720G nurnoch sehr zäh läuft trotz SSD und ich es eh nur noch für Internet surfen nutzen will, bin ich auf die Suche nach einem alternativen, kleinen, leichten OS gegangen und bin bei CloudReady OS gelandet. Von USB Stick bootet es aber wenn ich es dann auf die SSD kopieren lasse, bootet das OS dann nicht von SSD. Es kommt "No bootable Device..." nach dem Bios. Im Bios ist soweit alles richtig eingestellt. Weiß jemand einen Tip warum die SSD nicht bootfähig wird ? Zudem fehlt mir in dem OS eine Standby Funktion um das OS schnell runter und wieder hoch zu fahren. Es gibt nur herunterfahren und da fährt das ganze Notebook runter. Gibt es dafür eine Lösung ? Ansonsten wäre es für mich ausreichend.

Ansonsten, könnt ihr mir einer andere OS Alternative vorschlagen ? Sollte alles schön einfach zu installieren gehen ohne viel Stress und gefrickel und auf alten Notebooks gut laufen können.

Vielen Dank
 
wie kopierst du es denn?
CloudreadyOS kenne ich nicht,
aber grundsaetzlich kann ich EndeavourOS sehr empfehlen. Da dann ha;t bei der Installation mate oder eine andere leichtgewichtige Desktopumgebung auswaehlen.
Je nachdem wie flink das Laptop ist, wird cinnamon auch noch gut laufen
 
CloudreadyOS läuft in der Regel nur gut auf den Business Geräten Thinkpads, Elitebooks, etc.
Gibt in der Wiki von denen oder in Google Drive ja auch kompatibilitätslisten mit Grün, Gelb, Orange, Rot.

Core2Duo Geräte laufen (aber fast) alle nicht rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also laufen tut CloudReady OS gut auf dem Notebook, zumindest bisher von USB Stick.

Das mit Mint würde ich mir mal ansehen. Ist das dann ein ISO das man auf CD brennt und dann eine Installroutine hat, ähnlich Windows ? Kenne mich mit Linux Null aus.
 
Du spielst die ISO mit einem beliebigen USB-Tool deiner Wahl (unter Windows ist Rufus beliebt, Ventoy macht am wenigsten Scherereien und geht mit mehreren ISOs auf einem Stick) auf einen USB-Stick und kannst dann da aus einer Live-Umgebung das System ansehen und den Installationsprozess grafisch starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Gollum
Habe jetzt Mint installiert und läuft soweit gut bis auf ein Problem, der Bereitschaft Modus geht nicht. Wenn ich das Notebook reaktiviere bleibt der Bildschirm schwarz. Was könnte da los sein ? Schade, irgendwo zickt leider immer was.
 
Nach weiteren Suchen habe ich eine Anleitung gefunden, wie man das Boot Problem beseitigen kann:

https://neverware.zendesk.com/hc/en...dReady?page=1#community_comment_4406012377491

Jedoch kenne ich mich mit Linux noch nicht aus. Eventuell kann mir jemand etwas helfen das besser zu verstehen oder kann man mit Windows die SSD dann als aktiv setzen (diskpart /active) ? Es ist wohl so das nur UEFI Biose die Cloudready Installation verstehen und mit altem klassischen Bios so wie noch bei mir man noch was aktiv setzen muss.
 
Naja, ob das auch mit dem Windowszeug funktioniert, kannst du ja selbst ganz einfach testen. Ansonsten kannst du dir auch noch mal den Mint-Stick rauskramen und die dort benannten Befehle befolgen

1. Mit lsblk oder blkid kannst du nachschauen, welche die betreffende Platte ist. Wahrscheinlich /dev/sda, wie dort auch.
2. Mit parted /dev/sda startest du das PArtitionierungsprogramm parted und gibst ihm als Ziel die eben gefundene Platte. Keine Zahl am Ende angeben, weil das eine spezifische Partition wäre.
3. Mit disk_set schaltest du sie von inaktiv auf aktiv. Wenn du es noch mal machst, schaltest du sie wieder inaktiv.

Alternativ kannst du wahrscheinlich auch das grafische gparted starten und da der ersten Partiton (und nicht Platte) die Markierung boot geben. Aber ich hab schon ewig nichts mehr mit MBR gemacht, also ist letzteres mehr geraten.

1630094035409.png
 
Ja es hat dann geklappt mit parted und nun ist die SSD bootfähg und bootet. Das klappte zum Glück direkt unter CloudReady vom USB Stick. Schön das es doch noch hinzubekommen war, denn das OS ist genau das was ich gesucht habe. Einfach, leicht und sehr schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Hey :-)

Entschuldigung, dass ich das Thema nochmals ausgrabe.

Mir geht es auch so. Ich habe ein alten Laptop auf ChromiumOS umgestellt (Cloudready habe ich genutzt).
Anfangs habe ich es mehrmals installiert, aber als ich den Stick entfernt habe, war der Bildschirm immer schwarz.
Dann habe ich im Internet nach Lösungen gesucht und gefunden woran es lag ...

Also Uefi Boot Modus aktiviert und dann mit beim Booten mich durch ein Menü geklickt (mit dem EFI Zeug).
Seitdem läuft es einwandfrei.
Leider muss ich bei jedem Start mich durch das kleine Menü klicken.

Oben hat ja @Garmor ein Lösungsweg gezeigt, wie ich das nicht immer anklicken muss.
"1. Mit lsblk oder blkid kannst du nachschauen, welche die betreffende Platte ist. Wahrscheinlich /dev/sda, wie dort auch.
2. Mit parted /dev/sda startest du das PArtitionierungsprogramm parted und gibst ihm als Ziel die eben gefundene Platte. Keine Zahl am Ende angeben, weil das eine spezifische Partition wäre.
3. Mit disk_set schaltest du sie von inaktiv auf aktiv. Wenn du es noch mal machst, schaltest du sie wieder inaktiv."

Ich kenne mich jedoch mit Linux und Konsolen echt überhaupt nicht aus.

Könntest du mir da bitte weiterhelfen?

Grüße Jens
 
Also erst mal ist es eh nur geraten, dass es dasselbe Problem sein könnte. Wenn deins eine echte UEFI-Installation ist und keine MBR-Installation, ist der ganze Weg eh hinfällig. :p

Kommandozeile kannst du auf zwei Arten nutzen:
1. als Terminal in der grafischen Umgebung mit STRG+ALT+T, danach musst du in dem Fenster shell eingeben, damit alle Optionen funktionieren.
2. als Konsole im reinen Textmodus mit STRG+ALT+F2 bzw STRG+ALT+FN+F2. Zur grafischen Umgebung solltest du mit STRG+ALT+F7 zurückkommen. In der Konsole musst du den Nuternamen "chronos" mit dem Passwort "chrome" angeben.

Da hab ich auch nur von hier abgeschrieben: https://cloudreadykb.neverware.com/s/article/Manual-Installation-Via-the-Cmd-Line

lsblk zeigt eigerntlich nur die vorhandenen Datenträger und die Partitionen darauf an. Damit kannst du nichts kaputt machen. Am besten mal die Ausgabe hier posten. Das machst du am besten im Terminal, wo du die Ausgabe mit der Maus markieren und dann mit STRG+SHIFT+C kopieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rolando und Jensb.
IMG_20211011_214151.jpg

Hier ist ein Bild davon.
Danke schon mal
Ergänzung ()

Okay, ich glaube ich habe es geschafft. Das war aber gerade der totale Inbegriff von "keiner Ahnung" bei mir.
Immerhin: Ich habe es irgendwie nun geschafft. :-)
Danke dir vielmals
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Ich habe zuerst das mit den Tastenkombination von dir ausprobiert. Dann bin ich in so einen Art Konsole reingekommen. (Die grafische Ansicht ging leider nicht).
Zuerst habe ich dann Shell und dann Chrome eingegeben.
Dann habe ich sudo parted /Dev/sda eingegeben und dann kam so ein Menü.
Zuletzt habe disk_set eingegeben und das bestätigt. Danach bin ich aus der Konsole raus und habe den Laptop ein paar Mal neu gestartet. Seitdem bootet er immer direkt. :-)
Scheint also funktioniert zu haben. (Habe auch den einen Link durchgelesen und mich daran orientiert)

Vielen Dank dir!

Noch einen schönen Abend dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Danke an @Garmor
Somit habe auch ich die Installation auf die SSD geschafft!!!

Hardware ist ein Lenovo Ideapad Z500 mit i5-32xx (wo ich die Systeminfos vom Laptop unter Cloudready finde muss ich erst noch erroieren... ;-) ) mit 8GB RAM von ca. 2010. Installiert auf eine 256GB SSD von Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
Zurück
Oben