Club 3D 5770 OC Edition stürzt ab

cdlcnox

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.539
Guten Tag,
ich habe ein recht eigenartiges Problem mit meiner Club 3D 5770 OC (Standarttakt GPU: 875, Ram: 1225):
Sobald ich ein Spiel starte lande ich nach unabhängiger Zeit zurück auf dem Desktop mit der Meldung vom Grafikkartentreiber: "Der Treiber hat nichtmehr reagiert und musste zurückgesetzt werden [oder ähnlich] (getestet mit WoW, Starcraft 2, BFBC2)."
Diesen Fehler konnte ich bisher dadurch umgehen den Takt der Karte auf 850/1200 MHZ zurückzusetzten, mittels Ati Tray Tool. Leider musste ich letzte Woche Windows neu installieren und damit war logischer weise auch eine Neuinstallation aller Treiber und Programme notwendig.
Wenn ich jetzt ATT starte und die Einstellungen genau so treffe wie beim letzten Mal startet kein Spiel mehr, jedes mal wenn ich eine *.exe ausführe bekomme ich die Meldung von Windows: "Das Programm reagiert nicht mehr". Wenn ich ATT nun beende kann ich jedes Spiel starten und Spielen aber der Treiber schmiert alle Nase lang ab.

Kennt sich vielleicht jemand mit dem Problem aus? Liegt hier eigentlich ein defekt meiner Grafikkarte vor? Bisher hats mich nicht gestört, denn die Taktratenverringerung um jeweils 25MHZ merkt man überhaupt nicht und die Karte lief (mit ATT) ohne Probleme.

Jetzt fasse ich nochmal schnell alle Daten zusammen:
CPU: Intel i3 530 (Standarttakt, Temp Idle ~40° C, Temp Last ~55-60° C)
Mainboard: Asus P7P55D-E
Ram: 2*2GB DDR3 OCZ 1333 MHZ
Netzteil: Bequiet Straight Power 450W
HDD: 2*500GB Seagate
Grafikkarte: Club 3D Radeon 5770 OC Edition (Temp Idle: 40° C, Tem Last: ~60° C)

Das system Wird durch einen 120mm Lüfter vorn belüftet und hinten saugt ein 120mm Lüfter die erwärmte Luft ab.
Dieses Problem hab ich sowohl bei geschlossenem als auch bei geöffnetem Gehäuse. Ich habe schon ein stärkeres Netzteil ausprobiert, das hat jedoch auch zu keinem Erfolg geführt.

Gruß Nox :(

edit: Ich nutze den aktuellsten ATI Catalyst Treiber 10.7 und Windows 7 Professional x64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hut ab, endlich mal ein ordentlicher Post mit einer Fülle an Infos mit denen Arbeiten kann...jmd. sollte ein "[HowTo] Richtig posten" schreiben und diesen Thread als Bsp. nehmen ;)

OK, klingt recht spannend. Mein erster Gedanke war: VCore der GPU erhöhen, da das leichte Runtertakten was gebracht hat. Aber wenn ich mir dann die Temps anschaue, sollte es daran eigentlich nicht liegen. Aber versuche das doch trotzdem mal.
 
Ich würde zuerstmal mittels der msconfig.exe den Dienst "AMD External Event Utility" abschalten, lt AMD Foren sorgt der oft für Probleme und wird auch nicht unbedingt benötigt.

Dann erstmal genau nachschauen ob die Karte auch richtig im PCIe Slot steckt, entferne die Karte und kontrolliere genau ob auch keine Kontakte im Slot verbogen sind usw.
Das die Stromstecker korrekt an der Grafikkarte eingesteckt sind setzte ich jetzt mal vorraus.
 
Hallo zusammen,

@ {CdlC}Nox

Also wenn ich mir deine Temperaturen so betrachte, sowohl CPU- als auch GPU-Temperaturen, scheint es an den Temps nicht zu liegen, auch wenn die CPU-Temperatur im IDLE mir doch recht hoch erscheint.

Welches Ausleseprogramm für die Temperaturen benutzt du denn? Das Netzteil ist auch Optimal für deine Konfiguration.

Ansonsten hat die Grafikkarte meiner Meinung nach offenbar einen Schlag weg, es kann nicht sein, daß man eine Grafikkarte erst heruntertakten muß, damit man diese vernünftig nutzen kann.

Hast du mal bei Club3D auf den Webseiten geschaut, ob es vielleicht ein Neues Bios für die Karte gibt, evtl. ist ja der Fehler bekannt und eben durch ein Herstellerseitiges Bios-Update zu beheben. Also einfach mal bei Club3D nachschauen.

Wenn da nichts ist, würde ich an deiner Stelle die Karte umtauschen. Wie alt ist die Karte denn?

So long....
 
Hallo,
ich denke die Spur, die "Held213" verfolgt ist recht heiss. Könnte sein, dass dein Grafikchip zu wenig Spannung bekommt und das Spiel daher abstürzt. Die Temperaturen jedenfalls sagen, dass er nicht überhitzt. Meine HD5770 erreichte schonmal 100 Grad beim zocken und ist nicht abgeschmiert. Um die temp-entwicklung zu verringern habe ich die Spannung unter Volllast von 1,2 V auf etwa 1,125 Volt zurück genommen. Da bleiben die temperaturen etwa 15 Grad niedriger. Als ich die Spannung mal bei 1,085 getestet hatte schmierte die Graka beim Zocken ab.
Allerdings riss das das ganze System mit. Ich bin also net aufm Desktop gelandet wie du, sondern Direkt beim Neustart.

Entweder die Treibereinstellungen (ATI Tools) verhindert das Abstürzen des Gesamtsystems bei dir und beendet lediglich den belastenden Task (Das Spiel) - das hieße dann es ist wirklich die zu geringe Spannung.

Oder es ist ein anderes Problem - da weiss ich aber nicht mehr Bescheid. Evtl. mal den aktuellen Catalyst 10.7 testen (?)
 
Hallo zusammen,

@ Nothor

Er nutzt doch schon den Catalyst 10.7! Das ist aber doch wohl ein Schlechter Scherz, daß man eine Grafikkarte heruntertakten muß gegenüber ihrem Werksseitig eingestellten Takt um sie zum Laufen zu kriegen in Spielen! Also Sorry, das kann nicht sein!

Bei mir würde die Karte sofort zurück gehen, wenn nicht ein Bios-Update evtl. für diesen Fehler in der Zwischenzeit zu kriegen ist.

So long....
 
Hi Luxmanl525

Klar, zurückgeben ist sicherlich die beste Lösung, aber damit hast du das problem ja noch nicht identifiziert. Wir haben zwei Möglichkeiten:

1. Wir helfen ihm dabei das Problem zu erkennen und zu beseitigen. Ich vermute es in einer Softwareeinstellung (Treiber, GPU-Bios).

2. oder er gibt die Graka einfach zurück und holt sich eine andere (nicht die gleiche nochmal, da ich irgendwie nicht glaube, dass die karte pèr sé defekt ist).

Sorry wegen des treibers, stimmt, das aktuellste nutzt er ja schon. Hab ich übersehn.

@ {CdlC}Nox
Zurückgeben kommt nicht in Frage? Ist wegen garantie usw. sicherlich die beste Lösung! Es sei denn du willst da tiefer nachforschen und testen (ohne Erfolgsgarantie).
 
Hallo zusammen,

@ Nothor

Eine weitere Möglichkeit für den Threadersteller wäre, die Karte auszubauen und in einem Rechner eines Freundes auszuprobieren. Da kann man schon sehr Real einkreisen, wo das Problem liegt. Ein Ein- und Ausbau einer Grafikkarte sollte auch kein Problem darstellen.

Wenn die Karte da genau solche Zicken macht, ist klar was Sache ist. Dann kann nur noch ein Bios-Update oder eben ein Umtausch helfen.

Sollte die Karte in einem anderen Rechner problemlos Laufen, kommt nur noch der Rechner des Threaderstellers selbst in Frage, entweder Softwareseitiges Problem, oder eben Hardwareproblem.

Mir Persönlich kommen übrigens die CPU-Temperaturen im IDLE arg hoch vor. Ist bei der CPU der Boxed-Kühler verbaut oder ein Extra zugekaufter hochwertiger Kühler?

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten! :)
Ich kann sie durchaus zurückschicken, jedoch steckt die Karte dann sicherlich einen Monat in der RMA und in der Zeit kann ich dann den Rechner gar nicht oder nur als halben Krüppel nutzen. Ich fange mal an von vorne die ganzen Beiträge abzuarbeiten:

Wie genau kann ich die GPU-Spannung erhöhen? Geht das auch in ATT? Ich bin normalerweise der absolute Casual-User und übertakte, untertakte übervolte oder untervolte nichts, denn eigentlich sollte es ja out of the box funktionieren (was hier zu meinem Leiden nicht der Fall ist).

Wofür genau ist denn der Dienst "AMD External Event Utility"? Was schalte ich damit aus? Das widerherstellen des Treibers? Ist es nicht gut möglich, dass die Treiberwiderherstellung das einzige ist was das System vor dem kompletten abschmieren bewahrt?

Den Slot und den Sitz der Karte habe ich gerade nochmal überprüft: Alles tiptop, wie sollte es auch anders sein, denn die Karte lief ja monate lang mit ATT und verringertem Takt. :)

Zum auslesen der Temperaturen hab ich für die CPU das Bios des Mainboards benutzt und für die Grafikkarte die im ATI Catalyst angegebene Temperatur. Nach einem neuen Bios für die Grafikkarte habe ich noch nicht geschaut, allerdings bin ich, was das Flashen eines Bios angeht (ob nun Grafikkarte oder Mainboard), immer recht vorsichtig, denn wenn da wirklich was kaputt geht steh ich mit meiner 130€ Karte ohne Garantie ziemlich allein im Regen.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die mir die Karte in der RMA komplett ersetzten?

Edit: Ich kann die Karte im PC meiner Freundin testen, das geht aber erst heute abend wenn sie den Rechner beruflich nichtmehr benötigt.
Auf der CPU läuft definitiv nicht der Boxed-Kühler, den kleinen Brüllwürfel wollte ich mit nicht antun. Es ist ein Towerkühler verbaut, der von einem Scythe Lüfter (ebenfalls 120mm) gekühlt wird. Ich müsste auf der Rechnung nach der genauen Bezeichnung schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ {CdlC}Nox

Per Voltage Übertakten bzw. an der Spannung herumspielen, da geht meines Wissens nach evtl. sogar die Garantie verloren, wenn du z. B. zuviel Spannung gibst und die GPU dann ganz den Geist aufgibt. Keine Ahnung inwieweit das nachweisbar ist dann von einer Firma, aber ich würde bei einer GPU nicht die Spannung erhöhen.

Was die CPU Temperatur angeht, lade dir mal von CB "Core-Temp" herunter. Das läßt du dann mal Laufen, normalerweise sollten dir dann die korrekten Temperaturen der CPU angezeigt werden, jedenfalls sind 40 Grad im IDLE erst recht zu hoch, wenn du sogar einen Scythe Lüfter drauf hast, wahrscheinlich auch einen Scythe Kühler.

Wenn du die Probleme mit einem Schreiben aufführst bzw. beschreibst, auch betonst, daß du sogar alles Neu installiert hast um jede Fehlerquelle sonstiger Art auszuschließen, bin ich total sicher, daß du die Karte ersetzt bekommst. Aber schreib bloß nicht, daß du Undervoltest hast oder den Takt herunter geschraubt hast!

Schreib einfach wie die Karte sich verhält in Spielen, gib deine Konfiguration noch an und daß deine Temperaturen auch in Ordnung sind und Gut ist. Es wird für die kein Weg daran vorbei Führen, die Karte zu ersetzen.

Aber wenn du die Möglichkeit hast, würde ich trotzdem mal die Karte in einem Rechner eines Freundes ausprobieren, sofern du die Möglichkeit hast. Dann teste mal die Karte im Rechner deiner Freundin. Ist ja kein Beinbruch, du kannst ja vor dem Einbau in Windows einen Wiederherstellungspunkt einrichten, dann ist alles wieder wie vor dem Einbau, wenn du den Rechner wieder in den Urzustand zurück versetzt bzw. die Karte wieder ausgebaut hast.

Ansonsten mach es so, wie ich es beschrieben habe mit dem Einschicken der Karte, sofern du sie nicht bei einem Händler direkt gekauft hast vor Ort. Halte mich mal auf dem Laufenden, wie sich die Sache entwickelt, werde den Thread die nächsten Tage auch noch im Auge behalten, bin ja echt gespannt, was da rauskommt.

Übrigens, wenn du deine Grafikkarte mit einem Herstellereigenen-Bios Flasht, verfällt meines Wissens nach nicht die Garantie, erst Recht nicht, wenn es sich um ein Bios handelt, welches vorhandene Macken bzw. Probleme der Karte ausmerzen soll. Wenn ein solches Bios vorhanden ist, halte dich einfach an die entsprechende Anleitung, dann kannst du nichts falsch machen und die Garantie bleibt erhalten.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Luxmanl525

Die Temperatur seines i3 @ default im idle ist schon recht hoch, da haste recht, aber das wird nicht das Problem sein. Es sei denn, du wertest es als Indiz für etwas anderes? Welchem Fehler bist du da auf der Spur? Defektes Mainboard? Stimmt schon, das stromsparwunder i3 müsste gerade mit diesem (vermuteten) scythe-kühler nur wenig über Zimmertemperatur sein. Vielleicht idelt der prozzi ja garnicht sondern da läuft was im Hintergrund.

@ {CdlC}Nox

Am besten wirklich die Karte mal wo anders testen, um zu sehen ob es das problem in einem anderen System auch auftritt. Oder du besorgst dir mal ne andere Karte, und testest dein System damit, um auszuschließen dass es dein übriger rechner ist.

Ist zwar nicht ganz koscher, aber du kannst dir beim mediamarkt ne günstige Karte holen, einbauen, testen und die ein, zwei Tage später wieder zurück geben und sagen "passt nicht". Das funktioniert, solange die Verpackung und Zubehör im Prinzip wie neu sind...
 
Hallo zusammen,

@ Nothor

Stimmt, es könnte etwas im Hintergrund laufen. Aber ich gehe davon aus, daß der Threadersteller sonstig kaum geschrieben hätte, daß die Temperatur von 40 Grad im IDLE gemessen wurde. Und ich denke mal, sogar wenn im Hintergrund was läuft, sind 40 Grad mit einem - wahrscheinlichen - Scythe Kühler für diesen Prozessor ganz schön hoch. Möglich wäre auch daß die Wärmeleitpaste nicht vernünftig aufgetragen wurde oder eben der Kühler nicht Optimal sitzt. In Spielen wird die CPU ja sowieso nicht die Maximale Temperatur erreichen, weil die meisten Games bis auf ca. 3-5 Spiele ausschließlich GPU-limitiert sind mittlerweile.

Ansonste die Grafikkarte im Rechner der Freundin anständig austesten. Oder eben die Grafikkarte der Freundin in seinen Rechner einbauen und damit mal Spielen. Wäre auch eine Variante, was natürlich abhängig von der Grafikkarte der Freundin ist. Auf jeden Fall kommt er mit einer der beiden Varianten des Rätsels Lösung am nächsten meiner Meinung nach.

So long....
 
Die Karte steckt jetzt im PC meiner Freundin und hier habe ich genau das selbe Problem. Also ist die Karte anscheinend kaputt?
Gruß
 
Hallo zusammen,

@ {CdlC}Nox

Wenn die Karte im Rechner deiner Freundin genauso rumzickt, klar ist hat sie einen Schlag, keine Frage.

Tausch sie um oder tritt vom Kauf zurück, laß dir dein Geld zurück geben, je nachdem wie lange du die Karte schon hast, kannst du eine der Optionen in Anspruch nehmen.

Wenn du sie umtauschen mußt gegen eine Neue, dann mach noch ein Schreiben zur Sicherheit dazu, in welchem du eben auch aufführst, daß du die Karte auch in einem anderen Rechner getestet hast und die gleichen Probleme da auftraten.

So long...
 
@ {CdlC}Nox

Überleg dir, wenn du ne neue Karte aussuchst, ob du die gleiche nochmal haben willst oder ob es nicht reicht, ne "normale" Edition zu wählen. Immerhin hat dir deine herunter getaktete Karte ja auch gereicht?
 
Zurück
Oben