Club 3D Geforce 7600gt agp // wenig Leistung?!

hogan666

Cadet 1st Year
Hi,

ich bin ein wenig ratlos. Hab mir die 7600gt gekauft, als upgrade zu meiner alten 4800ti ;-)
Bin jetzt net der Hardcorezocker, d.h. ich hab nicht die höchsten Ansprüche und bin nicht so in der Materie.

Ich hab jetzt n paar Benchmarks gemacht und mir kommt die Leistung ein wenig mager vor.
Ist das normal oder stimmt was mit der Karte nicht?! Die müsste doch mehr bringen.
Is auch nix OC. Also straight out of the box.

Unter Aquamark03 hab ich diesen Standard Benchmark abgefahren (1024x768, AA:off, Aniso: 4x, Details: Vhigh) und als Ergebnis kam:

Frames: 29,62 fps
Triscore: 4218 + 4974 = 29,616

Unter CS-Source 29 fps
Einstellungen waren: Alles auf hoch. AA auf 4xMSAA, Anisotropisch auf 16x, Farbkorrektur an, Vsync aktiviert, HDR alle wenn verfügb..

Hier mal mein System (net lachen, is hauptsächlich für Grafik und schon 4 Jahre alt):
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername REVOLVER (Hogan)
Benutzername 9mm
Netzteil: 350W

Motherboard:
CPU Typ Intel Celeron, 2700 MHz (27 x 100)
Motherboard Name MSI 875P Neo-LSR (MS-6758) (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Canterwood i875P
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (10/11/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM3)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB)
Monitor ViewSonic VP191s [19" LCD] (A2S042600794)

Multimedia:
Soundkarte Line 6 TonePort UX1

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers
SCSI/RAID Controller Virtual CloneDrive
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG SP0812N (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte HDS722516VLSA80 (160 GB, 7200 RPM, SATA)
Festplatte HDS722516VLSA80 (160 GB, 7200 RPM, SATA)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B (DVD+RW:4x/2.4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-RAM:3x, DVD-ROM:12x, CD:24x/16x/32x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk SCSI DVD-ROM SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 157065 MB (5442 MB frei)
D: (NTFS) 76347 MB (5833 MB frei)
G: (NTFS) 131069 MB (27915 MB frei)
Speicherkapazität 355.9 GB (38.3 GB frei)

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Gruß + Danke, Markus.

Ich hab jetzt nochmal geschaut, ob es vielleicht am Netzteil liegt. Hab den Stromanschluss an der 7600gt abgezogen und die bringt genau die gleich magere Leistung! Hallo?!
Normal müsste die doch melden, das Strom zuwenig is.

Wenn die nen Anschluss hat, brauch se den doch auch oder?

Kann man das irgendwie testen?!

Gruß, Maggus.

hallo...also bei dem prozessor wundert mich das ergebnis nicht...das ist ein reiner office-cpu (oder?)
hab jetzt keine vergleiche da, aber kannst davon ausgehen, dass die ergebnisse im rahmen liegen. css ist sehr cpu-lastig.

Ich denke zumindest bei CS limitiert die CPU, wenn ich nicht völlig falsch liege ...
Deswegen gibts auch keinen Unterschied, ob sie mit oder ohne Stromanschluss läuft ...
Hoffentlich korrigiert mich wer ^^

nö, das mit css stimmt schon, die cpu ist einfach zu schwachbrüstig ums auf mehr zu bringen, die graka wird einfach ausgebremst. ist das ein sockel 478?

Das törnt ab.
Stimmt, istn Sockel 478 Celeron. Wie gesagt, zum photoshoppen etc langt der digge, aber bei Spielen haperts.

Ich bin jetzt bloß am überlegen, wie ich das kompensieren kann. Extra n anderes Mainboard holen? Das war von Anfang an nicht Sinn der Sache. Da hätte ich mir die Graka auch sparen können ;-)

Gibt es überhaupt noch nen sinnvollen Prozessor zu kaufen, der auf den Sockel passt?

Sorry für die Newb Fragen.

Gruß, Markus.

So wie ich jetzt gesehn hab, isses wohl ultradumm nen neuen Prozessor für den 478 Sockel zu kaufen.

Was schlagt Ihr denn vor? Mich erschlägt einfach die Vielfalt.
Ich denk mal n AMD tuts digge. Bloß welchen?
Bei den Mainboards bin ich mit meinem MSI Neo ganz gut gefahren.
Und dann noch 1-2 GB Ram.

Habt Ihr ne bezahlbare Kaufempfehlung für um die 200€ am Start?
Also MB + CPU + Ram.

Gruß, Markus

wenn du die graka noch zurückgeben kannst dann gib sie zurück.
wenn nicht, dann kannst dir das system in meiner signatur nachkaufen ;)

Da die 7600 AGP ist kann man sie nicht mal weiter verwenden die müsstest du ergo zurück schicken.

Das hört sich doch mal gut an. Hast Du mit der Kombi Erfahrung?
Kann schon sein das ne 7600gt der Flachenhals is. Aber wenn ich einigermaßen Performance bekomm und nicht nur 29fps ;-) , is das schon ok.
Die PCI-E Karten sind halt auch wesentlich günstiger als die AGPs.

Gruß, Markus.

Mike Lowrey schrieb:
Da die 7600 AGP ist kann man sie nicht mal weiter verwenden die müsstest du ergo zurück schicken.

wenn er das sys in meiner signatur nimmt dann schon,
das asrock 4core dual hat sowohl PCIe als auch AGP steckplatz! zudem DDR1 und DDR2 unterstützung

Ich kann die noch zurückschicken, da ich se über Amazon (aufgrund von Lieferschwierigkeiten ;-)) gekauft hab. Was ich auch machen werd.
Is ja auch bitter, wenn man sich wie Sau auf ne neue Graka freut und das Ergebnis wenns hoch kommt 2% besser wie mit ner 4800ti is ;-)

Gruß, Markus.

@ kusne
Wie du in meiner Signatur siehst habe ich selber den Vorgänger deines Boards insofern war mir das wohl klar, aber da er bisher nicht geschrieben hat das er übertakten will, wäre eine AMD Kombo eindeutig günstiger bei gleicher wenn nicht besserer Leistung und genau darauf bezog sich mein Post.

Und ehrlich gesagt wenn er die Karte noch zurückschicken kann sollte er das auf jeden Fall tun, ich würde mir jedenfalls jetzt keine AGP Karte mehr ans Bein binden.

hi,,,

deaktivier mal - Vsync - im nVidia treiber , das dürfte nen guten performance schub geben.

Das wird nix bringen. Vsync syncronisiert die Bildwiederholrate des Bildschirms mit den Fps.
Und da der der Bildshirm min. 60hz hat ändert das nix an den 29fps in CS.

So so ... dann könnte das ja doch was bringen, falls es denn eingestellt ist & der Monitor auf 60hz läuft ;)

Zurück
Oben