Club 3D HD48900: Probleme mit neuem Kühlkörper

GoetzEisenfaust

Cadet 2nd Year
Hallöchen :)

Ich war mit meinen Grafikkartentemperaturen nicht zufrieden und wollte mir deshalb einen neuen Kühlkörper zulegen. Darauf habe ich diesen Test gelesen und habe mir den Prolimatech MK-13 zugelegt.

Die Idle-Werte sind einfach Hammer. 32 °C der Chip und die DispIO, MemIO und die Shader bei 33 bis 36 Grad.

Dann habe ich mal Furmark laufen lassen und die Werte unter Last sind höher als die Werte mit dem Standardkühler. Wie kann das sein?

Club 3D Kühler: GPU: 77, MemIO: 83, DispIO: 77, Shader: 82
Prolimatech: GPU: 86, MemIO: 94, DispIO: 86, Shader: 94

Ich habe den Prolimatech mit 2 120er-Radiatoren auf dem Kühlkörper und einem 140er seitlich ausgestattet. Ich hatte mir aber eigentlich bessere Werte erhofft.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?

Mein System:
Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.00 GHz
4 GB G.Skill DDR2-RAM 1066
Club 3D HD4890 Superclocked Edition @ 1000MHz(eig. 950 MHz)
Xigmatek Midgard
BeQuiet Pure Power 530W
Samsung Syncmaster 940BF
Windows 7 Professional 64bit

Gruß Goetz

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag der Systemdaten)
Und ich dachte, die HD48900 kommt erst in 12 Jahren raus ... :lol:
Wenn du den 140er weg nimmst, werden sich die Temperaturen schon einmal verbessern.
Welche Lüfter hast du verbaut und wie schnell drehen diese?

Na wenn du den Prolimatech mit Radiatoren ausgestattet hast ists kein Wunder, dass die Temps mies sind...
Da gehören Lüfter drauf.
Und höchstens 2, keine 50000.
Und die Lüfter müssen zur Grafikkarte hin pusten.

fass mal an den kühler wenn die graka unter furmark so heiß wird! wenn der kühler dabei nicht so heiß wird könnte es daran liegen, dass der kühlkörper nicht richtig auf dem chip aufliegt oder dass es ein problem mit der wärmeleitpaste gibt.

Bei den Lüftern habe ich Revoltek Dark Blue 120mm Lüfter mit 1200 U/min verwendet. Der 140er ist ein Sharkoon 140mm der auf 800 U/min läuft. Die blasen momentan alle zum Chip hin, ich dreh den 140er mal um und teste nochmal.

Mein Test ist übrigens der Furmark Stability Test ohne Extreme Heat Mode 10 Minuten lang.
Ergänzung ()

@ Dr. Proctor: Ich meinte natürlich Lüfter ;)

@T.I.M: Das habe ich mir auch schon gedacht. Um den Chip ist ein metallrahmen, der könnte vielleicht im weg sein. bisher habe ich ihn auf der karte gelassen...

Die Heatpipes werden wohl einigermaßen warm, aber keine 80 Grad... ich würde mal auf ca 50 Grad schätzen.

Ist es eine mit Referenzdesign oder dem Club3D Design?

Besitze eine Referenz HD4870@800MHz, allerdings hab ich die Spannung von 1.265V auf 1.875V gesenkt. Gekühlt von einem Scythe Musashi inkl. roter Standard Grundplatte. Auf der niedrigsten Drehzahl (laut Scythe 800rpm. mit den beiden 100mm Lüftern) komme ich bei FurMark auf knappe 80°C, wobei die VRM Temperatur kritischer betrachtet werden muss und dort liefert selbst der Musashi zwischen 110-115°C.

Abgeschlossenes System und silent ;).

EDIT: Nagut nach ein paar Minuten mehr zwischen 115-120°C auf den VRM's

Zuletzt bearbeitet:
so sieht die Platine aus:

4890typ28s7r.jpg

Das die Platine nicht ganz die ist wie bei anderen hab ich schon gemerkt als ich nach den schraubenlöchern für ein thermalright vrm-1 passivkühler für die spannungswandler gesucht habe.

PS: Das mit der Wärmeleitpaste hab ich nochmal geguckt, das ist nicht zu viel... aber ob der Kühler auf auch wirklich auf dem Chip aufliegt weiß ich nicht so wirklich. Diesen Metallrahmen um den Chip herum hätte ich am liebsten abgekriegt... :-/

naja solange der rahmen tiefer liegt als der chip sollte das kein problem darstellen, teste das am besten mal mit einem lineal/kreditkarte ect.

edit: vielleicht sind auch die wärmeleitpads auf dem speicher im weg...

Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche mal die verschiedenen Temps der GPU mit GPU-Z, wenn die annähernd gleich sind, dann liegt der Kühler sauber auf.

Die 115°C sind die SpaWas, die unter dem geriffelten Kühler am ende der Platine sind. Die VRams sind unter den Kupferplatten.
Wenn die SpaWas so heiß werden, dann liegt es an den Lüftern. Da kannst du draufbauen was du willst. Ob Synthe oder S1Rev2.

Ich habe bis jetzt jede GPU kühl bekommen mit dem S1 und 2x92 mm NB bei 1000 U/min, ob 4870, 4890 oder jetzt 5850.
Und alle OC.

Den seitlichen Lüfter kann man vernachlässigen. Bei mir drehte ein 250mm an der Seite, den habe ich jetzt still gelegt. Brachte nur 1°C....lächerlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab nochmal den club 3D kühler ohne den club 2d-lüfter mit 2 120er lüftern getestet. die Temperaturen haben sich nicht verändert...

ich teste jetzt nochmal andere lüfter...
Ergänzung ()

ich brech ab...

Ich hab den Standardkühler von Club 3D(mit Lüfter) wieder auf die Graka geschraubt und die 2 120er vor der Graka sitzen gelassen. jetzt hab ich Temps von GPU: 56, MemIO: 60, DispIO: 56, Shader: 60

ich begreifs nicht warum es der Prolimatech nicht tut >.<

wie bekomme ich eigentlich die temperaturangaben der VDDCs im GPU-Z angezeigt? die gibts bei mir nicht...

ich habs ja fast genauso, ich hab die v-schiene die bei dem prolimatech mitgeliefert wurde vor der graka montiert und da 2 120er dran angeschlossen. und auf die graka wieder den originalkühler. jetzt hab ich temps von 56 bis 60 grad...

Bei der oben Abgelichteten Karte sind Analoge Wandler verbaut da kannst du die Temperatur nicht auslesen , bei der Refrenzplatine von AMD wurden Digitale Wandler verbaut bei diesn konnte man die Temperatur auslesen , da sie bei dir nicht angezeigt wird handelt es sich um eine Karte mit Analogen Wandlern ;)

Also, ich habe mir jetzt einen neuen Passivkühler gekauft.

Ein Accelero S1 Rev. 2 mit 2 Enermax Everest UCEV9 92mm Lüftern. Der frostet meine auf 1GHz übertaktete HD4890 auf unglaubliche 51°C... mir sind fast die Augen ausgefallen :D:D

Als Anmerkung: Ich habe die Abstandshalter zwischen Kühlkörper und Grafikkartenchip weggelassen und die Schrauben einfach etwas fester gezogen. Dadurch biegen sich zwar die Halter mit den Schraublöchern etwas nach unten, aber dann sitzt der Kühler wirklich optimal auf dem Chip...

Also diese Kombination aus Accelero und Enermax 92mm Lüftern kann ich nur empfehlen. Und wer die blaue Beleuchtung der Enermax nicht haben will. An den Lüftern ist ein Schalter, mitdem man die LEDs an und ausschalten kann. :)

Gruß Goetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man etwas an der "Dicke" sparen muss sind die flachen Scythe 100er Lüfter auch gut.
Hab ich bei mir drauf, normale Lüfter liegen fast auf der Soundkarte auf, sind auch nicht wirklich lauter oder wärmer als 2 120er.

Zurück
Oben