News Club 3D präsentiert erste Radeon HD 2900 GT

Für 20-30€ mehr wird es eine wohl um Welten bessere 2900 Pro geben. Von daher wird diese Karte - zu dem Preis - vermutlich keiner kaufen.
 
Was ist das mit dieser 256 Bit, ist das n Ringbus oder Point to Point, und wie kann ATI, falls es P2P ist, so eine tiefgreifende Änderung so einfach durchführen? Wäre nicht auch eine 2900 XT mit 384 BIT P2P interessant?
 
Das ist ein Ringbus-Controller (512-Bit), im Endeffekt also eine 256-Bit-Anbindung. Würde wohl kaum Sinn machen, in einem bestehenden Design extra die Art der Speicheranbindung zu verändern, oder?
IMO ist eine 2900XT mit 384-bit uninteressant, weil die GDDR4-Version eh schon eine effektive 512-Bit-Anbindung mit effektiven 2 GHz hat. 128.000 MB/s theoretische Speicherbandbreite, da kommt Nvidia lange nicht ran (8800 Ultra hat irgendwas bei 102.000 MB/s).

Denke auch, dass sich der Strassenpreis bei etwas unter 150 Euro einpendeln dürfte, immerhin bietet die Pro spürbar mehr Leistung für aktuell ca. 210 Euro.
 
@darko2 und Deathdrep_KO

Vielen Dank für die gute Aufklärung über ATI-Karten!
Ich muß zugeben das ich mich mit ATI nämlich überhaupt mal gar nicht mehr so auskennen, die letzten ATI-Karten wo ich noch Plan hatte waren die 9500 Pro - 9600 Pro (so in diesem Bereich) und die ganzen älteren, welche ich selber verbaut hatte, danach eigentlich nur noch welche von Nvidia und eben da liegen die GT-Karten immer deutlich besser vor den XT-Karten. Jetzt weiß ich dann erstmal bescheid wie ich die News einordnen kann! :)
 
XOR schrieb:
50 € mehr und doppelte, dreifache Leistung mit einer gts320. der vram bug soll ja behoben sein. und ebenfalls nur ein stromanschluß.

Das mit der dreifachen Leistung stimmt hinten und vorne nicht, wurde ja auch schon bemerkt.

Und zweitens ist der VRAM Bug immernoch vorhanden, d.h. noch nicht gefixt worden.

mFg tAk
 
tAk schrieb:
Das mit der dreifachen Leistung stimmt hinten und vorne nicht, wurde ja auch schon bemerkt.

Und zweitens ist der VRAM Bug immernoch vorhanden, d.h. noch nicht gefixt worden.

mFg tAk


Genau so ist es :D. Ich habe mir eine Sapphire HD 2900 Pro mit 512 MB bestellt, für 211,69 Euro. Eine HD 2900 GT ist aber auch eine interessante Karte und ich denke, daß sie sich Leistungsmäßig noch vor die 8600GTS setzt. Wenn das dann in etwa hinkommt und der Preis sich so bei 149 Euro eingependelt hat, werde ich ein Exemplar meiner Verlobten spendieren (noch 7900 GS), allerdings auch von Sapphire, ist ja auch angekündigt ;).
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
@darko2: meinte ja das die 2600Xt X2 vom stromverbrauch her interessanter ist und nicht vom preis :D der bezug ist doch deutlich oder???

Sagt mal blickt ihr eigentlich alle net das es die UVP ist. Strassenpreise liegen immer darunter!!!

Ich mein doch grad, dass sie vom Stromverbrauch her nicht unbedingt interessanter ist. Erstens sind es zwei 2600er-Chips (RV630), die da drin brutzeln und zweitens hat die 2900 Pro eh einen leicht geringeren Verbrauch als die XT, die GT liegt mit gewisser Wahrscheinlichkeit nochmal drunter. Vom Preis hab ich außerdem nie gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
darko2 schrieb:
Ich mein doch grad, dass sie vom Stromverbrauch her nicht unbedingt interessanter ist. Vom Preis hab ich außerdem nie gesprochen.


Die Pro soll max. 150 Watt ziehen und die GT 130 Watt, hab ich irgendwo im PCGH Forum gelesen, wenn ich den link finde, poste ich ihn ;).
Sind ja beides noch die auf dem R600 basierenden 80nm GPU´s. Die 55nm sollen Gerüchten zufolge schon im November/Dezember erscheinen (HD 2950), bin mal gespannt was die "verbraten" (unter 100 Watt *träum*)
 
Zuletzt bearbeitet:
@xor
selten so was dummes gehört. Erstens ist ne 8800 GTS höchstens 30% schneller, zweitens ist der Vram-Bug nicht behoben und wird es auch wahrscheinlich nicht, da es ein Hardware-Chipdesign-Fehler ist.
Mit dem neuen TReiber hat Nvidia lediglich die Kompresionsrate erhöt, also, sie können etwas mehr in den Speicher schreiben. Aber wenn er voll ist, dann Hasta la Vista FPS. Wieviel Qualität diese erhöhte Kompression kostet, muss noch festgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Lüfter wirds nichts, man bis die das endlich mal checken!!!
 
@ selbi-elbi

Ich habe auch Probleme mit meiner 8600GT von ASUS und dem Vram-Bug!
Wenn das jetzt wirklich ein Hardware-Chipdesign-Fehler seitens von Nvidia ist, hat man da dann wohl die Möglichkeit Garantieansprüche zu stellen?
Ich meine so ist die Karte ja nicht schlecht und vorallem Silent, jedoch bei längerem Spielen treten diese hässlichen Bildstreifen auf und der PC muß komplett neu gestartet werden, was einfach nur nervig ist, aber man kann sonst auch nichts anderes machen, das diese Bildfehler weg gehen.
Da hat Nvidia zum ersten mal wieder nach der FX-Serie wie ich finde, ein unausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht! :(

Zukünftig werde ich dann wohl auch mal wieder ATI-Karten in betracht ziehen, ich denke das das Preisleistungsverhältnis hier offenbar derzeit einfach das bessere ist oder?
 
Papa Schlumpf schrieb:
@ selbi-elbi

Ich habe auch Probleme mit meiner 8600GT von ASUS und dem Vram-Bug!
Wenn das jetzt wirklich ein Hardware-Chipdesign-Fehler seitens von Nvidia ist, hat man da dann wohl die Möglichkeit Garantieansprüche zu stellen?
Ich meine so ist die Karte ja nicht schlecht und vorallem Silent, jedoch bei längerem Spielen treten diese hässlichen Bildstreifen auf und der PC muß komplett neu gestartet werden, was einfach nur nervig ist, aber man kann sonst auch nichts anderes machen, das diese Bildfehler weg gehen.
Da hat Nvidia zum ersten mal wieder nach der FX-Serie wie ich finde, ein unausgereiftes Produkt auf den Markt gebracht! :(

Zukünftig werde ich dann wohl auch mal wieder ATI-Karten in betracht ziehen, ich denke das das Preisleistungsverhältnis hier offenbar derzeit einfach das bessere ist oder?


Du sprichst von Bildfehlern und Streifen, dann gehe ich mal eher davon aus das du ein thermisches Problem mit der Karte hast :o. Bei mir macht sich dieser V-RAM Bug nämlich nur mit einem gewaltigen FPS einbruch bemerkbar, sodass ich entweder mit der "Windowstaste" oder mit dem bekannten "3 Finger System" zurück zum Desktop muss, danach ist alles wieder bestens aber nur bis der V-RAM wieder voll ist.
Ja, mit dem neuen Treiber hat sich das ein wenig abgemildert, man ist aber noch Meilenweit davon entfernt sagen zu können, daß der Bug behoben ist. Was soll´s, meine 8800GTS 320 ist bereits verkauft, ich lass mich doch nicht für dumm verkaufen. Meine HD2900Pro müsste ca. so ende der Woche bei mir eintreffen, dann hat das Thema V-RAM Bug für mich keine Bedeutung mehr :evillol:.
 
Also wenn der Vram Bug wirklich nicht behoben ist, ist das ein starkes Stück, schließlich gibt es offizielle Statements von Nvidia und es steht in den Release-Notes. Eine Unverschämtheit von Nvidia. Mich wundert eigentlich nur warum nicht die Besitzer der Nvidia-Karten Sturm laufen.

Zu der Performance der GT. Die Benches werden zeigen ob der Unterschied der GTS zur GT 30% oder zwischen 100% und 200% ist.
 
Also das steht so in den Release Notes von 163.71, unter "Neues seit 163":

Improved performance of the graphics memory manager on GeForce 8
series GPUs running DirectX 9 applications in single-GPU and NVIDIA SLI
configurations.
These improvements solve cases of reported performance slowdowns in some 3D applications
with high graphics settings and resolutions.

Ich schätze mal, dass das auch in den Release Notes der anderen 163er so drin stand? Ich finde sie leider nicht auf der NV-Seite. CB hat mal den 163.67 getestet und hier eine Nachricht zum Thema 163.44 rausgegeben. Da gab es dann leider folgendes Update:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

Also ist er nun behoben worden, oder ist das nur wieder maximal "Flickschusterei" wie bei den vorherigen Versionen der Treiber? selbi-elbi meinte, sie hätten nur die Kompressionsrate der Texturen erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Test ist sehr interessant ... danke, bensen.

Die HD2900 GT kann ja mal gar nichts! Davon war ich nicht ausgegangen. Da kann man sich getrost lieber eine X1950 Pro kaufen ... die bietet eine äquivalente Leistung!
 
Zurück
Oben