club 3D X1950 pro problem

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
hallo leute,

ich hab ein riesen problem.

erstmal mein system damit ihr wisst was bei mir läuft ( nichts ist übertaktet und war es auch nicht )

AMD Athlon 3700+ ( san diego )
ASUS A8R32-MVP Del.
4x256MB DDR1 von infineon
Club 3D x1950 pro (PCIe)
BeQuiet StraightPower 550W
ein paar hdds von WesternDigital ( sata 1/2 )
ansonsten noch ne tv-karte, sata-controller, dvd-brenner,floppy.

mein problem ist das der pc bei allem was grafisch aufwendig ist abkackt. ich kann stundenlang im 2d modus arbeiten, da läuft alles. problem ist "nur" bei spielen die leistung abfordern da geht er in die knie. fehler ganz einfach beschrieben:

ich spiele und plötzlich hab ich ein sehr ansprechendes karomuster über den ganzen bildschirm ( bildfehler ). das steigert sich dann in eine "sonne" - also aus der mitte heraus nur bunte streifen ( im hintergrund kann man das spiel nur noch vermuten ) was dann meistens in einem fast schwarzen bildschirm endet auf dem vereinzelt kurze bunte streifen auftauchen. manchmal hab ich glück und das ccc erkennt den fehler ( wobei es nur fragt,nachdem der pc nach windoof zurückkehrt ist ob es nen fehlerbericht senden soll oder nicht ). nach etwa 30 sek fängt er sich dann wieder und ich komme zurück ins spiel. das ganze passiert in regelmäßigen abständen und irgendwann hilft nur noch der resetknopf. mit omegatreibern ist es das gleiche nur das er da nie schafft sich zu erholen. mit den mitgelieferten treibern von club 3d hällt die karte zwar am längsten durch aber nach spätestens 2 stunden gibt sie auf. machmal kommt der fehler schon nach 10 min. teilweise sind auch im 3dmark bildfehler.

ich muss dazu sagen das das board vor kurzem bei der reperatur war weil das auch ein ding weg hatte. die fehler die das board verursachte waren dann weg aber bzl. spielen blieb alles beim alten. netzteil,cpu und ram hab ich schon getauscht, prob bleibt. hatte meinem bruder die karte mal gegeben um zu erfahren ob sie in einem anderen system läuft. ich war nicht dabei aber mein bruder meinte bei stronghold legends mit 16x aa ist sie auch bei ihm abgeschmiert. daraufhin hab ich sie umtauschen wollen ( gekauft bei norsk.it ). die karte kam nach etwa 2 wochen zurück mit der begründung "ohne fehler zurück zum lieferanten". stellt sich mir die frage was mach ich falsch? was ist kaputt?

die karte lief im übrigen mit dem alten mb nicht mehr ab der treiberversion c7.4. bild blieb gänzlich schwarz. dieser fehler wurde aber mit dem neuen mb behoben. zZ spiele ich c und c tiberium wars, titan quest, anno 1701, starship troopers ect. der fehler tritt bei spielen wie siedler 3 nicht auf aber dafür brauch man auch keine x1950 pro.


also leute was ist an meinem system kaputt? der graka ram wäre mein vorschlag aber dann hätte norsk das ja auch merken müssen.


noch ne kleine frage am rande: warum läuft anno 1701 mit etwa 20 fps ( gemessen mit ati tray tool ) bei 1280x1024x32, 2xaa und ein paar details? ist das nicht ein bisschen wenig?

mfg habichtfreak

ach ja: screenshots kann ich leider keine machen da sie gänzlich abkackt. benchmarks aller verbauten hardware habe ich genügend wenn die interessant wären. zu warm wird nichts. cpu(last) etwa 45°C. GPU/RAM(last ) etwa 50/45°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben