Club3D 5450 1GB DDR3 - Speichertakt zu gering?!

Oklino

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

nachdem ich mich damit abfinden musste, dass meine 5450 nicht im HCFx mit meinem 880G läuft, betreibe ich das gute Stück allein.

Nun wirbt Club3D aber mit einem Speichertakt von 1334MHz. Laut CCC und GPU-Z erreicht die Karte aber einen maximalen Speichertakt von 600MHz.
Selbst wenn wir davon ausgehen, dass dies den "DDR" Takt wiederspiegelt (double data rate. pro takt doppelte daten = 400MHz bei 200MHz takt) geht die Rechnung NICHT auf, denn dann müsste der Speicher ja bei 666MHz getaktet sein.

Was läuft hier falsch?

Eventuell Untertaktung im idle? Kenn mich grad aber ehrlich gesagt mit der HD5450 nicht wirklich uas, ist also nur Vermutung.

hab ich auch schon dran gedacht. deswegen habe ich eine runde CSS mit sehr hohen texturen und allem pipapo gespielt. laut GPU-Z war dann aber der speichertakt auch maximal 600MHz

Nutz mal Furmark anstatt CSS, falls der Speicher dann nicht mit 667 MHz taktet den Club3D Support anschreiben. Warscheinlich bekommst du ein BIOS Update was die Sache fixt.

TeHaR schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

vielen Dank schonmal für den Tipp. Werde ich direkt mal testen und als edit das ergebnis anhängen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HW-Mann schrieb:

natürlich kapiert er das nicht. ich werd auch weitere posts von ihm gekonnt überlesen.

Ich habe jetzt mal das ATi-Tool installiert nun müsstest du mir einmal weiterhelfen. Ich bekomme nun ein Fenster mit Inhalten die du in der JPEG datei im Anhang sehen kannst.
(sieht skurril aus... kanns sein dass er irgendwie probleme mit meiner deaktivierten onboard grafik hat und deshalb so einen murks anzeigt?)

Anhänge

• atitool.JPG
    atitool.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 179
mhm verdammt :D

das is bei ati tool öfter mal so, aber ich hatte gehofft, dass es richtig angezeigt wird.

also laut herstellerpage sinds eigentlich echt 1334 Mhz o_O

es gibt auch noch die ATI Tray Tools ...

schreib bitte nachher mal ne mail an den support von club 3d!
die antworten ganz fix und sind uste freundlich.

HW-Mann schrieb:

ich habe mal an den support geschrieben. ich schätze mal dass GPU-Z und der CCC nicht daneben liegen :) mal schauen was die dazu sagen! (wird wohl erst morgen eine Antwort geben, auch Holland schläft jetzt ^^)

15:11 und immernoch keine Antwort. Ist kurz vor Feierabend schätze ich mal. Wird wohl doch erst morgen was mit dem Support.
Schade dass hier niemand ist, der das gleiche Problem hatte und mir fix das BIOS schicken kann :P
Auf die Spezifikation "Hochtakten" darf ich ja sicherlich auch nicht, oder? Ich weiß jetzt nicht wie das hardwaretechnisch vermerkt, wird, dass so eine karte zum übertakten genutzt wurde. Ob da einfach nur ein Flag gesetzt wird mit "jup wurde übertaktet" oder "wurde bis XXXMHz getaktet".

Ein endloses Trauerspiel mit der Karte... und das nur weil der Händler (war leider kein Online-Kauf) die nicht zurück nimmt... Sont hätte ich mir schon die 5550 geholt, nach der HCFx enttäuschung...

UPDATE: alles klar.... man muss die supportanfragen erst "aktivieren" indem man einen link in der bestätigungsmail anklickt. sowas hab ich ja noch nie erlebt :D

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich den E-Mail Verkehr mit Club3D abgewickelt habe und die sagen "jo karte is kaputt", geht die zurück an den händler und wenn ich dem auf den Thresen k***** muss...

Und hier die Lösung zum Problem:

Dear Sir,

Could you please check on the retail packaging (box), what is mentioned
on there ?

I've checked with the sales department and there has been made a
revision on the CGAX-54524LI, on which there is an effective new memory
clock speed of 1200Mhz, instead of the 1334Mhz.
This was due to stability issues and should prove to be a more stable
when playing highly intensive game applications.
We've adjusted it on our website just now and the specification sheet
will be revised shortly.
Thank you for informing us of the issue.

If you have any questions, please let us know.

============================

tja... schade auch... also gleich 2 Griffe ins Klo... Kein HCFx kein 1334er DDR takt... und auch noch mehr bezahlt als online... ich geh mich dann mal in der dusche erhängen ^^ :rolleyes:

Zurück
Oben