Club3d 8500GT Passiv defekt

er4z

Newbie
Hallo

Ich darf mich momentan mit norsk-it rumärgern da diese eine defekte Grafikkarte nicht austauschen wollen.

Erstmal der Hintergrund:

Hatte Hardware für eine PC-Zusammenbau bei norskit bestellt (war so Ende Oktober).

Als dann alles da war, und zusammengebaut funktionierte die Grafikkarte nicht.

Hab sie anschl. mal genauer betrachtet und sah das neben dem Kühlkörper so ein schwarzer quadratischer Kondensator? an der einen Seite abgebrochen war.

Natürlich erstmal gefreut, weil was wäre ein Zusammenbau ohne Defekt gewesen (meistens is ja immer was defekt - leider).

Norskit kontaktiert - Artikel eingeschickt. Vorgang dauerte gute 3 Wochen trotz mehrmaliger Nachfrage - aber das ist man ja von norskit so gewohnt -.-

Paket kam dann letzten Freitag - folgendes stand im beiliegenden Zettel:
"Der Versuch der Kulanzbearbeitung ist fehlgeschlagen. Der
Hersteller/Servicepartner hat Ihren Artikel nicht als Gewährleistungsfall
anerkannt. Wir haben Ihnen den Artikel zu unserer Entlastung zurück geschickt."

Dachte erst das war ein Versehen, norskit wieder kontaktiert.

Leider meinen die es aber ernst, deren Antwort:

"
Auf Grund dessen, dass die von uns eingeleitete Kulanzabwicklung vom
Herstellerservice nicht als solche anerkannt und Ihr Artikel dort abgelehnt
wurde, da die Beschädigungen an der Grafikkarte nicht als Gewährleistungsfall
anerkannt wurden, können wir Ihnen bedauerlicherweise nicht weiterhelfen.

Wir können Ihnen lediglich empfehlen sich an den Hersteller direkt zu wenden
und dort den Versuch zu starten, dass dieser trotz der mechanischen
Beschädigungen eine Kulanzbearbeitung bewilligt.

Sollte der Hersteller Ihnen eine solche genehmige, lassen Sie sich dies bitte
schriftlich geben.

Wenn der Hersteller Ihnen ein solches Schriftstück zukommen lässt, werden wir
gern erneut eine Bearbeitung für Sie einleiten."

Daraufhin hab ich denen geschrieben dass der Kunde wohl kaum für defekt gelieferte Ware haften muss. Auf diese Mail bekam ich aber keine Antwort.

Meine Meinung: die versuchen das ganze unter den Teppich zu kehren un denken dass mir der Aufwand nicht wert ist.

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Die Ware wurde ja direkt nach Erhalt als defekt gemeldet und eingeschickt. Norskit behauptet halt dass ich die Karte kaputt gemacht hab.

Hab ich überhaupt Chancen die Grafikkarte ausgetauscht zu bekommen?

Oder stellen die sich einfach quer und hoffen dass sie bald insolvent sind? :freak:

Danke schonmal für eure Antworten

Grüße

Du hat das Ganze falsch angegangen.
Du hättest innerhalb von 24 Stunden einen Transportschaden anmelden müssen.

Eine Karte mit abgebrochenen Kondensatoren bekommst du nirgendwo als Gewährleistungsfall getauscht.

Naja das ist ein schwieriger Fall, schließlich KÖNNTE es auch so gewesen sein das du die Karte beschädigt hast und jetzt Norsk IT verarschen willst. Das Problem ist das die der Meinung sind das du beweisen musst das das Ding vorher schon kaputt war, deshalb am besten immer direkt beim auspacken alles genau anschauen und wenn was ist sofort telefonisch melden.

Deine Chancen stehen an sich recht schlecht denke ich. Was du versuchen könntest, normalerweise ist im ersten halben Jahr der Gewährleistung der Händler verpflichtet dir zu beweisen das der defekt vorher NICHT da war, damit könnte man es versuchen. Alternativ, wenn auf der Karte eine anderer Kühler vom hersteller verbaut wurde könntest du versuchen damit zu argumentieren das da beim Zusammenbau was schief gegangen ist.

Poste doch mal ein Bild vom Defekt.

Ich würd sagen is ne frechheit, und versuch das einfach immer weiter. du kannst schließlich nichts dafür, dann leg die fakten aufn tisch, und verlange eine gewisse serviceleistung für neue grafikkarte.. kann ja irgendwo nich sein. in den e-mails ein bischen übertreiben tut meist nich weh. ODER du schaust was die garantie beihnaltet, und wenns z.b. ein lüfterdefekt ist, dann mach den lüfter eben so kaputt, das es nach einem fabrikationsfehler ausschaut, oder was weiß ich. meines wissen überprüfen die die geräte nach der reparatur, und wensn dann immer noch nich eght, dann tauschen die meist gegen ne neue aus.

Erstmal danke für die zahlreichen, schnellen Antworten.

Also als Transportschaden melden ging schlecht, da weder das Paket, noch die Verpackung schäden hatte. Ausserdem wurde die Bestellung in Einzellieferungen verschickt und vom Zeitpunkt der Ankuft und des Zusammenbaus vergingen ein paar Tage.

Insolvent sind sie noch nicht, aber wirklich geschäftsfähig im Moment scheinen sie auch nicht zu sein. Die meisten Artikel sind ja gar nicht mehr verfügbar.

Das ist eben der Knackpunkt: Muss ich dem Händler/Hersteller nachweissen, dass die Ware zum Zeitpunkt der Lieferung defekt war oder muss er andersherum mir beweissen dass dies nicht mutwillig zerstört war.

Bild kann ich leider gerade keins machen, hier aber eins der Karte mit markiertem Defekt.

cgnxhg852jc4.jpg

Für mich eine Stelle an der man beim besten Willen beim einbaun nichts kaputt machen kann. Weil um das Ding an genau einer Stelle abzubrechen und die Plastikumantelung anzubrechen muss man mit nem Schraubenzieher oÄ rangekommen sein - und das kann ich mir eben auch nur vorstellen, dass es beim basteln am Kühlkörper passiert ist.

Was mir ebenfalls durch den Kopf geht, ist dass norskit mir eine gebrauchte/retounierte Grafikkarte angedreht hat (man hört ja so einiges von dem Laden). Nur das ist ja noch schwerer nachzuweissen.

Und das mit dem Lüfterdefekt geht schlecht da's passive Külung ist ^^

Und selbst wenn ich was anderes an der Karte zusätzlich kaputt amchen würde bzw es schon is, dann würden die doch eh nur den abgebrochenen Kondensator sehen und den Rest gar nicht überprüfen.

An Club3D werde ich mal schreiben, mal schauen was sich ergibt.

Von norskit etwas fordern kann ich wie vermutet wohl nicht - nur an Kulanz appelieren oder?

PS: Sorry wegen dem großen Bild - kann ich das irgendwie ändern? ;)

Ich weiß zwar nicht, was die Lieferung der Bestellung in mehreren Paketen damit zu tun hat, dass du keinen Transportschaden melden konntest, aber genau das hättest du machen müssen.

Den Tip von Knolle_m solltest du schnell wieder vergessen. Sowas nennt man auch Anstiften zu einer Straftat.

Die einzige Möglichkeit die du hast ist den Fall nochmal ausführlich dem Support von NorskIT zu schildern und dann auf deren Kulanz zu hoffen.

Weil ich die Pakete eben erst geöffnet habe, als sie alle da waren - und ich bin halt nur jedes bis jedes 2. wochenende "zuhause". Dadurch war es mir eben unmöglich den Defekt sofort zu melden.

Muss für einen Transportschaden nicht dann die Post haften? Ausserdem wäre es glaube ich eh nicht als solcher anerkannt worden da ja keine Spuren daraufhin deuten (Verpackung und Paket waren allesamt unbeschädigt).

Wie gesagt: EMail wurde an Club3D verschickt, wobei ich nicht glaube, dass die mir Austausch leisten.

Hört sich ja alles sehr suspekt an.

Zurück
Oben